Doing the G9 !

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Jens,
ich habe lediglich 2x 100uF drin, scheint mir ein bißchen wenig, werde die bald gegen 4x 220uF tauschen.

Wenn ihr noch was für eure kleine braucht, Bescheid sagen.
Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Jan hat geschrieben:Ohh hmm na dann werd ich meinem auch mal die Dinger verpassen...
Wenn die dann ne Tick besser sind als die OEPs... :)

Gruß
Jan
Jan, die OEP machen einen guten Job im G9, da sie einen sehr eigenständigen, robusten Sound erzeugen, der für bestimmte Instrumente (E-Bass, Keys, Base, Snare) absolut überzeugend ist. Ich habe welche in den Pultecs verbaut und mag den Sound. Im D-AOC habe ich mal testweise einen OEP als Input probiert, macht sich auch sehr gut. Ich würde die drin lassen und mir einen zweiten G9 mit Lundahls, Edcors, oder auch Beyer bauen.
Gruß
Bernd

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ich habe auch C14 bzw C15 mit zusätzlichen Kondensatoren unterstützt.
auf den bildern von meinem G9 nicht zu übersehen :-)

der brumm ging merkbar zurück.
freddy get ready, it's time to rocksteady

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »


Jan, die OEP machen einen guten Job im G9, da sie einen sehr eigenständigen, robusten Sound erzeugen, der für bestimmte Instrumente (E-Bass, Keys, Base, Snare) absolut überzeugend ist. Ich habe welche in den Pultecs verbaut und mag den Sound. Im D-AOC habe ich mal testweise einen OEP als Input probiert, macht sich auch sehr gut. Ich würde die drin lassen und mir einen zweiten G9 mit Lundahls, Edcors, oder auch Beyer bauen.
Gruß
Bernd
Also in meinem Pultec hab ich auch OEP drinn und find sie dort auch echt gut!
Für einen zweiten G9 fehlt mir leider das Geld :cry: aber eigentliche reicht mir auch einer ...
Ich glaub ich lass bei meinem G9 am Ausgang die OEPs drinne und klemm doch mal die Beyer an den Eingang...
Mir würde es gefallen wenn der Sound eher ne bischen richtung "luftiger/transparenter" tendiert.

Gruß
Jan

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

So, ich habe definitiv die Ursache des Brummens gefunden. Es waren nicht die leicht unterdimensierten Elkos, sondern die Edcors XS1100 am Ausgang. Die sind leider nur mit einer dünnen Kupferfolie geschirmt und fangen tierisch viel Streuung von den RKTs ein. Ich müßte die output trafos ganz auf die gegenüberliegende Seite zu den Ringkernen einbauen, um das Brummen wegzubekommen (ist aber irgendwie blöd und nur mit langen Kabeln möglich) Ich habe probehalber mal einen Escor XSM 10k/10K angeklemmt und siehe da, der Bursche ist mucksmäuschen still. Meine Frage: Kann ich den 10k/10k überhaupt nehmen? Ich meine, alles klingt ganz prima, aber aus technischer Sicht müßte da ja eigentlich ein stepdown trafo mit ratio 2:1 rein, oder?
Jacob sagt dazu. "The output trafo is wired 2:1 to get the 2400 Ohms Zout of the SRPP stage down to around 600 Ohms". Was meint ihr?
Gruß
Bernd

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Ich weiss leider keine Antwort auf Deine Frage Bernd...
Habe aber selbst eine... :
Der Transistor für die 48V, braucht der nen Kühlkörper?
Gruss Jonas

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

du könntest am ausgang ein pad schalten.
so das der übetragerausgang seine 10k hat, aber nach dem pad die 600 ohm. 2x4k7 und 1x600
freddy get ready, it's time to rocksteady

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Na also, geht doch. Habe die Edcor XS1100er so weit wie möglich weg von den Ringkernen platziert, jetzt ist nicht mal mehr das geringste Brummen zu hören, nicht mal bei voll aufgerissenem Kopfhörer. Jetzt bin ich sehr gut zufrieden :D
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die Stelle, an der das stärkste Streufeld beim Rinkerntrafo austritt, ist die, an der die Anschlußdrähte rauskommen. Wenn man die so hindreht, daß sie zum Gehäuse zeigt kann man den Störeffekt deutlich kleiner kriegen.
Jens

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Hab meinen G9 auch fast fertig. Funktioniert alles schon supi! Fehlen nurnoch die Knöpfe... hatte auch dieses Oszillationsproblem. War voll komisch. Bei der hochsten Stufe vom Gainregler hat die Meterbridge von meinem Pult total ausgeschlagen, aber zu hören war nix. Also überhaupt nix. War das irgendwas ausserhalb der Hörgrenzen oder was? Hab es jedenfalls mit der Methode aussm propro Forum wegbekommen. Also die Leiterbahn durchtrennt und mit nem geschirmten Kabel überbrückt.... Weiss hier jemand wie sowas entsteht? Würde mich sehr interessieren...

Werde versuchen mal ein paar Bilder reinszustellen wenn er fertig ist...

Gruss Jonas

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

ognam hat geschrieben: Also die Leiterbahn durchtrennt und mit nem geschirmten Kabel überbrückt.... Weiss hier jemand wie sowas entsteht? Würde mich sehr interessieren...
Gruss Jonas
Beim Platinenlayout des G9 sind einige Leiterbahnen, besonders aber die, die zum Instrumenteneingang führen, sehr dicht beieinander und werden quer über die ganze Platine geführt. Die Drahtbrücken für HT und Audio sind auch nicht so ideal. Außderdem wird das Audiosignal zum Switchboard hin und wieder zurück geführt. So Computerflachbandkabel sind da schon kritisch. Das sind wohl die Hauptgründe für die Oszillationsprobleme. Wenn man das weiß und ein bißchen aufpaßt, dann ist der G9 unterm Strich ein wirklich toller Tube Preamp.
Gruß
Bernd

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

So... jetzt sind auch endlich die Knöpfe da :-)
Alles funktioniert dufte und klingt erste Sahne!

Bild
Bild
Bild

Gruss Jonas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Cool! Sieht gut aus!
Am Kühlkörper hast du jedenfalls nicht gespart :)

Ist das ein Pultec da unten? Schönes Design!
Darius

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

hehe... den Kühlkörper hab ich von nem Kumpel. Hab überall gelesen, dass die Leute an der Stelle öfter zu kleine eingebaut haben, also hab ich den klopper da einfach reingezimmert.... sicher ist sicher ;-)

Ja, das da drunter ist mein stereo Pultec... danke fürs lob...
irgendwann viel hier man der Begriff Flintstones-Design ... hehe... ich hab vergessen von wem.

Gruss Jonas

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Super ! :thumbright:
Schönes Teil!

Den SSL find darüber find ich auch cool.


Dann muss ich ja auch mal : :roll:


Bild

Bild

Klassisch im Gyraf-Style.

Sorry, hab im Moment keine bessere Kamera. :?

Gruß
Jan

Antworten