LA2A auf die Summe! Ist das gut?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

LA2A auf die Summe! Ist das gut?

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute,

lohnt es sich einen LA2A auf die Mastersumme zu legen oder bin ich mit einem SSL besser bedient? Ich frage deswegen weil ich einen LA2A bauen will und ich nun wissen will ob es ein dualer sein soll oder nur ein einfacher für Vocalaufnahmen.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Gruß.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ich habe schon G-SSL, D-LA2A und so einen VariMu Kompressor in der Mastersumme benutzt - gleichzeitig :shock:

ansonsten kann man diese Frage sehr schwer beantworten, kommt doch sehr auf die Musik und den persönlichen geschmack an.

mitlerweile lasse ich in Finnland mastern, weshalb ich gar keinen Kompressor mehr in der Summe benutze ...
(den D-LA2A jedoch in der Vocals Subgruppe)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

La2a

Beitrag von Vampire05 »

Ist es eigentlich möglich einen mono LA2A auf der Mastersumme zu verwenden?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ja - aber nur wenn Deine Master Summe mono ist (heutzutage also eher nicht) :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: La2a

Beitrag von kubi »

Vampire05 hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich einen mono LA2A auf der Mastersumme zu verwenden?
Stereo-Signale lassen sich sehr gut mit einem Mono-Kompressor bearbeiten, wenn vorher eine M/S-Konvertiertung stattfand. DIe Konvertierung kann rein passiv mit Übertragern stattfinden. Auf das Differenzsignal kann dann ein anderer Kompressor angewendet werden, vornehmlich ein schnellerer, da das Differenzsignal hauptsächlich höherfrequente Komponenten enthält.
Darius

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

la2a

Beitrag von Vampire05 »

Ich mache aus meinem Stereosignal ein Monosignal und komprimiere es z.B.mit einem mono LA2A. Kann ich dann wieder ein Stereosignal draus machen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Du machst aus deinem Stereo-Signal kein reines Mono-Signal, sondern ein Mono+Differenz (M/S)-Signal.
Der kleine, handliche Fairchild 670 hatte die Konvertierung sogar von Haus aus eingebaut, dort hies es aber (abgeleitet von den Schneidemaschinen) "Vertikal/Lateral".
Darius

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

ok

Beitrag von Vampire05 »

ok verstehe, aber kann ich aus dieser mono-dif. wieder ein stereosignal machen?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

mit einem Mischpult:
L=M+S
R=M-S
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

was anderes

Beitrag von Vampire05 »

Danke für die Antworten!
Mal eine ganz andere Frage: Wo kriegt man den ein PCB Layout für einen LA2A? Bei Prodigy habe ich nix gefunden :? .

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ne Platine gibts vielleicht noch beim:
Dripelectronics Benutzername "driller45" im amiforum. Da hab ich meine auch her.
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... hlight=la2

Volkers DualLa2 Pcbs sind glaube ich schon längst ausverkauft.

Cayocosta hat ein sehr gutes Layout gemacht für den Fall das es wie original aussehen soll.
http://www.recproaudio.com/diy_pro_audi ... x_la2a.htm

http://www.recproaudio.com/diy_pro_audi ... layout.jpg

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

danke

Beitrag von Vampire05 »

Cool danke.

Wo ist der unterschied zwischen ver 2 und ver 3 atoms?

Antworten