Fragen zu SSL Mic/Line Preamp cards

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Fragen zu SSL Mic/Line Preamp cards

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich habe mir kürzlich diese SSL Karten gekauft:
Bild

Den Schaltplan dazu gibt es hier.

http://www.ka-electronics.com/images/SSL/ssl_82E01.pdf

Ich möchte Line und Mic Preamp gleichzeitig nutzen können (hat SSLTech schon mal empfohlen) und würde deshalb die FETs, die zwischen Line (RC2) und Mic (RC1) umschalten, mit einer Brücke umgehen wollen. Die meisten Pinbelegungen (Power, Phantom, Pad, Gain, inputs etc.) sind mir bereits klar. Folgende Fragen:
- wie/wo muß ich RC1 und 2 überbrücken?
- der Phasenschalter soll nur für den Mic Preamp benutzt werden, sprich, wo greife ich den Line out ab ? (wohl eher vor RC2, oder?)
- mir ist nicht klar, wo ich beim Line/Mic out + und - abgreife

Das wars fürs erste. Würde mich über Denkanstöße sehr freuen.
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich würde die beiden FETs auslöten. Dann hast Du ein Lötauge frei wo Du ein Kabel anlöten kannst. RC1 ist der Ausgang vom Micpre, RC2 der Ausgang vom Lineamp. Der Phasenumkehrschalter ist so wie es aussieht nicht nötig da im Micpreamp ja schon einer vorhanden ist.. SW1A/SW1B.

Die Ausgänge sind unsymmetrisch. Oder was meinst Du mit "Line/Mic out + und -" ? Das Signal hinter den 100 ohm Widerständen ist Dein + und Ground ist halt die Schaltungsmasse. (PIN 12,13)

Mic Eingang ist 7 (+) und + (-).
48V kommt auf die Klemme 2. Es scheint als wenn man Phantom einschaltet wenn man den Mic Gain Regler herauszieht. Die Potis hast Du bestimmt nicht dabei... also machste einfach nen Schalter Zwischen 48V und Pin 2.

Einen 2-UM Schalter müsste man zwischen 8,4,5 und 7,6,9 einbauen. Gain Poti an 10,19,33, Line Gain and 9 und 61.

Wenn Du keine Platinensteckverbinder findest kannste auch Löcher in die Streifen bohren die den Kontakt herstellen sollen... dann passen da prima Stiftleisten rein und Du kannst die Drähte hübsch von oben anlöten.

Mit der Patch Return Sache könnte man evtl. noch nen Insert einbauen - wers braucht.

So - oder so ähnlich.


Frank.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

nrgrecording hat geschrieben:Ich würde die beiden FETs auslöten. Dann hast Du ein Lötauge frei wo Du ein Kabel anlöten kannst. RC1 ist der Ausgang vom Micpre, RC2 der Ausgang vom Lineamp. Der Phasenumkehrschalter ist so wie es aussieht nicht nötig da im Micpreamp ja schon einer vorhanden ist.. SW1A/SW1B.

Die Ausgänge sind unsymmetrisch. Oder was meinst Du mit "Line/Mic out + und -" ? Das Signal hinter den 100 ohm Widerständen ist Dein + und Ground ist halt die Schaltungsmasse. (PIN 12,13)

Mic Eingang ist 7 (+) und + (-).
48V kommt auf die Klemme 2. Es scheint als wenn man Phantom einschaltet wenn man den Mic Gain Regler herauszieht. Die Potis hast Du bestimmt nicht dabei... also machste einfach nen Schalter Zwischen 48V und Pin 2.

Einen 2-UM Schalter müsste man zwischen 8,4,5 und 7,6,9 einbauen. Gain Poti an 10,19,33, Line Gain and 9 und 61.

Wenn Du keine Platinensteckverbinder findest kannste auch Löcher in die Streifen bohren die den Kontakt herstellen sollen... dann passen da prima Stiftleisten rein und Du kannst die Drähte hübsch von oben anlöten.

Mit der Patch Return Sache könnte man evtl. noch nen Insert einbauen - wers braucht.

So - oder so ähnlich.


Frank.
Hi Frank,
das klärt einiges, danke. SW1A/B, ist das nicht ein 20dB Pad? Nun, die Phasenumkehrung kann man ja auch mit einem einfachen Schalter machen. FETs auslöten und Löcher in die Streifen bohren ist ein sehr gute Idee. Hab jetzt endlich die Green PSU am laufen, ziemlich komisches board, da paßt ja überhaupt kein Rastermaß. Schöne Frontplatte für das teil hab ich ja schon :wink:
Bin dann auch ab übermorgen im Urlaub.
Munter bleiben
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Es wird auch Zeit daß du mal von dem vielen Gebastele (Badisch rules) Urlaub nimmst. Dann kannst du uns wenigstens nicht ständig mit neuem Zeug fertigmachen.

Lötkolben daheimlassen!

schönen Urlaub :occasion5:
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

@Jens
Fotos Babyklamotten kommen morgen. Das können wir vor dem Urlaub gerade noch schaffen.
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Bernd, hast recht! Ich hab nicht richtig hingeschaut - dann macht auch der Phase Schalter hinter der FET-Verschaltung Sinn.
Wenn Du abentuerlich veranlagt bist kannste ja mein ssl frontend pcb mit phantom, pad, DI in, phase und Peak LED ausprobieren - dann brauch ich das nicht tun. :wink:

Frank.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Frank,
ich bin zwar jetzt offiziell ein "Poor Man" (eher was die Zeit angeht), aber interessieren würde mich diese pcb schon sehr. Mein Frontpanel für die SSL Cards ist ja schon fertig, aber die pcb geht ja dann bestimmt auch für die Neumänner Ämps, die ich noch racken muß, oder? Zeig mal!
Gruß
Bernd

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Bernd, ich habe die gleichen Karten in meinem SSL meets Greenpreamp verbaut. Wenn ich mich recht entsinne habe ich einfach die Transistoren rausgenommen und da das Signal unsymmetrisch abgegriffen und direkt auf XLR raus. eigentlich kannst du die Karten um zwei Drittel kürzen, ich habe das aber auch nicht übers Herz bringen können :lol:
lg, Marten

Antworten