48V Phantom Supply - was ist besser?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hast du mal nen Schaltplan zur Hand? Mit mehr Infos kann man nehr anfangen ;-)
Jens

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Aber gerne.

Ach so, den Regler habe ich auch schon gewechselt.
Bild

Gruss

Olli[/img]

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

hast du zufällig eine der Dioden verkehrt herum eingebaut? Stimmen die Widerstandswerte?
Ist dein 390uF Siebelko direkt neben dem Regler auf der Platine oder ist er abgesetzt irgendwo anders? Falls abgesetzt solltest du direkt am Regler die Eingangsspannung gegen 0V mit 1uF nochmals filtern.
Jens

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

hi,
nee der siebelko sitzt direkt davor. Aber das mit dem 1u hab ich auch schon probiert. Das ding kostet mich nerven. Dioden sind auch korrekt und die widerstände auch...

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

In welchem Spannungsbereich ändert sich denn die Spannung? Kommt ohne Last wirklich 48V raus? Ab welcher zugeschalteten Kanalnummer ändert sich die Spannung signifikant?
Jens

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

hi,
ab welcher kanalnummer kann ich so nicht sagen, da die stromaufnahme jedes mikros ja anders ist. im schlimmsten fall kann jeder kanal im falle eines kurzschlusses ca 14 ma ziehen. Das heißt wenn ich auf 7 kanälen einen kurzschluss habe, was ja eigentlich auszuschließen ist, sollte auf dem 8. Kanal noch immer 48v anliegen. Wenn ich die schaltung mit einem 3k widerstand auf masse lege, habe ich eine grundlast von ca 17 ma die der regler braucht. Wenn ich die spannung dann mit dem 560r widerstand auf 48v einstelle und einen kurzgeschlossenen kanal mit 2 6.8k widerständen simuliere, fällt die spannung schon auf ca. 30v.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Nimm mal den 10uF zwischen Adj. und 0V raus. (Nach TL783 Datenblatt 'not recommended').
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hallo,

das hab ich schon probiert, ohne Unterschied.

Gruss

Olli

Antworten