GSSL Stinkt und dampft!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

GSSL Stinkt und dampft!

Beitrag von ognam »

Hey Leute. Mit Eurer Hilfe hab ich jetzt alles angeschlossen, und wollte das Ding nun endlich mal hören... also Stecker rein, und prompt fängt es an zu stinken und ein hübsches kleines Wölkchen stieg von meiner Platine empor. Vom ersten Schreck erholt stellte ich dann fest, dass es sich nur um ein einziges Bauteil handelt, einen kleinen 10R Widerstand. Also das Ding ausgetauscht und nochmal versucht. Gleiches Resultat :-( Was kann denn da falsch sein... und wie sucht man am besten nach dem Fehler? Schauts Euch mal an. WÄhre für jede Hilfe sehr dankbar.

Bild
Bild

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die 10 Ohm Widerstände liegen auf dem Weg zu den 12V Spannungsreglern. Wenn die anfangen zu rauchen heißt das Überlastung der Regler, also ist irgendwo in der Schaltung etwas faul, das von den kleinen Spannungsreglern versorgt wird. Im Sidechain werden - glaube ich - die Bezugsspannungen von da geholt. Ich tippe mal entweder irgendwo versehentlich ein Kurzschluß durch Lötzinn oder falscher Bauteilwert von einem Widerstand oder du hast bei der Verkabelung des Frontpanelboards einen Fehler ausgebaut.

Aslo: komplette Verkabelung nochmal durchsehen, alle Lötstellen nochmal ansehen und alle Stellen der Schaltung die von den kleinen Spannungsreglern versorgt werden nachschauen ob alle Widerstandswerte stimmen.
Hast du alle ICs richtigherum eingebaut? Hast du alle Elkos richtig herum eingebaut? Die Tantalelkos mögen verkehtherum garnicht und machen sofort einen Kurzschluß, schau da auch nochmal drüber
Jens

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Würde ich auch sagen..
Vielleicht ist auch einer den 78L12ern falsch drin ?


Gruß
Jan

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

oder einer der opv's ist kaputt. war bei mir der fall. da ist einer der 12V regler ganz schön heiss geworden. zu den tips der anderen, würd ich alles opv's rausnehmen, und einem nach dem anderen einsetzen.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

sehr richtig, das wäre dann der nächste Schritt. Wenn du die o.g. Punkte alle genauestens durchgecheckt hast alle ICs raus, neuen Widerstand rein, anschalten. Raucht es wieder liegt es immer noch an anderer Stelle. Raucht es nichtmehr, dann hast du die Fehlerquelle behoben oder ausgebaut (ICs). Dann also der Reihe nach alle ICs einbauen, anschalten und Rauch abwarten :wink:

Falls es nach dem Einbau eines ICs anfängt zu rauchen gibt es zwei Möglicvhkeiten: 1. IC defekt, also durch ein neues ersetzen, 2. Die Schaltung um das IC drumherum hat einen Fehler, also wieder Bauteilewerte und Einbaurichtungen der Bauteile checken
Jens

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Hatte das gleiche auch bei meiner Großsignalentjungferung. Bei mir war ein defekter 79L12 das Problem, kann bei dir auch der Fall sein.

Nimm erstmal alle ICs raus und prüf mal den Ohmschen Widerstand zwischen -12V und Masse ob es da irgendwo einen Kurzschluss gibt. Wenn nicht, ist es entweder auch der Regler oder auch wie vermutet ein defekter Opamp. Wenn das Ding ohne ICs nicht in die Luft geht, isses einer der Chips, ansonsten der Regler (halte ich für am wahrscheinlichsten). Also 'ne Ladung neue besorgen und ausprobieren.

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

wow, was für ein wort: Großsignalentjungferung muss ich mir merken.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

:-)

Beitrag von ognam »

Yeah! Es funktioniert... Vielen Dank!!!
Der Tip mit den 12V Spannungsreglern war der richtige. Hab einfach auf Verdacht beide ausgetauscht und nix hat mehr geraucht. Klingt auch sehr geil das Teil. Freu mich sehr...
Schönen Abend und bis bald...
Gruß jonas

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Top :thumbup:

Gruß
Jan

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Hihi...da klemm ich grad meinen 2. SSL an Strom und was passiert: genau der 10R brennt bei mir ab :D
Gut das ich diesmal ein par Regler mehr bestellt hab ;)
Nur nen 10R hab ich hier keinen mehr rumliegen.... :cry:
Alex

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Hehe... wiedermal billige Spannungsregler von Reichelt gekauft wa? ;-)

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Jepp. Das war das 2. und auch Letzte mal das ich sowas bei Reichet bestelle!
Alex

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

So, ich hab dann mal neue 12V Spannungsregler eingebaut, nu raucht der 10R nicht ab. :)
Der 78L12 wird ganz schön heiss...Sound kommt auch keiner durch. Wo kann ich denn überall die 12V messen?
Alex

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

wird er auch heiß wenn die OPVs drinnen sind?
freddy get ready, it's time to rocksteady

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

maxheadroom hat geschrieben:wird er auch heiß wenn die OPVs drinnen sind?
Jepp, wird er. Ich meine ohne wird der nicht heiss, bin mir aber grad nicht sicher. Werde morgen nochmal nachsehen und messen.
Alex

Antworten