In Ear Monitoring "Deluxe" für'n Proberaum
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In Ear Monitoring "Deluxe" für'n Proberaum
Nabend!
Ich hatte ja noch son Raum übrig... der ist bald fertig. Soll ja ein HyperMultiFunktionsraum werden. Ein Drumbooth für die Benutzung als Proberaum, 2. Recording Raum mit Verbindung zur Regie 1 und Regie 2...
Bastelstunde:
ABER: Ich glaube so ein In Ear Monitoring System muss her.
Da gibts teilweie sogar schon was fertiges - allerdings nur für ein paar Tausend Euro und nicht so wie ich mir das vorstelle.
Vorraussetzung:
Jeder soll jeden hören und regeln können.
Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang, Keyboard und 4x Background Vocals + evtl. für jeden einen Eingang für "Zuspieler"... Handy, Notebook...
Die Idee (fraglich obs funtioniert).
Ich koof 5 Mischpulte. Die gute billigen vom Uli... und ein 12 paariges Multicore welches als "Bus-Kabel" dienen soll.
Beispiel:
Beim Bass-Gitarristen... braucht ein DI Signal vom Bass und ein Vocal Signal von seinem Gesang. Ausserdem muss er Schlagzeug, Gitarre, Keyboards, Leadgesang und 3x Backgroundgesang hören können.
So könnte man doch das Mikro und das DI-signal vom Bass jeweils in ein Kanal stecken... und beim "Behringer Preamp" geht das Eingangssignal noch über 10K Widerstände und 47µ Elkos auf den Line Eingang.
Evtl. könnte man doch dort das Signal abgreifen (sone Art Insert Send) und dieses Signal als BUS Signal benutzen welches an allen anderen Mischpulten parallel an den Eingängen anliegt.
behringer preamp
http://www.nrgrecording.de/temporary/be ... preamp.jpg
Und dann nur noch etwas Kabelei... Quasi so:
http://www.nrgrecording.de/temporary/NRG%20In%20Ear.pdf
Was sagt die Internetbastelgemeinde dazu?
Soll ich schonmal Übertrager ausm KFZ Bereich gegen Brummen kaufen?
Frank.
Ich hatte ja noch son Raum übrig... der ist bald fertig. Soll ja ein HyperMultiFunktionsraum werden. Ein Drumbooth für die Benutzung als Proberaum, 2. Recording Raum mit Verbindung zur Regie 1 und Regie 2...
Bastelstunde:
ABER: Ich glaube so ein In Ear Monitoring System muss her.
Da gibts teilweie sogar schon was fertiges - allerdings nur für ein paar Tausend Euro und nicht so wie ich mir das vorstelle.
Vorraussetzung:
Jeder soll jeden hören und regeln können.
Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang, Keyboard und 4x Background Vocals + evtl. für jeden einen Eingang für "Zuspieler"... Handy, Notebook...
Die Idee (fraglich obs funtioniert).
Ich koof 5 Mischpulte. Die gute billigen vom Uli... und ein 12 paariges Multicore welches als "Bus-Kabel" dienen soll.
Beispiel:
Beim Bass-Gitarristen... braucht ein DI Signal vom Bass und ein Vocal Signal von seinem Gesang. Ausserdem muss er Schlagzeug, Gitarre, Keyboards, Leadgesang und 3x Backgroundgesang hören können.
So könnte man doch das Mikro und das DI-signal vom Bass jeweils in ein Kanal stecken... und beim "Behringer Preamp" geht das Eingangssignal noch über 10K Widerstände und 47µ Elkos auf den Line Eingang.
Evtl. könnte man doch dort das Signal abgreifen (sone Art Insert Send) und dieses Signal als BUS Signal benutzen welches an allen anderen Mischpulten parallel an den Eingängen anliegt.
behringer preamp
http://www.nrgrecording.de/temporary/be ... preamp.jpg
Und dann nur noch etwas Kabelei... Quasi so:
http://www.nrgrecording.de/temporary/NRG%20In%20Ear.pdf
Was sagt die Internetbastelgemeinde dazu?
Soll ich schonmal Übertrager ausm KFZ Bereich gegen Brummen kaufen?
Frank.
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12² Mixer? Was meinste denn damit genau?Jan hat geschrieben: Aber kommste da nicht vielleicht billiger raus wenn du dir
einen kleinen 12² mixer bastelst?
Ich hab das schonmal mit nem mackie 1604VLZ probiert... ging auch.. so knapp. Am Anfang hatte ich die Auxe als Mix für jeden Musiker benutzt. Aber das Ding kann ja nur 4 gleichzeitig. Einen Mithörer kann man aber über den Main Mix versorgen. Das Signal zu splitten ging ganz einfach mit der Direct Out Funktion (Kabel nur halb reinstecken).
War aber eher Suboptimal...
Ich hab gerade per Zufall das "TMIX1202" vom Thomann für 65€ gesehen. Das is supi! Alle Regler schön nebeneinander. Sehr gut... und nur 65€. Ich muss aber rausbekommen wie man die Auxe von post auf Pre umbasteln kann.. is immer blöd so ohne Schaltplan.
