potentiometer qualität

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

potentiometer qualität

Beitrag von sangeet »

mich würde interessieren wie die qualität von piher potis zu alpha potis ist

http://www.banzaieffects.com/Alpha-24mm ... 17305.html
http://www.banzaieffects.com/Piher-6mm- ... 18204.html

bisher habe ich alpha potis genutzt, aber bei den knöpfen die ich grad richtig gut finde ist halt noch ein wenig bohrarbeit nötig, damit die alpha potis passen,
deren shaft ist nämlich über 6mm :shock:

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Ja, das ist dann auch gleich das Problem mit den Pihers: die haben nämlich 6mm Schaftdurchmesser, die meisten der Knöpfe aber 6,3mm (wie die Alphas). Folge sind etwas "eirig" drehende Knöpfe. Außerdem fühlen sich die Alphas auch besser an.
Nur meine Meinung...

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

jaja die piher haben 6mm, die alpha haben 6,3mm

die knöpfe haben eine aufnahme von 6mm

also ich denke mal lieber nicht so satter lauf, als eirige knöpfe :wink:

ich werde mal piher ausprobieren...

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

veermaster hat geschrieben:Ja, das ist dann auch gleich das Problem mit den Pihers: die haben nämlich 6mm Schaftdurchmesser, die meisten der Knöpfe aber 6,3mm (wie die Alphas). Folge sind etwas "eirig" drehende Knöpfe. Außerdem fühlen sich die Alphas auch besser an.
Nur meine Meinung...
habe jetzt die piher bekommen, von banzai...fühlen sich gut an, sind aber auch teurer als die alpha, meine knöpfe passen jetzt aber gut drauf...leider haben die momentan lieferschwierigkeiten...

nun hab ich bei conrad diese gefunden:

POTI ALPHASTAT 16 M10 5K LOG
Artikel-Nr.: 450019 - 62

habt ihr erfahrungen mit denen? der preis ist ansprechend :)

Antworten