9k Preamp Schaltung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

9k Preamp Schaltung

Beitrag von Pri »

Hallo Zusammen,

hab vor geraumer Zeit mal einen 9k Preamp gebaut und bin gerade dabei mein leider nicht "reversten" Poti durch einen Stufenschalter zu ersetzen. Beim Versuch die Werte für die Widerstände zu berechnen ist mir aufgefallen, dass ich im Grunde keinen Plan habe wie die Schaltung funktioniert... Natürlich kenn ich den Meta-Thread bei prodigy-pro aber da versteh ich nur die Hälfte.

1) wie ist die Emitterschaltung vom Mat zu verstehen?
2) warum wird erst symmetrisch verstärkt und dann nach der 2 Stufe doch desymmetriert? Oder seh ich das falsch?
3) was machen der TL51 und TL52?
4) wie berechnen sich die Verstärkungsfaktoren der beiden Stufen und wie ergibt sich darus die Gesamtverstärkung?

http://www.beatbazar.com/guests/ssltech/9k/9k-schem.pdf

Vielleicht hat ja jemand hier die Muße und Zeit ein bißchen das Schaltungskonzept zu erläutern. Würd mich freuen..

Viele Grüße,

Niklas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 9k Preamp Schaltung

Beitrag von kubi »

Pri hat geschrieben:1) wie ist die Emitterschaltung vom Mat zu verstehen?
Klassische Differentialschaltung.
Pri hat geschrieben:2) warum wird erst symmetrisch verstärkt und dann nach der 2 Stufe doch desymmetriert? Oder seh ich das falsch?
nee, das ist so, das siehst du richtig.
Da am Eingang kein Eisen ist, ist es einfacher, das Signal erstmal weiter symmetrisch zu belassen, um es zum Schluss zu unsymmetrisch rauszuführen. Der interne Aufbau der SSL9k-Mischer ist unsymmetrisch, daher ist der letzte Schritt da.

Pri hat geschrieben:3) was machen der TL51 und TL52?
Das sind Servos. Die "horchen" die Ausgänge der 5534 nach Gleichstrom ab und fügen den wieder vorne invertiert in die 5534 ein, um einen Gleichstromversatz an deren Ausgang zu kompensieren. So kann man Gleichstrom ohne Koppelkondensatoren und Eisen entfernen.
Pri hat geschrieben:4) wie berechnen sich die Verstärkungsfaktoren der beiden Stufen und wie ergibt sich darus die Gesamtverstärkung?
Da gab's irgendwo mal ein schönes Posting von PRR, das solltest du suchen. Der weiß es besser als ich oder kann es zumindest mit mehr Hintergrundinformationen als ich erklären.
Darius

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

Hi Kubi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Post von PRR kenn ich, aber wirklich verstehen ist was anderes ;-).. Schätze Du meinst das hier:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=4731.0


Ooops, es gibt ja eine Exceltabelle http://www.hausverwaltung-heger.de/al_l ... ulator.xls zur Berechnung der Widerstandwerte, e :idea: vielleicht sollte ich mir mal die Formeln in Excel anschauen..


Eine andere Sache die ich nicht ganz verstehe, PRR meinte etwas von Vorteilen beim SNR, wenn man die erste Stufe schon relativ schnell zum Maximumgain bringt und die zweite Stufe nicht so stark. Kann mir das jemand erläutern? Also vorallem den Teil mit dem Eingangsverstärkungs- Widerstand. Macht es Sinn das beim Berechnen der Widerstände zu berücksichtigen - also die erste Stufe schneller zur Vollaussteuerung zu bringen und dann für mehr Gain die zweite Stufe zu nutzen?

"If instead of changing both gain-sets the same, we leave the input stage at high gain as long as possible and reduce gain in the output stage, down to about 2 (so the output stage always clips first) we could get a total gain of 81 with gain of 40.5 in the input stage. That gives input gain-set resistor about 51Ω, much lower than 150Ω source, near ideal noise figure at medium gain. Noise figure won't rise much until overall gain of around 30dB."



Gruß, Niklas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Das macht schon Sinn, was der gute PRR da schreibt.
Das gilt übrigens für alle mehrstufigen (Vor-)Verstärker.
Jede Komponente erzeugt Rauschen, gehen wir aber mal davon aus, dass es nur die erste und die zweite Stufe, gibt und betrachten nicht alle Komponenten einzeln.
Die erste Stufe verstärkt das Signal am Eingang und das Rauschen am Eingang, fügt aber auch noch mal eigenes Rauschen hinzu.
Die zweite Stufe verstärkt nicht nur das Signal nach der ersten Stufe, sondern auch das Rauschen der ersten Stufe. Und natürlich fügt die zweite Stufe auch noch mal Rauschen hinzu.
Damit also das Rauschen, das die erste Stufe hinzufügt, nicht unnötig verstärkt wird, ist es sinnvoll, wenn die zweite Stufe nur wenig verstärkt.
Darius

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

klingt logisch. Na gut dann werd ich mal schauen, dass ich das berücksichtige ...

Vielen Dank für die Tipps

Niklas

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hi Niklas,

Verstärkung der 1.Stufe = 1 + ((R73 + R109) / (Ra + VR3a)).
Verstärkung der 2.Stufe = 1 + ((R88 + R115) / (Rb + VR3b)).
Wenn Du mein Excelensemble nutzt, trage einfach die Häfte der verfügbaren Schaltpositionen in das rote Feld ein. (z.B. für 2-Pole/12-Trow Schalter '6' eintragen.)
Beim Schalter für Ebene 1 brückst Du dann die Schalterstufen 7,8,9,10,11,12 und für Ebene 2 die Schalterstufen 1,2,3,4,5,6. Ergebnis ist eine Verstärkung des 1.Teils in ~6,5dB Schritten von 10 bis 42dB (die Minimalverstärkung des 2.Teils ist ja auch noch da) und des 2.Teils ab Schaltposition 7 von 48 bis 71dB in ~5,8dB Schritten.

Ps.: die Finetune-Idee kannze vergessen. Ein Poti am Ausgang kann das einfacher, wenn's überhaupt benötigt wird.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Harpo, das XLS habe ich gar nicht vorher gesehen. Das ist super praktisch und hilfreich. Vielen Dank, dass du es zur Verfügung stellst!
Darius

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

Hi Harpo,

super Exceltabelle und Tip!!

Vielen Dank!

Niklas

Antworten