Frank.
monitor station
ich hab da mal vorn paar jahren was gebaut 6 channel main distribution xlr in mit preamps, aufholverstärker. monitor stations einfach 6 ch summierer mit potis. bus system. verbunden über cat5. bei interesse schau ich mal nach dem schaltplan.
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6 Kanäle über CAT 5? Cool! 2 Drähtchen als GND und 6 für die Audio Signale? Gibt das kein übersprechen wegen der paarweisen Verseilung oder so?
Der Herr Mytek hat damals son Monitorsystem gebaut, war aber nicht billig - ist auch kaum zu bekommen heutzutage.
Ich hatte auch schon angefangen ne Platinen zu machen wo der ganze Quatsch drauf ist.. mit EQ, Limiter etc... schien mir dann aber doch recht aufwändig und teuer zu werden.
30m Multicorekabel, 3 Flickstellen, 50 Stecker und 5 Mischpulte später hab ich das ganze mittlerweile folgendermaßen gelöst:
http://www.nrgrecording.de/temporary/NRGmonitoring.pdf
Somit hat also jeder 12 Kanäle mit EQ, das ganze funktioniert sogar ziemlich gut. Man kann sogar noch n Effektgerät und n Kompressor für den Sänger einschleifen etc...
Einziger Nachteil bis jetzt ist, das ich die Stereokanäle mit 2 verschiedenen Mono Signalen nutze. Das hat den großen Nachteil das man den einen Backgroundgesang links aufm Kopfhörer... den anderen rechts aufm Kopfhörer hat. Cooler wäre wenn beides mono wäre, dann kann man das Verhältnis mit dem PAN Regler regulieren. Ich hatte mal an Mackie geschrieben und nach nem schaltplan gefragt - kam aber nix.
Deswegen hab ich erstmal die Ausgänge (Links + Rechts) zusammengelötet (im Kopfhörer). Funktioniert soweit - ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn Du Deinen Schaltplan noch hast und es nicht zu aufwändig ist das Ding einzuscannen schau ich mir das aber gerne mal an! Vielleicht gibts ja dann doch mal ne Version 2.
Der Herr Mytek hat damals son Monitorsystem gebaut, war aber nicht billig - ist auch kaum zu bekommen heutzutage.
Ich hatte auch schon angefangen ne Platinen zu machen wo der ganze Quatsch drauf ist.. mit EQ, Limiter etc... schien mir dann aber doch recht aufwändig und teuer zu werden.
30m Multicorekabel, 3 Flickstellen, 50 Stecker und 5 Mischpulte später hab ich das ganze mittlerweile folgendermaßen gelöst:
http://www.nrgrecording.de/temporary/NRGmonitoring.pdf
Somit hat also jeder 12 Kanäle mit EQ, das ganze funktioniert sogar ziemlich gut. Man kann sogar noch n Effektgerät und n Kompressor für den Sänger einschleifen etc...
Einziger Nachteil bis jetzt ist, das ich die Stereokanäle mit 2 verschiedenen Mono Signalen nutze. Das hat den großen Nachteil das man den einen Backgroundgesang links aufm Kopfhörer... den anderen rechts aufm Kopfhörer hat. Cooler wäre wenn beides mono wäre, dann kann man das Verhältnis mit dem PAN Regler regulieren. Ich hatte mal an Mackie geschrieben und nach nem schaltplan gefragt - kam aber nix.
Deswegen hab ich erstmal die Ausgänge (Links + Rechts) zusammengelötet (im Kopfhörer). Funktioniert soweit - ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn Du Deinen Schaltplan noch hast und es nicht zu aufwändig ist das Ding einzuscannen schau ich mir das aber gerne mal an! Vielleicht gibts ja dann doch mal ne Version 2.
Auch nicht schlecht
Ich schau mal nach. Übersprechen war kein Problem.
6 Adern Signal, 1 Ground und 1 Relaisweg zum freischalten damit beim Einschalten oder Stromausfall (oder nem Dulli der ins Kabel rennt) dem Musiker nicht die Ohren wegfliegen.
Gruß, Jones
Ps: Ich hab mir grad ein paar That und Analog Devices Chips angeschaut viell. mach ich ja auch ne V2. ;)
Ich schau mal nach. Übersprechen war kein Problem.
6 Adern Signal, 1 Ground und 1 Relaisweg zum freischalten damit beim Einschalten oder Stromausfall (oder nem Dulli der ins Kabel rennt) dem Musiker nicht die Ohren wegfliegen.
Gruß, Jones
Ps: Ich hab mir grad ein paar That und Analog Devices Chips angeschaut viell. mach ich ja auch ne V2. ;)
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Ein Kollege hat das übrigens so gelöst:
http://www.moschusplace.de/luxury_in_ear_system.pdf
Auch nicht weniger Aufwändig.
http://www.moschusplace.de/luxury_in_ear_system.pdf
Auch nicht weniger Aufwändig.