Und nun die Pultecs (fertig... Bilder!)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

So... hab jetzt ein Abschirmblech reingebaut....

resultat:

Brummen unverändert :-(

Sind Eure Pultecs denn wirklich total Brummfrei.... also wenn ihr volle Kanne aufdreht ist nur normales Rauschen zu hören?

Viellecht ist ein sehr leises Brummen ja gar nicht wegzubekommen.

Hmm....

Also wie gesagt, das ist nur zu hören wenn man den Fader ganz nach oben schiebt.... benutze das Ding trotzdem, aber der Perfektionist in mir will es schaffen die Kiste ruhig zu stellen...

hat jemand noch ne Idee?

Gruß Jonas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Hab eben im Propro Forum über "Ripple" gelesen....
Was ist das genau?
Ist das welliger, also schlecht gleichgerichteter Strom....
Kann das eine Ursache für das Brummen sein?
Wie messe ich das mit einem normalen Multimeter? Hab Leider kein Oszilloskop zur Hand.
Einfach im AC mode?
An welcher Selle muss ich Suchen?
Gruß Jonas

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ist dein brummen ein 50Hz oder ein 100Hz brummen?
freddy get ready, it's time to rocksteady

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

ognam hat geschrieben:Hab eben im Propro Forum über "Ripple" gelesen....
Was ist das genau?
Ist das welliger, also schlecht gleichgerichteter Strom....
Ja, das ist die Restwelligkeit auf der Versorgungsspannung (nicht schlecht "gleichgerichtet", sondern ungenügend gesiebt).

Mit einem Multimeter (gleichstromfrei abtrennen) kann man es nur dann messen, wenn dieses eine "True RMS" -Anzeige ermöglicht (ripple ist nicht sinusförmig).

Ob etwas von diesem ripple am Ausgang ankommt, hängt wesentlich von dessen Größe im Verhältnis zur Signalspannung und von der PSRR (power supply rejection ratio) der Schaltung ab..., und diese ist von der Topologie abhängig.

Andreas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

hmm... ich weiss nicht ob mein multimeter das kann, es ist auf jeden fall nicht extra angegeben....
50 oder 100 Hz... weiss nicht genau, würde auf 50Hz tippen.
Es brummt wie gesagt ein Kanal lauter als der andere.

was soll ich machen?

Gruß Jonas

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Herr Nachbar,

komm doch mal rüber und wir messen das mal durch.
(heute aber nicht mehr)

Oszilloskop, Neutrik A2, Fluke TrueRMS - alles vorhanden.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

yeah yeah yeah!!!

:-)

muss die kiste aber erst ausm studio holen... also irgendwann die tage. Wann hättest du denn Zeit?


Gruß Jonas

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

50Hz ist vorm gleichrichter, 100Hz danach.
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ognam hat geschrieben:Wann hättest du denn Zeit?
Dienstag ab 18:00 Uhr
Mittwoch bis 14:00 Uhr
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

so, wir haben den (übrigens sehr schicken und mit liebe gebauten) Probanten jetzt mal auf dem Messtisch gehabt.

da brummt - nix :thumbright:
A2 sagt -86 dBu links, -84 dBu rechts.
auch auf dem Oszi nichts zu sehen.
Rauschfrequenzgang ohne Brumm Peaks.
Ausgang ungedämpft auf Genelec 1030 - nichts zu hören.

Jonas, alles schick :D
(war nett Dich kennen zu lernen, bis demnächst)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

volker, zu den messwerten hab ich ne frage, ist der SNR E.I.N bzw. welchen
eingangswiderstand hast du den eingang abgeschlossen?
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nix E.I.N - DER Messwert ist ja RELATIV realitätsfremd für rauschen und brummen.
(würde ihn mal eher Dynamikumfang nennen)
am Eingang war das A2 mit 15Ω (gemutet, natürlich).
dann einfach den Ausgangspegel gemessen.
bei E.I.N wäre der Messwert entsprechend des max. Ausgangspegel dementsprechend besser - aber wir wollten ja kein Datenblatt für die Marketingabteilung erstellen. :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Jo.... dann isses wohl doch was anderes was bei mir im Studio brummt.

Werds schon noch rausfinden...

Danke für die Mühe!!!

Bis Bald

Jonas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Was mich zuerst nicht gestört hat, geht mir jetzt doch ein wenig auf die Nerven. Und zwar dass der eine Kanal meines Stereo Pultecs etwas mehr verstärkt als der andere. Es ist nicht viel, aber wenn man das Ding für die Summe benutzt muss man das immer irgendwo anders wieder ausgleichen. Fallt jemandem eine gute Methode ein, wie man der Sache auf die Spur kommt und sie beheben kann?

Antworten