G7 Mic fertich!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Na, für Schlager können die Spannungen nicht hoch genug sein...

...am besten 800V Anodenspannung, gepuffert durch dicke Caps und die ganze Schose dann auf´s Gehäuse... Woher sollen auch sonst die häßlichen Frisuren kommen?? :lol:

NEIN KINDER, NICHT NACHMACHEN!!!

Nee, ma ohne Scheiß: Niedrige Kapsel-Polarisationsspannungen bedeuten schlicht weniger Empfindlichkeit des Mikrofones (und damit auch nen schlechteren Rauschabstand). Bei zu hoher Kapselspannung kann´s passieren, daß die Membrane an der Gegenelektrode kleben bleibt (durch elektrostatische Kräfte). Außerdem kann das (zumindest theoretisch) zu höheren nichtlinearen Verzerrungen führen, da die Membrane durch diese Kräfte mechanisch einseitig vorgespannt wird.

Wie kritisch die Anodenspannung ist kann ich jetzt auch nicht genau sagen... Ich vermute aber mal, daß sich da der AP verschiebt, und damit evtl. auch der Klirrgrad ansteigt?? Ich denke allerdings, die G7-Schaltung ist nicht besonders kritisch was geringfügig abweichende Versorgungsspannungen betrifft...

Grüße, Sascha

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

aha

Beitrag von Vampire05 »

Na wenn das an den Rauschabstand geht müssen wa nochma ran da.

Du hast gesagt man könnte einen 12 Volt Trafo statt des 15V nehmen, dann würden wir auf eine theoretische Spanung von 165V kommen. Minus die Differenz die wir schon zum Schaltbild haben(135-124=11) würde ich 154V haben. Aber da ich kein Elektroniker bin, sondern Schlagerproduzent, könnte alles was ich hier gerechnet habe, Scheisse sein.

Ich habe einen 200u Elko genommen, würde es nichts ändern wenn man den Elko vergrößert?

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Na, wenn ich das richtig überdacht habe, dann sollten durch den Austausch des 2. Trafos deine Spannungen (natürlich nicht die U heiz) um ca. 25% steigen (15V / 12V = 1,25 = +25%).
Damit wärst du dann im Leerlauf bei fast 90V und im Betrieb noch ein Stückchen unter 80V. Im Zweifelsfalle kannst du einfach das Netzteil um nen RC-Glied erweitern, also nen zweiten 470µF parallel und dazwischen nen Widerstand, an dem Dir dann noch was Spannung abfällt.

100%ig genau wirst du die Spannung eh nicht eingestellt bekommen, da es sich um eine nicht geregelte PSU handelt. D.h. die Spannungen schwanken z.B. mit der Netzspannung.

By the way: Weiß jemand, ob die von Jakob angegebenen Werte (80 / 160 V) unter Last oder im Leerlauf der PSU gelten?

Das mit dem Elko versteh ich nicht... Immer diese Schlagerfuzzis... :wink:

Hast du einen 200µF?? Das ist n bissl wenig... Vorgegeben sind 470µF als Siebelko für die Anodenspannung. Da würd ich nicht drunter gehen. Ansonsten sollte er mindestens (!!!) 200V Spannungsfestigkeit haben, mehr kann auf keinen Fall schaden. Natürlich kannst du durch Ändern dieses Elkos nix an der Spannung ändern (außer du machst nen 16V-Typen rein; dann geht die Spannung runter, nachdem dir die Bude abgebrannt ist...).

Ich werde auch mal nen 12V Trafo mitordern und schauen, ob ich die Spannung in nen akzeptablen Bereich bekomme...

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

da

Beitrag von Vampire05 »

Hier die Fotos:
Bild
Bild
Bild

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »


kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Sieht doch klasse aus! Aber die Platine hängt mit den Schrauben auch nur lose an den beiden Streben, die Schrauben sind doch lose oder? Nur fürs Foto oder gehört das so?
Können wir vielleicht noch ein Bild von der Kapsel(befestigung) haben?
Hast du den unteren und oberen Verschluss der (Silikonpumpen-)Röhre selber gedreht oder war das ein Bestandteil der Pumpe?
Darius

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

jo

Beitrag von Vampire05 »

ja, hab ich selber gedreht, fotos kommen heut abend.
die schrauben habe ich vergessen fest zu ziehen.

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

foto

Beitrag von Vampire05 »

Danke, war heute ein wenig in Eile.
Werde alles noch zum veredeln weggeben, wenn alles gut läuft.

Hier die Befestigung. Habe einfach Holzschrauben genommen, Kunststoffscheiben und Druckfedern benutzt damit ich flexibel beim Ausrichten bin. Keine Dämpfungsmaßnahmen gegen Körpeschall, halte es für unnötig.

Bild

Antworten