Line Driver / Kapazität

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

AndreasS hat geschrieben:Hallo Olaf,

ich habe dieses Problem mit Röhren ("Spaßbauten") gelöst:

- EF12 und EF14 (Ruhestrom 10 mA) als feedback pair mit Drossel-Übertrager-Kopplung (7:1)

- CCa und E55L (Ruhestrom 30 mA) als "ring of three" mit (billigem) Telefon-Leitungsübertrager 4:1

Diese Geräte bringen locker 100 mA bei +26 dBm am Ausgang (und steuerten spaßeshalber auch mal hocheffektive Lautsprecher an). Nur der Verzicht auf den Übertrager ist mit Röhren schwierig..., ein WCF bräuchte dann schon ca. 500 mA Ruhestrom...

Gruß Andreas :)
du verbaust CCa? Das ist eisern. Die würde ich höchstens an durchgeknallte Audiophools aus Japan verkaufen. Die Zahlen dafür ein Vermögen und deren Frau gibts geschenkt dazu.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Kühlkörper, symetrisch angeordnet, sehen immer coooool aus :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

klingt auch besser
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

[silent:arts] hat geschrieben:Kühlkörper, symetrisch angeordnet, sehen immer coooool aus :wink:
Jo, dann muß ich mir nur Perspex Frontplatten lasern lassen, damit man die auch sehen kann.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

reicht ein Foto, vermarktet sich dann besser.
platinenfarben lass ich mal aussen vor.
habe aber mit beidem Erfahrung :cool:

ernsthaft: lass Dich doch von 8 Kühlkörpern nicht erschrecken.
und vergleiche Dein Zeugs vor allem nicht mit dem von der Stange.
also wirklich :!: :!: :!:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

AndreasS hat geschrieben:- EF12 und EF14 (Ruhestrom 10 mA) als feedback pair mit Drossel-Übertrager-Kopplung (7:1)
:shock: 10mA bei einer EF12? Oder war das nur auf die EF14 bezogen?
Das wäre aber schon eine härtere Belastung für eine EF12. Das sollte dem Röhrenschutzamt gemeldet werden!
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Darius,

der Ruhestrom war natürlich immer der Endröhrenruhestrom; bei einer Stromentnahme von ca. 20% des Ruhestromes durch die Last bleibt die Schaltung noch im linearen Bereich - kurz bei der EF14 (bitte nicht wieder über den Röhrentyp lästern, ich kann sie ja durch EF42 ersetzen..., die CCa werden demnächst auch durch ECC88 ersetzt) bedeutet das 100 mA an der Sekundärwicklung bei einem Transformationsverhältnis von 7:1, bei der E55L (auch durch 8608 ersetzbar) 80 mA.

Gruß Andreas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ahh, EF14. Ja, die kann das gut ab.
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

jensenmann hat geschrieben: du verbaust CCa? Das ist eisern. Die würde ich höchstens an durchgeknallte Audiophools aus Japan verkaufen. Die Zahlen dafür ein Vermögen und deren Frau gibts geschenkt dazu.
Hallo Jens,

die Frau wäre bestimmt noch dankbar, wenn sie von solchen "Gatten" wegkäme und dazu noch dessen Kleingeld mitgehen lassen könnte..., dieser Aspekt wäre eher überlegenswert als der pekunäre Gewinn.

In realen Leben bestimmt im asiatischen Raum aber meistens die Frau, was in der Wohnung stehen darf - was müssen das für arme Irre sein, die für ein solches Hobby Unsummen ausgeben und immer mit dem Risiko leben, daß ihre "Wertgegenstände" jederzeit einen Platz am Müllcontainer zugewiesen bekommen könnten.

Gruß Andreas

Antworten