Der Eisen-Selbstmach-Beitrag

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Der Eisen-Selbstmach-Beitrag

Beitrag von Jan »

So, ne bischen Zeit gehabt und mal angefangen mit selberwickeln:

:cool: :D

Mein kleiner Wickler:

Bild


Bild


Wie man sehen kann recht einfach gehalten ... tuts aber.

Nachdem alles gewickelt war erstmal ne Runde Tape drum:

Bild


Dann schnell die Anschlußkabel dran :

Bild


Und nun die restlichen Zutaten :

Bild


Und dann : TaaaDaaaaaa


Bild




:occasion1: Jubel Jubel Freu Freu


Na ja mal Zugegeben, so richtig toll gewickelt ist der nun nicht
und ist auch nur ne stinknormaler 1:1 (600 : 600)
aber immerhin mein Erster !

So, reicht für heute

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo Mär 10, 2008 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Sieht gut aus!

Hat es einen Grund warum du dich für EI-Bleche entschieden hast?
Was mich auch interessieren würde, wo du die "Halterung" für die Montage her hast. Solche könnte ich auch ganz gut gebrauchen.

besten Gruß,
DerEber

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Danke
DerEber hat geschrieben: Hat es einen Grund warum du dich für EI-Bleche entschieden hast?
Nö, die hab ich für Lau bekommen ... :cool:
Was mich auch interessieren würde, wo du die "Halterung" für die Montage her hast. Solche könnte ich auch ganz gut gebrauchen.
Die gibs bei Roland Arzner http://www.arzner.com muss man
aber schon viele bestellen damit sich das lohnt ..



Gruß
Jan

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mhm, sehe leider keine fotos ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

[silent:arts] hat geschrieben:mhm, sehe leider keine fotos ...
komisch .... jetzt vielleicht ?


Gruß
Jan

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

:D ja, jetzt sind sie da :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

So, letzte Amtshandlung für heute: Habs mal so 'pseudo' gemessen, sprich
RMAA und meine Soundkarte. Am Eingang den Übertrager mit 600 Ohm terminiert und dann gemessen. Nach meinem Handbuch für meine Soundkarte sind die Ausgänge auf 100 Ohm gestrickt...

Das kam raus:

Bild


Geht für son 2-Stunden-Projekt.... :cool:

Eigendlich wollte ich bifilar wickeln musste dann leider aber nach 500 Windungen Aufgeben, weil ich zu dicken Kupferlackdraht genommen
hatte ..... :oops: nun ja und von dem Dünneren hatte ich nur eine Rolle
so das ich Prim - Sek wickeln musste....

Aber vielleicht später nochmal...

Jemand noch ne paar Tips?


Viele Grüße
Jan

AudioCommand
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 05, 2007 3:36 am
Wohnort: HN-X

Beitrag von AudioCommand »

:D

Coole Sache ...!

Will mir bald auch mal ein paar wickeln. Na ja ... probieren.

Aber das sieht doch echt gut aus, für dein ersten... Hut ab!


Grüsse Domi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Cool! Das nenne ich echtes DIY!
Hast du vorher umfangreiche Berechnungen angestellt? Oder einfach drauflos gewickelt?
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Mein Rat wegen der Anschlüsse: wie ich sehe, wurden dickere Drähte an den Wickeldraht gelötet und dieLötstelle im Wickel untergebracht. Diese Lötstellen sind Schwachpunkte, an die man hinterher nicht mehr rankommt.

Besser Anfang (unde Ende) des dünnen Wickeldrahtes auf ca. 10 cm Länge mehrfach mäanderförmig biegen, dieses verdrillen und Silikonschlauch drüber..., und im Wickel mit Klebestreifen fixieren.

Andreas

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Danke,
kubi hat geschrieben:Cool! Das nenne ich echtes DIY!
Hast du vorher umfangreiche Berechnungen angestellt? Oder einfach drauflos gewickelt?
Hm na nja "umfangreiche" Berechnungen waren das eher nicht...
Aber ich zähl mal auf wie ich vorgegangen bin :

1. Mal einen "leeren" Übertrager gebastelt und dann ne paar Windungen
rum um die Induktivität der so entstandenen Spule zu messen.

