Defektes Neumann NN48b Netzteil für M49 reparieren

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich denke, der eine oder andere, der ein entsprechendes Mikro hat, wird sich unabhängig vom Preis sehr über die Möglichkeit freuen, eine (neue) AC701 zu ergattern. Daher eine tolle Aktion, Bernd!
Allerdings sagt mir mein Geldbeute grad bei 150Eur, dass eine EF86 für mich auch "nett" ist - oder sein muss :)
Darius

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Antworten auf nicht gestellte Fragen:

Dieser schwarze Dingsda, mit dem die Kapsel auf dem Plexiglasdeckel sitzt, war früher mal aus Gummi und dürfte sich im Laufe der Jahre in Ex-Gummi verwandelt haben. Sprich: Das Ding dürfte nicht mehr elastisch sein und darüber hinaus auch Gefahr laufen, irgendwann abzubrechen. Welche Sekundäreffekte das zeitigen kann, liegt wohl auf der Hand... Daher würde ich auch hier dringend etwas tun! Wenn Du bei irgendwas mit diesem Mikro nicht weiter kommst: Andreas Grosser in Berlin kontaktieren, der kann sicher auch alle relevannten Ersatzteile besorgen.

Viel Glück

Christian

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
dieses schwarze Dingsda ist so elastisch wie am ersten Tag. Insgesamt zeigt das Mikrofon keinerlei Gebrauchsspuren, so das mit einer neuen Röhre das meiste erledigt sein sollte. Trotzdem Danke für den Hinweis. Bzgl. AC701 warte ich noch auf Rückmeldung.
Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
mein M49 schnurrt wie ein Kätzchen. Muß lediglich noch den Kabelbruch am Bajonetteverschluß reparieren. Das Teil klingt wirklich geil. Habe mit zwei Röhren den 12 Stunden Einbrenntest gemacht und mich für die weniger rauschende und klingärmste der beiden AC701 entschieden. Leute, ich danke euch für eure Hilfe. Wie im Mutterforum bereits geschrieben, ist aus den 25 AC701 leider nichts geworden, sorry.
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Glückwunsch, da hast du wohl eines der besten Mikros auf diesem Planeten ergattert. Gut gemacht!
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
nach anfänglicher Euphorie, dass M-49 selbst reparieren zu können, bin ich sehr bald an meine Grenzen gestoßen. Ich habe dann das Mikro zu Max (ioaudio) geschickt, der mir das Teil komplett durchgecheckt, gereinigt und repariert hat. Max hat wirklich unglaublich gute Arbeit geleistet und mir so nebenbei noch einiges über Mikrofone beigebracht. Die Membrane hatte trotz seltener Beanspruchung deutliche Zeichen von Altersschwäche. Ich habe sie bei Herrn Thiersch neu bespannen lassen und heute zurückbekommen. Ich sag euch, so eine neubespannte Membrane einzubauen ist echter Nervenkitzel. Bevor es losging, habe ich mir 1000mal den Satz, "Bloß nicht mit dem Schraubenzieher abrutschen" durch den Kopf gehen lassen. Am Ende war dann alles gut. Ich habe jetzt ein voll funktionstüchtiges M-49 mit fantastischem Sound. In Kombination mit einem bekannten britischen Mic Pre ergibt das einen Mördersound. In puncto Röhren Mikrofone und Übertrager ist Max ein absoluter Crack, was er ja mit seinem MK7 Projekt eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Ich bin jetzt süchtig nach solchen Mikros und habe mir natürlich einen U47 body bestellt :wink:
Vielen Dank Max.
Gruß
Bernd

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hallo bernd!

wo bestellst du diesen U47 body?
freddy get ready, it's time to rocksteady

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
na, der Skylar im prodpro, guck mal hier
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=30742.0
Gruß
Bernd

Antworten