ALL€N H€ATH GL2200 schematics
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HI,
hat jemand zufällig schalpläne (preamp/eq) vom GL2200 ??
werde mir besagtes pult morgen kaufen und wollte mal schauen, was man da noch tunen kann??
danke
matthias
hat jemand zufällig schalpläne (preamp/eq) vom GL2200 ??
werde mir besagtes pult morgen kaufen und wollte mal schauen, was man da noch tunen kann??
danke
matthias
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Tunen kann man doch immer irgendwas... die Frage ist aber auch: ob man es auch will...wollte mal schauen, was man da noch tunen kann??
Ich hab das Teil noch nich inne Finger gehabt, aber is das nich sone Live-Schüssel? Bist Du Dir sicher das die Module einzeln herausnehmbar sind?
Modifikationen an nicht-modular aufgebauten Mixern... das steht in meinem Buch der Sachen die ich nie machen will ganz vorne.
So 8-er Gruppen sind schon blöd... behringer und mackies sind gaanz doll schlimm zum reparieren oder modifizieren.
Für den ambitionierten Bastler is doch sowatt nix oder?
Ist doch viel lustiger wenn man Aux, Mixbus, pfl, solo.. vom Originalpult übernimmt und dann selber son EQ da rein baut... und noch n compressor dazu.
8) ADT EQ & dbx comp passen doch je auf ne eurokarte wie wir wissen
Mischpultkanal frickeln steht im ToDo-Buch noch ziemlich weit vorn bei mir 8)
Schaltplan vom GL habich leider nich, nur vom Wizard.
hi,
ja das ist eigentlich so ne live schüssel... aber ich will wieder weg von dieser blöden computer lösung... es klingt einfach nach nix...
hab hier noch so ein wizard pult, das dann einfach mal zum testen angeschlossen und die ausgänge vom rechner draufgelegt und das klang sofort viel besser, oder zumindest so, wie ich mir das vorstelle..
grund sind vorallem auch die preamps, die man in jedem kanal nochmal hat.. wenn ich was mische und die entsprechend aufdrehe, so dass man keine verzerrung hört, aber das signal schon leicht gesättigt ist, klingt das zusammen genau so wie ich das haben will.. im computer fällt dieser schritt praktisch weg.
blöd ist, dass das wizard einfach zu wenig kanäle und keine gruppen hat.
die kanäle beim gl2200 sind alles einzelne steckkarten, im pa-forum meinte jemand, dass die mit denen des wizard identisch seien, ich weiss allerdings nicht, ob das stimmt...
@frank: wäre nett, wenn du mir die wizard pläne mal schicken könntest.
gruß,
matthias
ja das ist eigentlich so ne live schüssel... aber ich will wieder weg von dieser blöden computer lösung... es klingt einfach nach nix...
hab hier noch so ein wizard pult, das dann einfach mal zum testen angeschlossen und die ausgänge vom rechner draufgelegt und das klang sofort viel besser, oder zumindest so, wie ich mir das vorstelle..
grund sind vorallem auch die preamps, die man in jedem kanal nochmal hat.. wenn ich was mische und die entsprechend aufdrehe, so dass man keine verzerrung hört, aber das signal schon leicht gesättigt ist, klingt das zusammen genau so wie ich das haben will.. im computer fällt dieser schritt praktisch weg.
blöd ist, dass das wizard einfach zu wenig kanäle und keine gruppen hat.
die kanäle beim gl2200 sind alles einzelne steckkarten, im pa-forum meinte jemand, dass die mit denen des wizard identisch seien, ich weiss allerdings nicht, ob das stimmt...
@frank: wäre nett, wenn du mir die wizard pläne mal schicken könntest.
gruß,
matthias
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matthias hat geschrieben:hi,aber ich will wieder weg von dieser blöden computer lösung... es klingt einfach nach nix...
Ich fürchte nur das irgendwann die ganzen Analogschlachtschiffe entsorgt sind und der normale Audiofreund sich nix dickes mehr leisten kann. :(
Schematics habsch' losgeschickt.
Frank.
vielen dank!
aber vielleicht schaut die sache dann anders aus und computer
mit 20ghz und sampleraten von 384khz sind standard...
das problem heutzutage ist aber, dass die arbeitskosten im vergleich zu damals heute enorm hoch sind und die nachfrage nach analogpulten für den studiobereich deutlich gesunken ist.
die neue allen heath serie gl2400 (also der nachfolger der 2200) wird jetzt in china produziert und soweit ich weiss sind die kanalzüge komplett mit smd bauteilen aufgebaut. dies erklärt wahrschinlich dann auch den grund für eine neue modellreihe...
aber vielleicht schaut die sache dann anders aus und computer
mit 20ghz und sampleraten von 384khz sind standard...
das problem heutzutage ist aber, dass die arbeitskosten im vergleich zu damals heute enorm hoch sind und die nachfrage nach analogpulten für den studiobereich deutlich gesunken ist.
die neue allen heath serie gl2400 (also der nachfolger der 2200) wird jetzt in china produziert und soweit ich weiss sind die kanalzüge komplett mit smd bauteilen aufgebaut. dies erklärt wahrschinlich dann auch den grund für eine neue modellreihe...
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Warum auf bessere sampleraten warten wenn es schon seit Jahren Geräte mit unendlich hohen sampleraten gibt. Ich hab mir noch zwei von diesen Geräten nicht nur aus historischen Gründen gesichert. Da is sogar ne 48Kanal Tape "Simulation" mit drin.aber vielleicht schaut die sache dann anders aus und computer
mit 20ghz und sampleraten von 384khz sind standard... Smile
Das mit den SMD Bauteilen is ja klar... weil die chinesen.. die sind ja so klein... und damit die die Bauteile auch vernünftig festhalten können haben se auf SMD umgestellt.
