POS Netzteil mit 1,8A

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

POS Netzteil mit 1,8A

Beitrag von king-rb »

habe gerade nen relais switcher gebastelt und feststellen müssen das volkers netzteil leider nicht mehr ausreicht. zu spitzenzeiten können da schon ma 1,8A bei 12V benötigt werden. 56 relais + leds.
hat da jemand nen schaltplan? ich brauche zudem +-18V bei ca. 50mA ;-) aber da kann ich ja dann volkers netzteil nehmen.
noch ein problem: eigentlich ist kein platz da aber im schlimmsten fall mach ichs extern. da wäre natürlcih eine europlatine genial.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

probier einfach mal einen LM350 anstelle des LM317.
für Relais & LEDs ist die Qualität ja nicht so wild, da solltest Du bei den anderen Bauteilen nichts ändern müssen.
Falls doch wird mich sicher Harpo korrigieren :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

supergut! das wird gleich ausgetestet!

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

addiert sich eigentlich der strom beider sekundärspannungen? habe da einen 50VA trafo also 2x sekundär je 1,38A ist das dann genug?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ausreichend Kühlung nicht vergessen
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

king-rb hat geschrieben:addiert sich eigentlich der strom beider sekundärspannungen? habe da einen 50VA trafo also 2x sekundär je 1,38A ist das dann genug?
kommt auf das Netzteil darauf an, und wie Du es benutzt.
bei einem Bi-polaren Netzteil addiert sich nichts (also 1,3A für "pos" und 1,3A für "neg" - wobei sich "fixed" die 1,3A mit "pos" teilen würde. Sollte auch noch "48" dabei sein ist diese mit *2 an dem Pool von "pos" und "fixed" beteiligt.

wenn es aber eine reine "pos" ist, und beide sekundärwicklungen (phasenrichtig) parallel geschaltet sind, addiert sich der Strom tatsächlich.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

supergut, danke für die hilfe! ja dann muss doch noch ein externes gehäuse für her.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

können wir den switcher auch mal sehen ?
also 56 relais sehen sicher beeindruckend aus ... :D

24V relais sparen im Vergleich zu den 12V Brüdern zwar keine Energie, schonen aber die Netzteile und Spannungsregler :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

na das hätte ich vorher wissen müssen ole :lol:

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

[silent:arts] hat geschrieben:24V relais sparen im Vergleich zu den 12V Brüdern zwar keine Energie, schonen aber die Netzteile und Spannungsregler :wink:
Die sparen obendrein auch Energie, wenn man die 24V Nennspannungs-Relais nur mit 18V versorgt. :wink:
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hab das jetzt mal ins Labor verschoben.
nicht das einer Deine Relais-Klapperkiste kaufen will wenn Du die Bilder geposted hast :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

danke :D
na also dann werd ich in 2-3 wochen das teil wieder aus dem rack holen und ein passendes netzteil einbauen. bei der gelegenheit bekommt ihr dann auch fotos ;-) klingen tut das dingend super - also garnicht.

Antworten