G1176

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

G1176

Beitrag von kubi »

Kleine Frage von jemadem, der gerade an seinem ersten 1176 rumbastelt: Weiß jemand von denen, die einen G1176 gebaut haben, wieviel (Spannungs-)Verstärkung (Faktor oder dB) die beiden Verstärker im G1176 jeweils bringen?

Danke!
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Insgesamt machen die so ca. 45dB. Beim G1176 hängt das von den Trafos ab... Der G1176 hat weniger gain. Bei den mnats boards ist der Ausgangstrafo aus diesem Grund gedreht. Mehr weis ich so auf die schnelle auch nich. Der preamp macht natürlich am meisten Pegel... Warum musste das denn wissen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

nrgrecording hat geschrieben:Warum musste das denn wissen?
a) ich baue grad einen und irgendwie ist er etwas schwach auf der Brust
b) ich habe hier noch eine BA283AV-DIY-Karte rumfliegen und ein paar LO1166-Einsen aus einem Groupbuy auf dem Weg zu mir und so dachte ich mir, da ginge u.U. was für den nächsten Neve1176 8)
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

1176 mit Neve klingt vorteilhaft! Ich weis zwar nich genau was AV oder AM war... aber die Ausgangsstufe mit dem Leistungstransistor und den 3 BC184C Transistoren da vor funktioniert supi. Gain ist normalerweise 15dB.. kann man aber mit dem Widerstand der in Reihe mit dem 100µ Kondensator ist einstellen... (hängt am Emitter des ersten Transistors)

für mehr Gain:
1,5K= 18dB
1,2K= 20dB
470R= 25dB
220R= 30dB
110R= 35dB

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

AV ist das ganze Ding, eben die Pins von A bis V beschaltet, AM ist nur der Ausgangs-Amp (Pin A bis M) und NV nur der Pre, Pins N bis V. Und da der 283AV einen Pre- und einen Ausgangs-Amp hat und der 1176 auch, dachte ich mir ... :)
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Preamp hab ich noch nich probiert gegen nen neve preamp zu tauschen.. sollte aber nix gegen sprechen wa? Aber obs viel bringt... man weisset nich. Bei dem Pultec mit BA gainstage hats jedenfalls nich viel am Sound ausgemacht... dafür kostenloses hi end neve Rauschen. :wink:

Was ich mir auch mal überlegt hatte war preamp und amp gegen opamps zu tauschen was den Schaltungsaufwand drastisch reduzieren würde, zusätzlich könnte man sich noch den Ausgangstrafo sparen. VU Meter weg, dafür LED meter her... Wenn mans dann noch auf SMD umrüstet bekommt man bestimmt 4 ureis auf ne Eurokarte :roll: :wink:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Empirical Labs Distressor ist fast ein 1176 mit OAmps.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Stimmt auch wieder. 8) Wird wohl auch nich sooo scheisse klingen sonst würde der da keine 2700 Dollar fürs Pärchen bekommen. :wink: Wenn ich nich schon 15 Stück 1176 Kanäle hätte würd ich mir glatt nochmal überlegen ne 4er Version auf 1HE zu basteln. :roll:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

nrgrecording hat geschrieben:SWenn ich nich schon 15 Stück 1176 Kanäle hätte ...
:shock: Ich weiss nicht, was du rauchst, aber ich möchte das Zeug auch mal probieren :D :D :D
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Probieren geht über studieren. Aber der Michael Krusch war derselben Meinung. Aber die Neve Outputstage kann alles. :wink: Is ja im studioelectronics C2 auch drin.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ich glaube der wichtigste bestandteil ist am ende der übertrager...
und man muss sich ganeu an das originaldesign hatlen, ich glaube thomas von vintagedesign hatte mal geschrieben, dass man da auch die tantalkondensatoren im signalweg drinlassen soll, weil die für den originalsound charakteristisch seien..

mm

Digitallius
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:23 pm

Beitrag von Digitallius »

Hallo Leute, ich bin am Dual 1176 bei, wie wichtig die FET`s selecktiren fur die beide Kanälle? wie verbinde ich die beide bzw. wo setze ich schalter (STEREO-DUAL MONO)an welche punkte? Wer hat schon auprobiert den unterschied zwischen OLP und LL Eisen? ich hebe LL eingebaut IN und OUT bin zufriden.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

matthias hat geschrieben:ich glaube der wichtigste bestandteil ist am ende der übertrager...
Deswegen habe ich mir auch eine handvoll LO1166 für die Ba283 angelacht :D
und man muss sich ganeu an das originaldesign hatlen, ...
Sonst was? Explodiert die Kiste? Komme ich nicht in den Himmel?
Ehrlich, kein 1176 klingt heute so, wie er mal klang und erlaubt ist, was gefällt. Bei meinem 1176 heißt das ganz konkret: Erlaubt ist, was MIR gefällt.
Darius

Antworten