Vergleich doch mal die Eingangsschaltung vom neuen GL2200 mit nem 20 Jahre alten Soundcraft Pult... irgendwie "ähnlich". Das olle soundcraft 2400 hat sogar schon 6 anstatt 2 Transistoren wobei die soundcraft live pulte immer nur 2 hatten so viel ich weis. Was man so liest und hört sollen die soundcraft livepulte mit den 2... nicht unbebingt vorteilhaft sein von wegen Rauchspannungsabstand.
Sachma... werden heutzutage eigentlich nur noch Stahlfrontplatten verbaut? Ich teste gerade so ISA220, TLA, ART preamps und die panels sind konkret dünn und so... und die Neve Portico Dinger sind mit toller Klebefolie und Leptop Schaltnetzteil, beim presonus eiern die Potiknöppe wie hölle... au weia. Erst ab Millennia und Mindprint wirds wieder robust.
naja... die "neue" technik hat ja auch ihre guten seiten... und die entwicklung der letzten 10 jahre ist schon erstaunlich.
aja, jetzt hab ich das auch verstanden mit den chinesen
das mit den stahlfrontplatten ist mir jetzt nicht aufgefallen...
in der masse ist das bestimmt billiger als aluminium..
aber folie ist hässlich, ist z.b. auch beim mindprint dtc so.
welches portico teil testest du denn gerade?
aja, jetzt hab ich das auch verstanden mit den chinesen
das mit den stahlfrontplatten ist mir jetzt nicht aufgefallen...
in der masse ist das bestimmt billiger als aluminium..
aber folie ist hässlich, ist z.b. auch beim mindprint dtc so.
welches portico teil testest du denn gerade?
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Dafür hat er DTC n dickes Panel... und die beleuchtete Plexiglasscheibe wo man sich die Röhren angucken kann... die hauts wieder raus... voll porno. 8)aber folie ist hässlich, ist z.b. auch beim mindprint dtc so.
Portico 5032welches portico teil testest du denn gerade
Man sollte das teil aber vielleicht lieber Portico NE5534 nennen?
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Dann kauf Dir doch den Portico... dann haste beides... ein Gerät für 2000€ mit billigen Komponenten welches scheisse klingt. 8)Andererseits hab ich lieber für 2000€ ne Box mit billigeren Komponenten, die aber gut designed wurde und entsprechend klingt als ne Box voller teurer Komponenten, von jemandem entworfen der keine Ahnung hat und nachher scheisse klingt
Wenns nix is kannste immer noch das externe Schaltnetzteil vom preamp fürn Leptop weiternutzen.
Der totale Blindtest kommt noch - da bin ich ja mal gespannt wie die Kiste so abschneidet! So messtechnisch mit dem groben Werkzeug was ich zu Hause habe ist die Kiste auf jedenfall sehr ordentlich.
Ich hatte mir da son m-audio mobile pre AD Interface gekauft weil das einige ausm Lab auch hatten... aber irgendwie hat das Teil schon im Loopback 80dB Rauschspannungsabstand - voll übel. Da kann man nix mit messen. Oder mach ich was falsch? :(
Hat jemand zufällig n audio precision one oder portable one zu Hause rumfliegen?
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Ja als ob es gesetzlich zulässig wäre, das ein Student 2000€ besitzt Bin auch gespannt auf das Ergebnis des Blindtests. Im Gearslutz Forum ließt man gutes über die Geräte. Allerdings ist das halt auch immer so ne Sache...nrgrecording hat geschrieben: Dann kauf Dir doch den Portico... dann haste beides... ein Gerät für 2000€ mit billigen Komponenten welches scheisse klingt. 8)
Wenns nix is kannste immer noch das externe Schaltnetzteil vom preamp fürn Leptop weiternutzen.
Der totale Blindtest kommt noch - da bin ich ja mal gespannt wie die Kiste so abschneidet! So messtechnisch mit dem groben Werkzeug was ich zu Hause habe ist die Kiste auf jedenfall sehr ordentlich.
Wenn das Teil gut ist, wärs doch ein nettes Projekt oder ?
Flo
Ach ist das schön offtopic hier! Worum gings noch gleich am Anfang??
Bin mal auf deine Ergebnisse gespant, Frank, was sagste denn zur ISA? (bin neugierig, weil ich die auch hier rumstehen hab).
Und zum Portico: ein Kollege von mir will sich unbedingt was aus der Portico-Serie kaufen, Portico 5012, den findet er super. Vielleicht kann der ja mehr als das Teil was du so
Toff
Bin mal auf deine Ergebnisse gespant, Frank, was sagste denn zur ISA? (bin neugierig, weil ich die auch hier rumstehen hab).
Und zum Portico: ein Kollege von mir will sich unbedingt was aus der Portico-Serie kaufen, Portico 5012, den findet er super. Vielleicht kann der ja mehr als das Teil was du so
findest?nrgrecording hat geschrieben:scheisse
Toff
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zu hause nicht - aber im Büro (1 x system one, 1 x system two cascade, 1 x portable, 10 x Neutrik A2D)nrgrecording hat geschrieben:Hat jemand zufällig n audio precision one oder portable one zu Hause rumfliegen?
wenn ich Dir was messen soll sag bescheid
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen