48V Phantom Supply - was ist besser?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

48V Phantom Supply - was ist besser?

Beitrag von olafmatt »

Moin zusammen,

habe gerade mal das Oszi bemüht um zu ermitteln, warum manche meiner Micpres mehr brummen als andere. Der Unterschied scheint in der Erzeugung der +48V für die Phantomspeisung zu liegen.

Gar kein Brummen habe ich in Geräten mit einem Trafo mit extra 48V Wicklung. In Geräten mit Spannungsverdoppler brummt es unterschiedlich stark. Da gibt es ja grundsätzlich zwei verschiedene Schaltungen (sicherlich noch mehr, aber die hier sind wahrscheinlich die, die am häufigsten geDIYed werden):

http://www.jlmaudio.com/ACDCVer2sch.pdf

http://www.forsselltech.com/downloads/s ... PrePS1.PDF

Ich habe zu Anfang immer die JLM Version gebaut, die ist ganz ok. Dann irgendwann mal die Forssell Verison (weil sie weniger Teile braucht) und sieh an was ich für ne Spannung rausbekomme:

Bild
(10mV/div.)

Fast 20mV Ripple auf 48VDC drauf ist schon ne menge Holz. Also entweder ist die Schaltung einfach nur sch.... oder ich hab einen defekten TL783 von Reichelt erwischt. Am Eingang des Spannungsregler habe ich ca. 65VDC plus ähnlich viel AC oben drauf, aber als mehr oder weniger sauberer Sägezahn. (Hab leider kein Foto von gemacht.)
Am ADJ Pin sieht die Welle dann dem Ding am Ausgnag sehr ähnlich (mit den kurzen Spitzen drauf).

Hat jemand von euch das Forssell Ding schonmal gebaut? Wie waren die Ergebnisse?

Olaf

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

weis wer vergleichstypen für den TL783? auser bei reichelt hab ich ihn nicht gefunden.

versuch mal diesen auszutauschen
probier mal auch diese messung ohne den 6,81k widerstand am ausgang.
freddy get ready, it's time to rocksteady

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Mögliche Ursache - Das Forsell NT zieht nur 9mA (48V/5109R). TL783er brauchen aber mindestens 15mA Last. Die LM317er Version von JoeMalone ist da genügsamer. (einige geben sich schon mit 5mA zufrieden, gibt aber je nach Hersteller auch 12mA min.load Typen)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Harpo hat geschrieben:Das Forsell NT zieht nur 9mA (48V/5109R). TL783er brauchen aber mindestens 15mA Last.
Klar, aber die kriegt er mit dem 6k8 Widerstand am Ausgang. Aber trotzdem ne gute Idee, ich werde da mal noch einen 6k8 anklemmen und schauen, ob sich was verändert. Obwohl, sollte vielleicht erstmal schauen, wieviel Last man überhaupt aus dem Spannungsverdoppler ziehen kann, bevor der zusammenbricht.

Olaf

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

20k+560R in Serie und 1x 6k8 parallel sind die 9mA. Bei 2x 6k8 parallel kommst Du auf 16mA. Sollte ab da also sauber sein, auch wenn kein Kondensator-Mic dranhängt. Der Forsell sollte mit 680uF in der 2.Pumpstation mehr liefern können als die 500uF (2x1000uF in Serie) von Joe's Schemo und die schaffen 2 angeschlossene Phantömer angeblich problemlos, aber wer weiß...
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Harpo hat geschrieben:20k+560R in Serie und 1x 6k8 parallel sind die 9mA.
:oops:

Was hab ich denn da wieder gerechnet???

Hab jetzt mal einen zusätzlichen 6k8 parallel auf den vorhandene draufgesetzt, ändert nix.

Habe dann parallel zum 680uF am Eingangspin des Reglers nochmal 1000uF gepackt, das reduziert die Welligkeit am Eingang, am Ausgang alles unverändert. Dann den 1000uF zum Spaß mal an den Ausgang, da wird meine Restwelligkeit noch viel schlimmer.
Werd wohl mal einen anderen Spannungsregler probieren müsen. - Leider ist die Platine ziemlich weit unten eingebaut, muß also alles komplett zerlegen.. grrrr...

