Fragen zum InputTX beim 312

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Fragen zum InputTX beim 312

Beitrag von veermaster »

Liebe Forummitglieder,
vor einiger Zeit habe ich drei 312er PCBs mit je drei unterschiedlichen InputTX vom guten jensenmann gekauft, und jetzt auch endlich begonnen, das Zeug zusammen zu schrauben.
Allerdings habe ich eine Frage zu den Triads:

Bild

Wie schalte ich die Dinger am besten an der Primärseite, in Serie oder parallel?
Ändert sich was an den folgenden Widerständen und Kondensator an der Sekundärseite?

Bild

Und muß ich auch den Parallelwiderstand am Eingangspad ändern, oder ist das ....egal?
Vielen Dank im voraus,
Emre

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich gehe davon aus, dass du den A12J meinst. Schliess die Primärwindunken in Serie.
Das Zobelnetzwerk brauchst du nicht, wenn du das Triad-Eisen richtig terminierst (60k), es benimmt sich auch so ganz gut. Zwar kommen primärseitig nur noch 600Ohm rum, aber das sollte vollkommen reichen.
Darius

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Danke für die schnelle Antwort, Kubi.
ICh wollte für einen der MicPRes aber auch den anderen, den A11J benutzen. Soll ich da nur die 250 Ohm Windung nutzen?
emre
Zuletzt geändert von veermaster am So Jul 06, 2008 4:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nee, nimm da lieber auch die 600Ohm, also ignoriere die Mittelabzapfung.
Zwar würden dir die 250Ohm statt der 600Ohm volle 2,79dB mehr bringen, aber dafür würde der Eingang für einige Mikros kaum anschiebbar sein oder zumindest ab einem gewissen Pegel verzerrt. Das sind die weniger als 3dB nicht wert, der 312 hat auch so genug Verstärkung.

Ich vermute, dass der A11J auch kein Zobel-Netzwerk braucht, das ist aber eine Vermutung. Beim A12J weiß ich es, den habe ich selber schon im Einsatz - auch von Jensenmann ;-)
Darius

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Cool, dann kanns ja losgehen.
Tausend Dank nochmal!
emre

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Ach ja, eins noch: der Lastwiderstand für die Sekseite ist RL, richtig (den also 60K wählen)?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, RL=60kOhm und RC und CC kannste weglassen.
Darius

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Tausend Dank,
emre

Antworten