V276 Gainschalter knackst... Drehschalter fit machen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Ich bin grad dabei, die beiden (wenn sie dann irgendwann richtig laufen) in eine HE zu pflanzen. Wird symmetrisch aufgebaut, die beiden Amps weit nach außen, in der Mitte RKT, PSU und bissl Elektronik (Phantom, Pad). Ist vielleicht nicht generalstabsmäßig elegant, aber so brummen wenigstens beide ungefähr gleich stark, und wenn gleich stark zu stark ist, wird nach Gusto Blech reingeschraubt. Passt schon. ;)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

die brauchen ja nicht viel strom, da kann der Ringkerntrafo klein bleiben.

in meinem Summierverstärker ist der auch direkt neben der Summiererkarte, die ungeschirmt ist, und da brummt nichts:

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

hi folks,

soo, heute das prima wetter wieder genutzt um über dem lötkolben zu hängen... :?

@ volker: ja, glaub ich, daß das bei dir so nicht brummt... allerdings hast du da auch vermutlich andere pegel in dienem summierverstärker... bei +76db mic-gain schaut das dann eventuell anders aus... nebenbei: schöner aufbau! *chapo!!*

ich habe heute 4 von den 276ern einjustiert soweit das möglich war. grundsätzlich haben alle heute justierten verstärker hervorragende werte gezeigt, klirrgrad weit unterhalb der specs (unabhängig davon, ob recapped oder nicht) und auch die gainschritte soweit alle prima. zunächst hatten wir probleme, den ausgang auf den richtigen pegel zu bekommen, bis wir schließlich entdeckt haben, daß die angegebenen pegel für 300Ω abschluß angegeben sind... unter belastetem ausgang sah das denn schon anders aus...
was mir immer noch unklar bleibt ist der trimmer R13. er ändert auch minimal was am gain, aber eben nur "homöopathisch", ca. 1dB... auch scheint sich hiermit nicht wie erwartet die spreizung der schritte einstellen zu lassen... wir haben diesen regler deshalb schlicht in mittelstellung gelassen... wenn da noch jemand genauere infos zu hat, wär ich höchst erfreut!!!

in einem der verstärker habe ich den gainschalter übrigens gereinigt, weil er auch beim verstellen solche "rausch"-töne von sich gab. danach war ruhe im karton - ausgenommen natürlich man sprach in das vorne angeschlossene mikro rein :wink:

nun hab ich also 4 funktionierende amps hier, zusätzlich noch einen, der teils ausgeschlachtet ist und ein defektes gehäuse hat. diesen fünften amp werde ich in einem anderen gehäuse wieder aufbauen, grundsätzlich funzt er nämlich prima. vielleicht entsteht damit ein schöner channelstrip in einem 2HE-gehäuse?? mal sehn...

zusätzlich hab ich meinem kumpel seine 2 amps wieder hergerichtet und komplett recapped. in meinen 5 amps habe ich zunächst alle tantals dringelassen, lediglich die 1000µF-elkos habe ich bei allen 7 teilchen durch rifa-peg124-elkos ersetzt, die glaub ich ne angemessene qualität haben. in meinen kisten werde ich die tants vermutlich erst dann tauschen, wenn´s wirklich nötig wird.

soweit erstmal!! wenn´s an´s racking geht kommen wieder bilder!!

grüßchen und schönen baggersee wünscht sascha!!

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

noch watt:

hat jemand von euch vielleicht ne idee, wo man die originalknöpfe für den gainschalter herbekommen könnte??? bei mir fehlen 2 stück, sind häßliche andere spannzangenknöppe drauf, sieht aber eher bescheiden aus...

sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

okay, entwarnung, was das brummen betrifft:

hab die amps mal betrieben (allerdings ohne 19"gehäuse) und nen belasteten kleinen 7va-ringkerntrafo daneben betrieben. bei 76db brummt´s, wenn man den trafo direkt auf die sitralkassetten legt recht ordentlich. bei neben den kassetten angeordnetem trafo passiert aber recht wenig. die von mir vermutete beste anordnung (beide sitralkassetten soweit´s geht nach links, den trafo ganz rechts vorne hinter der frontplatte) scheint sich zu bewähren, da ist´s mit am ruhigsten (vermutlich weil der abstand netztrafo / eingangstrafo am größten ist). bei dieser anordnung ist so praktisch kein brumm mehr zu hören.

sascha

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nicht ganz falsch ist es, eine Trennwand zwischen dem Netzteil und den anderen, das Nutzsignal führenden Komponenten, zu haben - natürlich geerdet.
MuMetal ist hier am wirkungsvollsten, aber auch normales Metall führt schon zu bemerkbaren Verbesserungen.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Interessanterweise ändert sich das Brummverhalten deutlich, wenn alles in einer Kiste ist. Und dann ändert es sich nochmal wenn der Deckel drauf ist :wink:
Jens

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

jaa, soowas hab ich mir schon gedacht...

werde den versuch also nochmal machen, wenn die teile im gehäuse sitzen, mit unverschraubtem trafo UND deckel drauf...