2. Mit dem Wert für die Induktivität dann den Al-Wert (was heißt hier
eigentlich Al ?) berechnet.

3. Mit den 600 Ohm und unterer Grenzfreq. dann die Primärimpedanz
berechnet.

4. Mit der Primärimpedanz und dem Al-Wert dann die Nummer der Primär-
windungen berechnet.

5. Da es ein 1:1 ist war die Nummer der Sekundärwicklung dann auch
klar.

6. Mir Gedanken gemach was ich denn für ein Draht dann nehme.

7. Gewickelt

AndreasS hat geschrieben:Mein Rat wegen der Anschlüsse: wie ich sehe, wurden dickere Drähte an den Wickeldraht gelötet und dieLötstelle im Wickel untergebracht. Diese Lötstellen sind Schwachpunkte, an die man hinterher nicht mehr rankommt.
Hmm ja nicht ganz so... ich hab erst zu ende gewickelt also erst die Primäre, dann die Sekundäre. Dann einmal um die beiden Wicklungen
Tape und dann die Drahtenden an die dickeren Leitungen gelötet. Diese
dann auf die erste Lage Tape nebeneinander mit ein paar weiteren Lagen
Tape fixiert.


Gruß

Jan

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

super!
ich tippe mal auf EI48 ?
wieviele wicklungen sind drauf? (müssen einige sein dem rmaa zufolge)

andreasS ,ich habe das gefühl dass du weisst wovon du schreibst :cool:
trafowickler? auch nf-übertrager?

hat irgendjemand eine quelle für vorgedrehten quadriphilaren draht?

ne menge fragezeichen...

-max

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

ioaudio hat geschrieben:super!
ich tippe mal auf EI48 ?
wieviele wicklungen sind drauf? (müssen einige sein dem rmaa zufolge)
Jup, EI48 ist richtig. Sind so um die 1300 Wickllungen.

Woran sieht man das im Rmaa?

ioaudio hat geschrieben: hat irgendjemand eine quelle für vorgedrehten quadriphilaren draht?
Noch nie irgendwo gesehen....


Gruß
Jan

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Jan hat geschrieben: 1. Mal einen "leeren" Übertrager gebastelt und dann ne paar Windungen
rum um die Induktivität der so entstandenen Spule zu messen.

2. Mit dem Wert für die Induktivität dann den Al-Wert (was heißt hier
eigentlich Al ?) berechnet.
Der Al-Wert ist die "Induktivitätskonstante" des Kernes analog zur Dielektrizitätskonstante des Dielektrikums beim Kondensator: für Luft ist der Wert Eins, für Eisen höher, für µ-Metall noch höher. Das besondere ist aber, daß dieser Wert von der Aussteuerung abhängig ist. In der Praxis ist die beschriebene Methode aber bei geringer Aussteuerung brauchbar, da es sich um Eingangsübertrager handelt.
Jan hat geschrieben:...ich hab erst zu ende gewickelt also erst die Primäre, dann die Sekundäre. Dann einmal um die beiden Wicklungen
Tape und dann die Drahtenden an die dickeren Leitungen gelötet. Diese
dann auf die erste Lage Tape nebeneinander mit ein paar weiteren Lagen
Tape fixiert.
Ist o.k. Alternativ ließen sich die Drähte auf Lötösen, die für die Befestigung am Wickelkörper geeignet sind festlegen..., Isolation auf der Strecke Wicklungsende - Lötöse nicht vergessen. Mein Vorschlag war speziell für die Verwendung dünnen Drahtes unter 0,1 mm Durchmesser.

Andreas

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

So, :D :D

nun hab ich mal bifilar gewickelt :cool:

Alles ist beim Alten geblieben nur bifilar halt.

Vor dem Zusammenbau:

Bild


So und dann hab ich ihn auch mal durchgemessen.
Das gleiche Setup nix verändert, gleiche Pegel.

Bild


HöHö :D :shock:

Wohl mal besser ...
Der bleibt so und kommt in meinen Fetboy/HamptoneJet - Pre ...

Super Sache
Gruß
Jan

Antworten