md421 + phantom speisung=kein bass

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

md421 + phantom speisung=kein bass

Beitrag von kaufhaus »

hi leute,
hab was lustiges entdeckt, wenn ich bei einem meiner 421er (schwarzes, mit stufenschalter) phantomspeisung an hab, ist kein bass mehr. sobald ich sie ausschalte, klingt es wieder wie es sollte. bei den anderern (sind ältere, graue noch ohne den m-s filter) passiert das nicht.

was mache ich da am besten (phantom aus ist schon klar, aber oft blöd, da ich nur immer 8 eingänge am mischpult die phantom speisung schalten kann).

ideen??

grüße
max

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Max,

vielleicht ist der Stecker anders angeschlossen?

Andreas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wie viel Strom fliesst durch das Eisen?

Wenn die Spannung richtig auf den Pins 2 und 3 ausgeglichen ist und folglich kein Strom fliesst, weil auch kein Verraucher bis auf den kleinen ohmschen Iderstand des Windungsdrhates da ist, ist alles ok. Wenn doch Strom fliesst, kann es sein, dass das Eisen sättigt, dann gehen tiefe Freuqenzen als ersten flöten, dann die hohen. Die Mitten bleiben.
Darius

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

hi andreas und kubi,

werd nochmal steckerbelegung prüfen, sollte aber passen. mir ist dieses komische verhalten noch bei keiner recording session aufgefallen. werde das mic nochmal ordentlich untersuchen.

kubi, soll ich dann einfach den strom messen?

lg, max

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, einfach den Strom messen, der bei Pin zwei oder drei fließt.
Alternativ kannst du auch die Spannung zwischen Pin zwei und drei messen, müsste Null Volt sein, wenn alles richtig ist.
Darius

Antworten