GSSL Stinkt und dampft!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

musse aufpassen... wenn ich mich recht erinnere sind die 78LXX und 78XX nicht pinkompatibel... oder die 79er Reihe nicht...

Frank.

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Jepp, die 79L12 in TCO220 muss man drehen, dann passt es.
Alex

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Meine Erfahrungen mit Reichelt Teilen ist ähnlich, bei 2 GSSL hatte ich echte Probleme mit der Spannungsversorgung, wohl immer wegen schlechter Bauteile. Ich habe mich bei 2 Geräten entschieden, ein ACDC von Joe Malone einzubauen. Hab' ich nicht bereut, wenn auch etwas teuer. Wo würdet ihr denn Teile kaufen, wenn nicht bei Reichelt?

Ach ja, mein erster Post hier :oops: , bin mit selben Namen auch bei Prodigy...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Holger hat geschrieben:Wo würdet ihr denn Teile kaufen, wenn nicht bei Reichelt?
Hallo Holger, willkommen an Board.

um Deine Frage zu beantworten:

ich kaufe bei
www.farnell.de
www.schuricht.de
und dann auch noch bei
www.conrad.de

die Preisunterschiede sind je nach Produkt rieseig, lohnt sich also zu vergleichen. aber die Bauteile haben bisher bei allen dreien funktioniert.
(ok, Conrad vertut sich im Laden des öfteren - hatte ich aber bei einer Bestellung bisher noch nicht)

habe erst einmal bei Reichelt bestellt, und von den paar wenigen Dingen waren gleich mal zwei falsch.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Conrad...lol, aber die anderen beiden sind ein guter Tipp, Danke

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

da ich jetzt mit meinem gssl fertig bin und das einmessen bevorsteht, wollt ich kurz fragen bevor ich das layout durchforste. ich hab mal in erinnerung gehabt das es mal geheisen hat das der ratio schalter verkehrt rum ist.
stimmt das oder verwechsle ich da was.
freddy get ready, it's time to rocksteady

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Der Ratio Schalter ist genau richtig. Was ich erinnere ist dass der Meteranschluss verpolt ist. Macht aber nichts bei analogen Metern, nur wenn Du ein LED Gain Reduction meter hast...

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

alles klar, danke. das mit dem meter war mir klar. merkt man eh schnell
wenns in die andere richtung läuft :D
ich glaub das mit dem ratio war wohl der 1176
freddy get ready, it's time to rocksteady

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

attack und release sind beim 1176 andersrum.

Markstone
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 08, 2008 6:16 pm

Beitrag von Markstone »

Hallo Forum :o)

Ich habe schon eine ganze Weile mitgelesen doch nun bin ich mit meinem SSL in einer misslichen Lage.Habe das selbe Problem wie im Eingangspost beschrieben.

-der 10 Ohm Widerstand fängt an zu dampfen
-Netzteil brummt sobald Strom daruf ist
-der 79l12 wird in sekunden heiss

Ich habe alles bisher überprüft und ausprobiert (Kurzschluss,IC raus,Spannungsregler getauscht und durch neue ersetzt,Dioden geprüft,Widerstände überprüft,mit und ohne Controller Board) trotzdem immer das selbe Problem.

Nach mehreren Stunden suchen habe ich auf meiner 2. Platine die ich noch hatte, den 12 V Schaltkreis erneut gebaut mit neuen und frischen Teilen (ICs sind noch nicht drin)

Doch erneut wieder das selbe Problem.Der +12 V Kreis bringt seine 12 Volt.Nur der -12 Kreis scheint nicht zu stimmen.

Es wäre schön wenn jemand einen Rat hat :o)


Grüße Mark
Zuletzt geändert von Markstone am So Jun 08, 2008 9:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Alex

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Markstone hat geschrieben:Es wäre schön wenn jemand einen Rat hat :o)
Bei mir hatte ich mal eine Diode falschrum drin... dann hats auch gebrannt. (so Richtung TL074 wenn ich mich recht erinnere) :cool:

Wenn Du Widerstand ohne "e" geschrieben hättest würde ich vermuten das es einer Deiner ersten Projekte ist? :roll: :D Dann könnte es auch an persönlicher Lötkunst liegen. Das ist wohl bei jedem anfangs eher suboptimal. :wink:

Wenn Du die verdächtigen Spannungsregler auslötest kannst Du ja einfach mal mit nem Messgerät schauen ob da nicht zwischen einen der Pins ein sehr niederohmiger Widerstand/Kurschluss ist. Dann weist Du schonmal woran es liegt. Dann muss man die Leitungen verfolgen und schauen wo überal ein Kurzschluss sein könnte.
Wenn Du selbstgeätzte Platinen hast ist Warscheinlichkeit ein paar Hundert Prozent höher das irgendwo ein Kurzschluss ist. :wink:

Viel Glück!

Frank.

Markstone
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 08, 2008 6:16 pm

Beitrag von Markstone »

Danke für die Tipps.Ist zwar nicht mein erstes Projekt aber bisher lief immer alles glatt.Erst mit den Problemen fängt man an zu lernen :D

Hab jetzt nochmals auf Kurzschluss überprüft und kann das erneut ausschließen.Hab schon am We in etwa 20 Stunden Fehlersuche investiert.Gebracht hats mir nichts aber dafür hab ich wenigstens viel gelernt :D

Die Regler waren von Reichelt und wenn ich hier in den Nachbar-Thread schau wundert mich nichts mehr.Ich hatte extra gleich 5 von jedem bestellt und bei allen ist das selbe Problem.Hoffe also das es die Regler sind.

Werd mir jetzt welche von Farnell bestellen und dann berichten.
Gibts da bevorzugte Hersteller?Macht es Sinn gleich paar TO-220 zu nehmen?

Grüße Mark

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Markstone hat geschrieben:Gebracht hats mir nichts aber dafür hab ich wenigstens viel gelernt :D
Das kenn ich woher :D
Mein erstes audio Projekt... 2xG1176... beide natürlich ohne Funktion. Auf Platinen von einem bekannten geätzt (nicht wirklich gut). Selber gelötet (nicht wirklich gut). Selber fehler gesucht (nicht wirklich gut). Dann Fehler gefunden (nicht wirklich schnell). Seitdem versuche ich nicht mehr nur meine Fehler auszuschließen sondern auch die, die anderen machen. Das bringts voll! :cool: Da war nämlich das Platinenlayout noch falsch. Irgendwann liefs dann. Mit Bauteile suchen, Gehäuselieferant finden, Lundahls besorgen etc ging auch mal locker 1 Jahr! um. Heutzutage würde ichs in 1 Tag hinbekommen mit allem wenns sein muss. Teilweise bin ich echt froh das nicht alles auf anhieb funktioniert. Da lernt man elektronik. :D

Markstone
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 08, 2008 6:16 pm

Beitrag von Markstone »

Mit den neuen Spannungsreglern von Farnell klappts jetzt :D
Hab gleich die TO 220 genommen.Sound is geil *freu*

Grüße Mark

Antworten