@ kubi: ja, so eine trennwand hatte ich auch geplant; auch unter diesem gesichtspunkt ist´s einfacher, den trafo nach rechts und nicht in die mitte zu packen... aber: hast du eine quelle für mu-metall?? soweit ich weiß ist das eine recht komplizierte angelegenheit.. habe gehört, daß solche mu-metall gehäuse nach der bearbeitung wieder zum hersteller zurückgesendet werden und erneut ausgeglüht werden müssen, damit sie richtig schirmen... ist das nur ein gerücht?? habe bisher keinen lieferanten gefunden...

es müßte auch einen hersteller geben, der mu-metallkappen für ringkerntrafos baut. scheinbar sind in den brauner mic´s solche kappen auf den trannys. irgendwelche ideen, wo die herkommen??

sascha[/list]

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

salossi hat geschrieben:...soweit ich weiß ist das eine recht komplizierte angelegenheit.. habe gehört, daß solche mu-metall gehäuse nach der bearbeitung wieder zum hersteller zurückgesendet werden und erneut ausgeglüht werden müssen, damit sie richtig schirmen...
Hallo Sascha,

Mu-Metall verändert seine Eigenschaften durch mechanische Verformung; das anschließende Erwärmen in der neuen Form (unter Schutzgas - daher unter DIY-Bedingungen schwer möglich) führt zur Rekristallisation. Ein Grund auch, warum Trafokerne aus µ-Metall sehr dünne Bleche verwenden - diese haben weniger Stress beim Einschichten (besonders beim M-Schnitt).
salossi hat geschrieben:habe bisher keinen lieferanten gefunden...
es müßte auch einen hersteller geben,
Die Vacuumschmelze Hanau ist der Produzent in Deutschland:

http://www.vacuumschmelze.de/dynamic/de ... etisch.php

Thomas Hartwig ( http://www.thel-audioworld.de/ ) hatte mal Bandware im Sortiment; frage ihn mal nach Restbeständen...

Andreas

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Andreas,

Dank dir für die Infos!!!

Werde mal nachfragen!!

Gruß, Sascha

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

vergiß das Mu Metall. Nimm einfach Blech, das tuts für diese Anwendung. Und wenns nicht reicht nimm zwei Bleche
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Sascha, wenn du Metalle nur auf Maß sägst, dann ist das ja keine Verformung, die eine Nachbearbeitung erforderlich machen könnte. Ansonsten stimmt es schon, dass die Verarbeitung von bestimmten Metallen sehr aufwendig ist.
Aber wie schon zuvor gesagt, Hauptsache geerdet und Metall. Probier erstmal billiges aus dem Baumarkt, wenn es nicht ganz hilft, dann kannst du zu dem teuren greifen (MuMetall IST teuer).
Wenn es brummte, hat es bei mir bisher idR. ausgereicht, die alte zum Gehäuse gehörende Frontplatte (billiges Blech) innen als Trenner einzusetzen, nachdem ich sie durch eine von Schäffer ersetzt habe.
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

@ Volker:

habe gerade im "Mutterforum" gesehen, daß du vor längerem mal ein Service-Manual von V676-Verstärkern hochgeladen hast.

Du hast nicht vielleicht auch noch irgendwo das entsprechende Manual der 276er, oder??? *sabber, sabber*

Oder vielleicht ne Idee, wo man was entsprechendes herbekommen könnte???

Wär der Hammer...

Thanx, Sascha

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sascha, ich kann nächste Woche mal suchen gehen, vielleicht habe ich Glück.

Kann aber auch sein dass mein Arbeitgeber diese Serie komplett übersprungen hat, oder beim Umstieg auf V6XX die Unterlagen als überflüssig entsorgt worden sind - alles möglich.

obwohl, V274 sind immer noch im Einsatz :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey, das wär echt spitze, wenn du da noch was finden könntest!!! :D

Ich werde ganz hibbelig warten :wink:

Ich habe auch noch einen Siemens-Ordner hier, mit diversen Unterlagen zur V2xx-Serie, werde das bald mal alles sorgfältig reproduzieren und dann auch zur Verfügung stellen! Ein Service-Manual vom 276er ist halt leider nicht dabei...

Grüße aus Köln,
Sascha

Antworten