Mini Monitor Controller (fertig)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

alex.pro
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 18, 2009 2:37 pm

Beitrag von alex.pro »

das teil schaut ziemlich geil aus und kommt auch sehr qualitativ rüber!

ich hab vor mir auch eins zu bauen. und ich würde aber gerne zwei xlr stereo eingänge (also insgesamt 4 xlr in) und 1 xlr stereo ausgang (also 2 xlr out) haben, sodass ich also zwischen beiden stereo-input-quellen umschalten kann (entweder nur input 1 oder nur input 2). und hinter dem schalter sollte dann der drehpoti sein für laut/leise.

frage 1: heiß, kalt und masse laufen alle drei über den schalter? (oder läuft die masse irgendwo anders, ohne mit dem schalter in kontakt zu kommen? was aber irgendwie unlogisch wär)

frage 2: ich brauch dafür also einen (kipp)schalter, der 4mal drei "eingangs-pins" hat und 2mal drei "ausgangs-pins". gibts sowas? (das wär dann ein "stereo-schalter", oder?)
und kann das so funktionieren wenn man die signalwege über den schalter so zusammenhängt?

(frage 3: eine art mute-schalter wär eventuell auch noch nett. wie realisiert man den? einfach ein kippschalter, bei dem am zweiten "eingang" nix dranhängt? wo würde man den amgescheitesten einbauen?)

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Meine Schaltung sah ja so aus:

Bild

Wenn Du zwei symmetrische Eingänge haben willst, dann brauchst Du einen Schalter mit zwei Positionen und 4 Pins. Wenn Du nicht unbedingt einen Kippschalter haben willst, dann kannst Du den Lorlin Schalter mit 3Pos und 4Pins nehmen, und den mit dem kleinen Stopper-Scheibchen auf 2Pos umstellen.
Es werden nur die beiden Signalführenden Leiter geschaltet, die Masse kannst Du einfach mit dem Ausgang verbinden.

Gruss Jonas

Antworten