Wo bekommt man noch schwarze M3 Schrauben und Muttern ??

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Wo bekommt man noch schwarze M3 Schrauben und Muttern ??

Beitrag von bernbrue »

Hi,
bin gerade auf der Suche nach schwarzen M3 Schrauben ca 15mm lang (Kreuzschlitz, Rundkopf oder Senkkopf) und passenden Muttern dazu. Ich möchte die Anzeigemeter meines PM670 vernünftig festschrauben und suche mir den Wolf nach solchen blöden Schrauben. Habe bereits einige Baumärkte abgesucht, aber da gibts keine schwarzen mehr. Habt ihr einen guten Tip, wo man die beziehen kann?
Gruß
Bernd

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hast schon mal brünieren probiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren
freddy get ready, it's time to rocksteady

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Hi Bernd,

bei Conrad gibts zumindest schwarze Schrauben (Bild hatte ich Dir glaube ich mal eins gemailt, wo man die sehen kann), Muttern in Schwarz hab ich da allerdings noch keine gesehen.

Olaf

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hätt ich fast vergessen, frank hat ja wiedermal ne lösung:

http://www.nrgrecording.de/html/brunieren.html
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

So Zeug kaufe ich nur noch lokal beim Schraubenhändler. Die haben alles da. Neulich habe ich blöde Feingewindeschrauben mit komischem, englischen Gewinde gebraucht. Im Netz war nix zu finden, aber beim Schraubenhändler hier im Ort gabs das Zeug.
Jens

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Feingewindeschrauben mit komischem, englischen Gewinde
ganz übel... mit sowas hab ich gerade auch zu tun (ADR)


ich suche ja immenroch Schrauben in M4 DIN7791 Innensechskant mit Senkkopf in schwarz und vorallem ohne Prägung
wenn jemand da ne Quelle hat bitte bescheid sagen....

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Bei mir ums Eck ist die Firma Reyher Schrauben, ich glaube die führen so ziemlich alles. Aber immer nur 2000er-weise (kosten dann ca.40€). Ich geh da mal hin und guck nach Exoten... Suche selber schwarze M2 mit Senkkopf.
Zuletzt geändert von Holger am So Aug 24, 2008 9:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Wo bekommt man noch schwarze M3 Schrauben und Muttern ??

Beitrag von AndreasS »

bernbrue hat geschrieben:... Habt ihr einen guten Tip, wo man die beziehen kann?
Ich habe diese bei Farnell bekommen.

Andreas

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Ich habe diese bei Farnell bekommen.
kannst Du mir vielleicht die Artikelnummer aus Deiner Bestellung sagen?

die, die ich bei Farnell bestellt hatte haben leider eine Prägung
(Hersteller: TR-Fasteners)

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

matthias hat geschrieben:kannst Du mir vielleicht die Artikelnummer aus Deiner Bestellung sagen?
Oh, der Lieferschein ist bestimmt schon lange im Recycling gelandet..., ich suche mal, ob ich die Schachtel noch finde.

Andreas

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Matthias,

....da habe ich leider nichts mehr gefunden und im Farnell-Katalog nachgesehen: Best.-Nr. 142-0431ff: Edelstahl-Senkkopfschraube nach DIN 965 (Katalogseite 2665).

Ich verwende für schwarze Einbauten (Sifam-Meter, IEC-Buchse) und auf der Frontplatte von schwarzen Gehäusen die Flachkopfschrauben (schwarze Maschinenschrauben) von RS: 278-124ff (Katalogseite 2308)..., sieht auch sehr gefällig aus. Nur für die Befestigung an den Böden oder Seitenteilen von den Benkler-Gehäusen sind diese nicht zu gebrauchen, da man sie nicht einsenken kann.

Andreas

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

AndreasS hat geschrieben:sieht auch sehr gefällig aus. N
Andreas, wie sieht eigentlich der Rest bei Dir aus der noch um die Schraube drumrum ist? An was schraubst Du denn so? :?: :D

Mit meinen örtlichen Verschraubungshändler hatte ich bis jezt noch nicht so viel Glück. Der hat immer Angst geschwärzte/brünierte Schrauben zu bestellen. Wird wohl nicht so oft gefragt. Wenn man pech hat bekommt man auch schonmal so eher dunkelgraue Schrauben... so wie Spax-Schrauben ausm Baumarkt. :-( Schade das es keinen Schwarze-Schrauben-Online-Shop gibt. :wink: Ich hab schwarze Inbus-Schrauben M3 glaube ich... mal bei ebay gekauft... falls jemand die verzweifelt sucht hätte ich nochn Paket übrig.

Frank.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hier habe ich immer bekommen was ich an schwarzen Schrauben benötigt habe:
http://www.schrauben-jaeger.de/sjaeger/ ... 4?ID=10100
Jens

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

nrgrecording hat geschrieben:Andreas, wie sieht eigentlich der Rest bei Dir aus der noch um die Schraube drumrum ist? An was schraubst Du denn so? :?: :D
Hallo Frank,

das sind Röhrenbasteleien (NF-Verstärker); die dabei etwas besser geglückten und nachbausicheren sind in Jochen Gittels Röhrenbude zu sehen (soweit ich mich zu einem Beitrag aufraffen konnte):

http://www.jogis-roehrenbude.de/

andere sind auf einigen Fotos von den halbjährlichen Stammtischen bei Jochen Gittel (Link auf der Hauptseite) zu sehen.

Andreas

Antworten