Gssl..fertig :) (Foto) - Probleme mit Calrec

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Gssl..fertig :) (Foto) - Probleme mit Calrec

Beitrag von Solaris »

Hallo,

endlich habe ich mein erstes Gerät den Gssl fertig. Klanglich gefällt mir das Teil sehr gut. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die THAT2181B zu trimmen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe an alle hier :D

Bild

Mein Calrec ist auch fast fertig. Alle Frequenzbänder funktionieren, nur bei den Höhen 1Khz-15Khz verändert sich nichts. Egal wie man die Einstellungen verändert. Hi-Shelve verursacht beim Schalten ein Knacksen, ebenso das Bypass schalten des EQ. Wobei das Bypass schalten ein sehr lautes knacksen verursacht.
Da die PCB nicht ohne ist und in einigen Bereichen (am OP-Amp - siehe Foto - rote Kreise) unklar ist ob es eine Verbindung zwischen den Leiterbahnen geben soll oder nicht ist es möglich das ich eine Brücke zuviel entfernt habe. Stark gezoomt sollte es laut dem pdf PCB-Layout keine Verbindungen dort geben.
Falls doch wäre der Fehler gefunden. Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen kann. Hat jemand eine Idee?

Bild

Gruß & Danke
Stefan
Zuletzt geändert von Solaris am Sa Okt 18, 2008 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Hatte ich vergessen :wink: Der Fehler tritt sowohl rechts als auch links auf. Also auf beiden PCB's liegt der gleiche Fehler vor.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hey - so einen Gartentisch hatten wir auch mal! :D

Also auf dem Bild mit den Kreisen hätte ich garantiert keine Kreise gesehen wenn Du es nicht dabei geschrieben hättest. :wink: Ich habs damals auch selber geätzt - ist wirklich knifflig. Eigentlich kann mans einigermaßen gut im pdf Dokument erkennen ob da ne Verbindung ist oder nicht. Eine Platine mit Lötstoplack vom Gustav ist natürlich um einiges einfacher.
Wenn man mit Photoshop das Platinenlayout spiegelt und den Bestückungsdruck drüber legt kann man gut erkennen wo was hingeht. Das hat mir schon seehr oft geholfen - für Fehlersuche eigentlich genial. Mit nem Schaltplan daneben findet man ziemlich schnell wo welche Verbindung hingeht und auch ob sie das sein soll oder nicht.
Bei dem kniffligen Layout würde ich vor dem Bestücken schonmal mitm Durchgangspieper schauen ob und wo eine Verbindung sein soll oder nicht. Hab ich natürlich damals auch erst hinterher festgestellt. :wink:

Die Thats zu trimmen... das kann man sich auch sparen. Wenn Du keine brauchbare Klirrfaktormeßbrücke hast ist das eh schwierig. Ab 1% kann mans angeblich hören. Manche Leute drehen sogar extra etwas "Dreck" mit rein. Bei manchen Geräten ist das sogar eine extra Feature. :D

Frank.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

:thumbup:
Ich mag den GYRAF style. Der GSSL ist klanglich wirklich 1A. Zum trimmen der THATS kann ich dir nicht viel sagen, die Trimmer einfach auf gleiche Positionen setzen ist für den Anfang bestimmt ok! Gelungene Premiere. Glückwunsch!
Gruß
Bernd

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Danke :) Ohne die Hilfe hier wäre ich noch nicht fertig mit dem Gssl.

Was den Calreq betrifft. Genau so bin ich vorgegangen. Leiterbahnen prüfen, vergleichen mit dem pdf und der gespiegelten, vergrößerten Version. Durchgang messen. Etc..
Mach ich grundsätzlich so. Diese Art von Kontrolle kostet die meiste Zeit, da ich auch nach jedem Lötvorgang alles neu überprüfe. Hätte ich das bei dem Calreq nicht getan, hätte gar nichts funktioniert, da es schon jede Menge brücken auf der PCB gab ohne Löten :wink: , die es laut pdf nicht hätte geben dürfen.

Aber da das Gerät trotzdem nicht sauber läuft, werde ich das ganze noch mal kontrollieren. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich alles im pdf richtig interpretiert habe. So wie ich das sehe muß der Fehler in dem auf dem Bild rechten Bereich liegen. Also zwischen den beiden Potis, den Schaltern und den beiden OP-Amps. Wo könnte sonst noch ein Fehler vorliegen?
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Hi,

leider bin ich mit meinem Calreq immer noch nicht fertig geworden :-(

Kontrolle: PCB Layout = keine Fehler (Brücken)
Kontrolle: Bauteile = keine Fehler (laut PCB Layout)
Kontrolle: Vergleich Schaltplan mit PCB Layout = Fehler

Es geht um 1M Ohm Widerstand am IC5b (der IC rechts unten). Dieser liegt auf der PCB an dem IC5b an, aber auf dem Schaltplan nicht.
Das ist oben über dem IC5b die 3er Gruppe Widerstände.

Hier die Bilder.

Schaltplan:
http://techtalk.te.funpic.de/coppermine ... fullsize=1

PCB Layout:
http://techtalk.te.funpic.de/coppermine ... fullsize=1

Hat hier vieleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder gibt es vieleicht noch ein anderes Schema bzw. PCB Layout?

Gruß
Stefan
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Ich hab nen Re-Design gemacht, wo ich genau umgekehrte Probleme habe (liegt aktuell in nem Karton, weil ich mit dem Debugging nicht klar komme), d.h. die Lo/Lo-Mid-Platine funzt nicht richtig:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... 708#283708

Infos gibt's auf sdiy.de:
http://www.sdiy.de/de/projects/calreqReDesign.html

U.a. hab ich da den Schaltplan neu gemalt. Gebe aber keine Garantie für Fehlerfreiheit!

Antworten