Und nun die Pultecs (fertig... Bilder!)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Jonas,
ognam hat geschrieben:OK... aber wenn ich zwei Geräte miteinander verbinden würde bei denen bei beiden Alle Pin1´s der XLR Buchsen mit dem Gehäuse verbunden sind, dann hätte ich doch eine Erdschleife oder?
Ja, aber die tut nichts....
ognam hat geschrieben:Macht es einen Unterschied, ob ich Einfach alle Pin1´s miteinander verbinde und dann nur ein Kabel zur Sternmasse führe oder ob ich für jeden Pin1 ein seperates Kabel nehme?


Bei der ersten Variante kannst Du Kabel sparen... (bei einem Metallgehäuse kannst Du auch gleich von Pin1 auf das Gehäuse gehen)

Andreas

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

ognam hat geschrieben:Und wenn ich das Ding per inserkabel einschleife, dann gäbe es doch auch ne Schleife...
sehr strengenommen ja..., Du hast ja mit dem insertpoint wieder das Problem unsymmetrischer Verbindung.
Nun wird ja Dein Kompressor hoffentlich nicht in einem entfernten anderen Raum stehen, sondern im gleichen Rack an der gleichen Netzsteckdose hängen; die Schleife ist niedlich klein und der Pegel schon hoch - stören dürfte da nicht viel.

Andreas

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ognam hat geschrieben:Also ich Glaube die Quintessenz ist:

- Schirm und Schaltungsmasse sind zwei Verschiedene Sachen und die Schaltungsmasse sollte nur an einer Stelle mit der Sternmasse verbunden werden...

oder?
diese Quintessenz ist exakt: richtig
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

ognam hat geschrieben: Schirm und Schaltungsmasse sind zwei Verschiedene Sachen und die Schaltungsmasse sollte nur an einer Stelle mit der Sternmasse verbunden werden...
"...sollte nur an einer Stelle mit dem Schirm verbunden werden" wäre noch etwas richtiger.

Andreas :D

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

aber was ist denn der Vorteil, wenn ich die XLR Outs auch noch mit der Sternmasse verbinde?
Geschirmt währe es doch trotzdem sobald ein Gerät angeschlossen ist....

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Die sog. "Sternmasse" ist ja nichts anderes als die Verbindung aller Schaltungsmassen der einzelnen Verstärkerstufen mit dem Gehäuse (=Schirm).

Andreas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

....das hab ich irgendwie im Bezug auf meine Frage nicht verstanden sorry...

(Wie gesagt, ich weiss Deine/Eure Geduld sehr zu schätzen...)

Also warum genau ist es besser Die Pin1´s der XLR out auch mit der Sternmasse bzw. mit dem Schirm zu verbinden?

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Jonas,

Schirmung ist notwendig, da elektromagnetische Störfelder überall sind; Schirmung ist nie perfekt - doch sie sollte ausreichend sein, damit Störungen von außerhalb immer unter der Wahrnehmungsschwelle (dem Rauschpegel) bleiben.

Hast Du kurze Kabel, wenig Störquellen in der Nähe und hohe Pegel, so könntest Du auch ohne Schirm auskommen - aber von Nachteil ist der Schirm nie (und damit der Anschluß von Pin1 = Kabelschirm an das Gehäuse).

Andreas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

So... habs jetzt mal praktisch ausprobiert.
Ich kann das immer nur wenn ich im Studio bin, wo ich allerdings kein Internet habe...

Also das ding brummt jetzt weniger. Das Brummen ist jetzt nach meiner Einschätzung so leise, dass es nicht stört....

Aber ganz weg bekommt man das wohl nie oder?

Liegt das an den hohen wechselspannungen die da in der Schaltung benötigt werden?

Ich hab mal verglichen.... XLR outs an Sternmasse oder nicht....

komischerweise wird das Brummen etwas Lauter, wenn Pin1 auf die Masse gelegt wird, deshalb hab ichs wieder rückgängig gemacht....

Die Masseverkabelung sieht jetzt so aus:

Bild

Gruß Jonas

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Jonas,

"Sternmasse" bedeutet, daß die Schaltungsmassen jeder einzelnen Verstärkerstufe separate Anschlüsse erhalten, die an einem Punkt verbunden werden. Du darfst also nicht die Massen der Platinen (ich nehme mal an, daß einzelne Stufen eine eigene Paltine haben) verbinden und anschließend diese Verbindung zum Gehäuse führen. Auch das Netzteil bekommt eine separate Schaltungsmasse, die genauso gehandhabt wird.

Der Schutzleiteranschluß (ebenso alle Schirme an Übertragern, Schirmwicklungen etc.) gehört nicht zur Schaltungsmasse, sondern zum Gehäuse..., Du brauchst ihn also nicht auf die Sternmasse zu führen, sondern kannst ihn gleich neben der IEC-Netzeingangsbuchse ans Gehäuse legen (über Schraube mit Zahnscheibe oder angeschweißte Kontaktfahne wegen der Sicherheit).

Da Du Ein- und Ausgangsübertrager verwendest (potentialfrei), gehören Pin 1 bei Eingang und Ausgang an den Schirm und keinesfalls an die Schaltungsmasse - auch hier reicht eine kurze Verbindung von Pin 1 an die Befestigungsschraube der XLR-Buchse am Gehäuse.

Vermeide nicht angeschlossene Schirme (Pin 1) am Ausgang..., ich hatte ja schon dazu geschrieben: die Übernahme der Kabelschirmfunktion durch den Eingang des nachfolgenden Gerätes ist immer ungünstiger als durch das sendende Gerät, da der Eingang immer hochohmiger ist als der Ausgang.

