LAWO DV 975/3 344/3

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Ja, Danke für die Bilder! Irgendwie auch interessanter als die Assistentin.
Kannst über die Konsole fluchen was du willst, aber beeindruckend ist sie schon.
Über die fluche ich ja nicht, ist ja (halb) analog :D
da kann man auch mal den Lötkolben reinhalten wenn was nicht geht :wink:
ansonsten ist da nur regelmäßiges Lampen austauschen angesagt.

oh - einmal hat jemand die Klimaanlage des Schrankes gekappt - das mochte die Konsole gar nicht :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Hi,

ich hab zur LAWO 975/3 noch ne Frage. Und zwar ist im Datenblatt angegeben das die Frequenz bis 15k übertragen wird. Durch lesen in Foren hab ich jetzt herausbekommen das diese Drosselung entfernt werden kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben was bzw. welche Teile hierzu entfernt gebrückt werden müssen.

Danke& Gruß
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Darius

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Vielen Dank,

aber leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich mir jetzt sicher bin was ich ändern muß um die Drosselung zu entfernen. Deswegen nutze ich auch dieses deutschsprachige Forum :)

Wenn ich das richtig verstehe muß ich für den Hochpass was an den Kondensatoren C18, C19, C22, C23 ändern. Ok. Aber?? : Die Werte erhöhen für mehr Low end- ist mir nicht klar was damit gemeint ist??

C11, C12, C14, C15, C16, C17 sind Teile des Tiefpass-Filter. Entfernen Sie diese. Ok verstanden. Und dann ?? Offen lassen oder brücken?

Setzen Sie 10nF pro Kanal für C11 und C12 um Schwingungen zu vermeiden. Klar, das bedeutetet wohl diese Kondensatoren mit Werten von 10nF zu ersetzen.

Ersetzen Sie L1 und L2 mit einer Draht Brücke. Das ist umissverständlich :wink:

Wenn mir noch mal jemand den nicht verstandenen Rest erklären könnte wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Kann mir jemand noch mal das mit dem Hochpass erklären. Die Werte der Kondensatoren C18, C19, C22, C23 ändern ist klar. Da ich Anfänger bin ist mir nicht klar welche Werte ich einsetzen sollte und welche Werte was bewirken.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Solaris hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe muß ich für den Hochpass was an den Kondensatoren C18, C19, C22, C23 ändern. Ok. Aber?? : Die Werte erhöhen für mehr Low end- ist mir nicht klar was damit gemeint ist??
Der 975er beschneidet nicht nur obenherum bei 15kHz, sondern auch unten. Um die untere Grenze weiter nach unten zu verlagern, sind diese Kondensatoren zu vergrössern.
Solaris hat geschrieben:C11, C12, C14, C15, C16, C17 sind Teile des Tiefpass-Filter. Entfernen Sie diese. Ok verstanden. Und dann ?? Offen lassen oder brücken?

Setzen Sie 10nF pro Kanal für C11 und C12 um Schwingungen zu vermeiden. Klar, das bedeutetet wohl diese Kondensatoren mit Werten von 10nF zu ersetzen.
C14 bis C17 entfernen und die "Löcher" nicht brücken, C11 und C12 durch 10nF ersetzen.
Solaris hat geschrieben:Ersetzen Sie L1 und L2 mit einer Draht Brücke. Das ist umissverständlich
Wobei du L1 und L2 wieder reinlöten kannst, falls es anfängt zu oszillieren.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo,

bin gerade auch dabei meinen LAWO dv975 fit zu machen. Der Link zu dem Artikel im Mutterforum ist leider tot, deshalb hab ich hier ein paar Fragen.
kubi hat geschrieben:Der 975er beschneidet nicht nur obenherum bei 15kHz, sondern auch unten. Um die untere Grenze weiter nach unten zu verlagern, sind diese Kondensatoren zu vergrössern.
Wie groß muß ich C18, C19, C22 und C23 vergrößern?
Solaris hat geschrieben:Ersetzen Sie L1 und L2 mit einer Draht Brücke. Das ist umissverständlich
kubi hat geschrieben:Wobei du L1 und L2 wieder reinlöten kannst, falls es anfängt zu oszillieren.
Kann ich L1 und L2 dann ncht direkt drinlassen?

Recappen
Macht es Sinn, die Elkos zu tauschen? Kann ich die roten Elkos einfach durch 08/15 Elkos ersetzen?


Danke schon mal an alle!

Euer
Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Ich weiß, ich nerve ....

Bitte helft mir! Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter und ich hab Angst, Mist zu bauen .... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:



Euer Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

holger777 hat geschrieben:Wie groß muß ich C18, C19, C22 und C23 vergrößern?
Umgekehrt proportional zu der gewünschten f3-Verschiebung. Also halbe Freuquenz -> doppelte Kapazität.
holger777 hat geschrieben:
Solaris hat geschrieben:Ersetzen Sie L1 und L2 mit einer Draht Brücke. Das ist umissverständlich
kubi hat geschrieben:Wobei du L1 und L2 wieder reinlöten kannst, falls es anfängt zu oszillieren.
Kann ich L1 und L2 dann ncht direkt drinlassen?
Nein, auf keinen Fall! Auslöten, einen Tag draußen lassen und genauso wieder einlöten!

*dumdidum*

Kleiner Scherz. Ja, kannst'se drin lassen.
holger777 hat geschrieben: Recappen
Macht es Sinn, die Elkos zu tauschen? Kann ich die roten Elkos einfach durch 08/15 Elkos ersetzen?
Ja, die meisten 08/15er sind heute besser als die Alten von damals nach 30 Jahren Einsatz.
Darius

Antworten