Lorlin Drehschalter kurzschliessend?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lorlin Drehschalter kurzschliessend?

Beitrag von Pri »

Hallo,

versuch gerade rauszufinden wie man bei Lorlin Schaltern einstellt, dass sie kurzschliessend sind. Oder geht das eigentlich nicht und man muss das beim Einkaufen berücksichtigen? Allerdings hat Angie ja nur eine Sorte von Lorlins.

Hab diesen Post bei der Mutter gefunden
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=29164.0
aber bevor ich mein Drehschalter mit den angelöteten Widerständen zerstöre wollte ich mal hören, was ihr empfehlt...

Achso Lorlin selbst schreiben leider was für mich unverständliches
http://www.lorlin.co.uk/pdf/CK.pdf
Shorting (make before break 30º indexing only) or non shorting (break before make) contacts.
Was heißt das?

Gruß, Niklas

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: Lorlin Drehschalter kurzschliessend?

Beitrag von Harpo »

Pri hat geschrieben:Hallo,

versuch gerade rauszufinden wie man bei Lorlin Schaltern einstellt, dass sie kurzschliessend sind. Oder geht das eigentlich nicht und man muss das beim Einkaufen berücksichtigen? Allerdings hat Angie ja nur eine Sorte von Lorlins.

Hab diesen Post bei der Mutter gefunden
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=29164.0
aber bevor ich mein Drehschalter mit den angelöteten Widerständen zerstöre wollte ich mal hören, was ihr empfehlt...

Achso Lorlin selbst schreiben leider was für mich unverständliches
http://www.lorlin.co.uk/pdf/CK.pdf
Shorting (make before break 30º indexing only) or non shorting (break before make) contacts.
Was heißt das?

Gruß, Niklas
Die von Reichelt sind "nicht brückende Ausführung" = non shorting oder break before make, kurz BBM. Es gibt auch andere Händler.
Kannst Du standardmäßig nicht ändern, also bei Bestellung berücksichtigen. Schaltungsabhängig kann man ggf. einen Widerstand zwischen Pol und den Schaltstellungen einfügen, der dann den Stromkreis zwischen den Positionen aufrecht erhält. Da der aber dann parallel zu anderen Bauteilen liegt, müssen diese ggf. umdimensioniert werden.
Ob ein Schalter nach Skal1's Abfeilbehandlung noch funktioniert, wage ich mal zu bezeifeln.
Die brückende Ausführung gibt es ausschließlich in 30° Schaltschritten. Die BBM's können auch in 60° und 90° (mit entsprechend weniger Pins) produziert werden. (Mindestabnahme meistens > 1000 Stck.)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Die Schalter mit 12 Anschlüssen (also 30° Rastwinkel) sind kurzschließend, die mit 4 und 6 Anschlüssen (90° bzw. 60° Rastwinkel) nicht kurzschließend.

Andreas

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

AndreasS hat geschrieben:Die Schalter mit 12 Anschlüssen (also 30° Rastwinkel) sind kurzschließend, ...

Andreas
geben tuts die, aber nicht bei Reichelt. http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6; ... a4684de375
@Pri: Häng mal nen Ohmmeter zwischen 2 benachbarte Schalterpins, z.B. 1 und 2. Das zeigt dann entweder NC/no connection oder den dazwischenliegenden Widerstandswert an wenn da schon einer dazwischengelötet ist. Nun dreh den Schalter laaaaaaangsam von Schaltstellung 1 nach 2. Wenn auf dem Weg dahin das Ohmmeter 0,000 anzeigt oder sich die Anzeigenadel bewegt, ist der Schalter kurzschließend.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

Danke für die Antworten.. Da muss ich wohl hoffen dass Andreas Recht hat. HAb das mit dem Ohmmeter schon probiert. Das geht aber zu schnell und leider hab ich kein Multimeter hier mit Signalton bei Kontakt.


Gruß, Niklas

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Bitte schaut mal hier:

http://www.buerklin.com/gruppen/KapG/G079000.asp

Gruß Andreas

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Ich ordere die meistens auch bei Bürklin wenn mein örtlicher keine mehr hat, aber Niklas hat ja die Schalter von Angie schon bestückt, wenn ich ihn nicht mißverstanden habe.
Alternativ z.B. Farnell, ist da aber nur mit Lötpins (keine Ösen) in 6mm erhältlich und vergleichsweise teuer. (Auf die 6,35mm Achsen passen nur die Ami-Knöpfe drauf.)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

Hi,
danke für dem Link - kannte den Laden noch nicht..
Ja, hab den Schalter schon bestückt und dann die Tage gelesen, dass der Schalter für meinen werdenden 990er Preamp kurzschliessend sein sollte, da der 990er nicht für unity Gain bestimmt ist. hmm, werd mir wohl nochmal nen Schalter kaufen müssen.

Vielen Dank Euch beiden.

Gruß, Niklas

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

brauchste nich zwingend. Bei 10K Widerstand in der Rückkopplungsschleife löte nen 75K parallel zu Deinem Schalter/Widerstand-Ensemble. (Für andere Versionen z.B. 20K R feedback nen 150K parallelschalten). Max.Gain bleibt bei Faktor 101 oder 40dB, min.Gain steigt auf Faktor 2,12 statt 1,99 oder 6,5dB statt 6dB. Zwischen den Schaltpositionen fällt die Verstärkung auf 1,1dB (nicht 0dB unity Gain) ab.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

hi Harpo,
super Tipp. Das werd ich wohl machen.. Vielen Dank und schönes Wochenende

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Dieser Harpo ist ein Fuchs, ich sag´s euch. Respekt :thumbright: Geile Idee
Jens

Antworten