Ich wünsche Erfolg!

Andreas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

AndreasS hat geschrieben:
"Sternmasse" bedeutet, daß die Schaltungsmassen jeder einzelnen Verstärkerstufe separate Anschlüsse erhalten, die an einem Punkt verbunden werden. Du darfst also nicht die Massen der Platinen (ich nehme mal an, daß einzelne Stufen eine eigene Paltine haben) verbinden und anschließend diese Verbindung zum Gehäuse führen.Andreas
Was genau meinst Du denn mit "einzelnen Verstärkerstufen"?
Meinst du linken und rechten Kanal? Beim Pultec gibt es pro Kanall eine Platine für den Filterteil mit den ganzen Kondensatoren, Spulen und den Schaltern und Potis, und eine Platine Für den Aufholverstärker und das Netzteil....
AndreasS hat geschrieben: Auch das Netzteil bekommt eine separate Schaltungsmasse, die genauso gehandhabt wird.
Andreas
Oder meinst Du mit Netzteil nur den Netztrafo?

AndreasS hat geschrieben: Der Schutzleiteranschluß (ebenso alle Schirme an Übertragern, Schirmwicklungen etc.) gehört nicht zur Schaltungsmasse, sondern zum Gehäuse..., Du brauchst ihn also nicht auf die Sternmasse zu führen, sondern kannst ihn gleich neben der IEC-Netzeingangsbuchse ans Gehäuse legen (über Schraube mit Zahnscheibe oder angeschweißte Kontaktfahne wegen der Sicherheit).
Andreas
Ah ja... aber macht das einen Unterschied ausser dass ich Kabel spare?

AndreasS hat geschrieben: Da Du Ein- und Ausgangsübertrager verwendest (potentialfrei), gehören Pin 1 bei Eingang und Ausgang an den Schirm und keinesfalls an die Schaltungsmasse - auch hier reicht eine kurze Verbindung von Pin 1 an die Befestigungsschraube der XLR-Buchse am Gehäuse. Andreas
Pin1 ist auch nicht an der Schaltungsmasse....
aber warum ist das bei Übertragern denn so?
Gibt es dafür eine für den neugierigen Anfänger verständliche Erklärung? :-)

AndreasS hat geschrieben: Vermeide nicht angeschlossene Schirme (Pin 1) am Ausgang..., ich hatte ja schon dazu geschrieben: die Übernahme der Kabelschirmfunktion durch den Eingang des nachfolgenden Gerätes ist immer ungünstiger als durch das sendende Gerät, da der Eingang immer hochohmiger ist als der Ausgang.
Andreas
Ich hatte probehalber ein Kurzes Kabel von Pin1 vom XLR in mit dem Pin1 des XLR out verbunden und festgestellt, dass das Brummen lauter wurde...
Hab ich deshalb wieder entfernt...

Danke und Gruß Jonas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Volker meinte doch, dass ich die Schaltungsmasse bei der Verbindung der Filter- mit der Verstärkerplatine abgreifen und zur Sternmasse führen soll...
hätte ich das jetzt mit jedem Kanal einzeln machen sollen oder wie?

Gruß Jonas

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Jonas,

meine Angaben waren allgemein; nun konkret für den Fall des G-Pultecs zwei Vorschläge:

- XLR Eingangsbuchse und XLR Ausgangsbuchse Pin 1 ans Gehäuse, nicht mit dem Anschluß an der Platine verbinden und
- Filterplatine über alle 3 Anschlüsse mit der Verstärkerplatine verbinden und
- von Eingangsklemme "unbal. Pin1+3" jeder Platine auf das Gehäuse zur Sternmasse

alternativ:
- XLR Eingangsbuchse und XLR-Ausgangsbuchse Pin 1 mit den Anschlüssen an der Platine verbinden, Filterplatine wie vor und die Verbindung zum Gehäuse unmittelbar am Pin 1 der Eingangsbuchse. (so war es bei der Erstellung der Platine angedacht)

Da der Anschluß Pin 1 des Eingangs mit dem Anschluß Pin 1 des Ausganges auf der Platine verbunden sind, entsteht im Falle eine weiteren Verbindung von Pin 1 eine Brummschleife (hattest Du ja selbst gemerkt).

Die Verbindung vom Kabelschirm und Schaltungsmasse ist bei elektronisch symmetrierten Ein- und Ausgängen notwendig (Bezugspotential), beim Einsatz von Übertragern aber nicht - deshalb bevorzuge ich in diesem Fall die getrennte Führung von Schirm und Schaltungsmasse.

Andreas

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

ognam hat geschrieben:...die Schaltungsmasse bei der Verbindung der Filter- mit der Verstärkerplatine abgreifen und zur Sternmasse führen soll...
Ja, der Punkt ist sogar etwas besser (an der Verstärkerplatine)..., bitte für jeden Kanal einzeln.

Andreas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

OK... habs jetzt so gemacht wie Du gesagt hast....
leider Brummt das Teil immernoch... hmm
ein Kanal Brummt lauter als der andere.
Hab mal den Trafo abmontiert und an verschiedene Stellen gehalten... Wird natürlich lauter je näher ich an die PCB kommen....
Werds die Tage mal mit nem Kupferblech brobieren.
Es ist wie gesagt relativ leise. Sonst klingt das Ding echt Bombe :-)

Gruß Jonas

Antworten