Olaf

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Hhm, ich glaub das Problem sitzt tiefer. Habe mir gerade mal angeschaut, was aus'm Netztrafo rauskommt:

Bild

Sieht nicht wirklich nach Sinus aus. Allerdings sieht es auch ohne Last mehr oder weniger so aus.

Olaf

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

wenn Du den 10uF zwischen Adj. und 0V drin hast, nimm den mal raus. Soll ja verbesserte Ripple rejection oder sowas bringen, der lieferte bei mir aber die wunderlichsten Ergebnisse. Nach Rausschmiss von dem Elco war die Ausgangsspannung auch wieder glatt wie die Haut von Claudia Schiffer seine Tochter. :P
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Olaf, lass Dich da nicht täuschen.

habe - ohne ersichtlichen Grund, nur so aus Lust und Laune - bei meinem ersten Selbstbau Projekt (GSSL) auch das Oszi an den Netztrafo Ausgang gehalten: sah genau so aus (der Trafo sah so klein aus, und egal wie gross er wurde: hat sich nichts geändert)

mittlerweile habe ich gelernt: bei nachfolgender Diodengleichrichtung ist das normal.

halte den Messfühler in ein Netzteil Deines Vertrauens ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Harpo hat geschrieben:Nach Rausschmiss von dem Elco war die Ausgangsspannung auch wieder glatt wie die Haut von Claudia Schiffer seine Tochter. :P
Hab der seine Tochter noch nicht gesehen, sieht die so aus? Ziemlich aufgedunsen für nen Stück Haut.

Bild

Also wohl Plan B: ich hab noch einen 48V 3Watt Trafo da und werd mal ein wenig Lochrastern.

@Volker: hab mal woanders meine Messspitze reingesteckt, hast recht, das sieht da auch zum Angstkriegen aus.

Olaf

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

olafmatt hat geschrieben:Hab der seine Tochter noch nicht gesehen, sieht die so aus? Ziemlich aufgedunsen für nen Stück Haut.
Olaf
Eher Seniorenpelle oder Tochter nach 2 Stunden Badewannenaufenthalt. (hat die 'ne Tochter?..., und wen interressiert das...)

Dein Plan B hört sich sympathischer an.
Wenn Du den 1.Elco vor den Dioden rausschmeißt und den 48er Trafo dranhängst weiß Du auch, ob nicht doch der Regler für den Runzelstrom verantwortlich ist.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

olafmatt hat geschrieben: Bild

Sieht nicht wirklich nach Sinus aus.
Hallo Olaf,

sieht doch ganz gut aus...; die "Abplattungen" des Sinus sind aufgrund der Ströme durch die Dioden bedingt (sonst hättest Du ja keinen Strom am Ausgang).

Andreas

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

kann da irgendwas über die Masse in dein Netzteil rein?
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:kann da irgendwas über die Masse in dein Netzteil rein?
Ich habe mir mal das 'Signal' zwischen verschiedenen Stellen Masse mit dem Oszi angeschaut. Da kann man an manchen Stellen eine 100Hz Welle erahnen, aber alles weit unter 1mV. Könnte genausogut Einstreuung in die Messkabel sein.

Olaf

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hi Forum,

mal eine kurze Frage dazu. Ich habe die Phantomspeisung von Fred Forsell gebaut, allerdings ohne Spannungsverdoppler sondern mit separater 48V Wicklung und 250ma.
Nun habe ich das Problem, dass bei jeder Laständerung sich die Ausgangsspannung hinterm tl783 ändert, und zwar nach unten.
Der Tl783 sollte ja 700ma liefern, das heißt dass ich meine 112ma (14ma pro kanal in nem 8-fach Preamp) auch ganz gerne haben würde.

Weiß da jemand Rat?

Gruss

Olli

Antworten