Gehäuse??

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Welche Strahlung meinst du?
Abschirmen macht z.B. Sinn in Stufen, wo das Signal noch sehr schwach ist.

LarsDaniel
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:45 pm

Beitrag von LarsDaniel »

DerEber hat geschrieben:Welche Strahlung meinst du?
Abschirmen macht z.B. Sinn in Stufen, wo das Signal noch sehr schwach ist.
Bin leider kein Röhrenexperte, habe es nur in diversen Geräten gesehen.

Kann natürlich sein, dass es sich wirklich nur auf Verstärkerstufen und Rundfunkröhren bezieht.

Habe aber selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Röhren in der Lage sind, mechanisches Brummen vom Netztrafo zu verstärken ... daher gehören Trafos auf Gummis :-)

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Elektronenröhren sind gegen elektrische und magnetische Felder empfindlich - wieviel, hängt vom Verhältnis der Signalamplitude zur Störung ab; gegen elektrische Felder helfen Abschirmkappen oder Abschirmungen über ganze Baugruppen (d.h. elektrisch leitende "Faradaysche Käfige" - die funktionieren nach ähnlichem Prinzip wie z.B. Blitzschutz von Gebäuden); gegen magnetische Felder helfen Schirmungen aus ferromagnetischen Materialen (z.B. sind Oszillografenröhren in einem Zylinder aus µ-Metall).

Röhren sind gegen Erschütterungen empfindlich, man nennt das Mikrofonie (es funktioniert wie ein Mikro, der Abstand Gitter-Kathode ändert sich) - na gut, ein ordentlicher und nicht überlasteter Netztransformator sollte kein Brummen abgeben und sollte auch nicht isoliert montiert werden, damit beim Windungsschluß zum Kern auch die Gerätesicherung anspricht - als Gegenmittel gegen die Mikrofonie werden die Fassungen von Eingangsröhren dämpfend gelagert und der Signalpegel durch Übertrager hochgesetzt sowie der Eingang weit weg vom Lautsprecher gelegt.

Andreas

AudioCommand
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 05, 2007 3:36 am
Wohnort: HN-X

Beitrag von AudioCommand »

Hab mir gerade was beim www.robeshop.de / Benkler Electronic Bestellt!

Und was ich da echt unverschämt finde ist das die, die 3,90€ Verpackung und die 7,90 Versand (geht an UPS) noch mal zusätzlich mit 19% Mwst. berechnen!!!:angry5:


So kann man auch ein paar Euro neben bei machen!!!!:violent1:
Sind bei jeder Bestellung 2,50€ extra

Grüsse Domi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

AudioCommand hat geschrieben: So kann man auch ein paar Euro neben bei machen!!!!:violent1:
Sind bei jeder Bestellung 2,50€ extra
Warscheinlich sind die 2,50€ extra dafür da um die Kosten für den Edding wieder reinzuholen die sie dafür brauchen um schadhafte Stellen "auszubessern". :D

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Bei mir wurden die Verpackungskosten nicht berechnet..., und die 7,90 sind halt der Nettopreis für den Versand (lt. UPS-Tabelle Zone 1 = innerdeutsch bis 10 kg 8,10 Euro).

Andreas

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

wollte mir jetzt bei Modushop gehäuse bestellen und bin bei der regristrierung auf ein hindernis gestoßen, die verlangen eine steuernummer, welche ich
nicht habe :-(
ist das bekannt?
freddy get ready, it's time to rocksteady

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Kann sein das die Gehäuse von Thomann http://www.thomann.de/at/adam_hall_8740 ... se_2he.htm

und die von Metall Technology die selben sind?
freddy get ready, it's time to rocksteady

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

LarsDaniel hat geschrieben:
hugoderwolf hat geschrieben:Ach, die sitzen in Schwerte? Cool, da fahr ich morgens auf dem Weg zur Uni durch. 15 minuten von hier. :D
die schicken kein preisliste zu mir...kannst du mir weiterhelfen?

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Soll ich etwa vorbeifahren und klingeln? Wenn sie dir per Mail oder wasauchimmer nicht antworten, ruf halt an. ;)

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

hehe ja coole idee, hatte wohl ganz vergessen mir die nr zu notieren :?

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

LarsDaniel hat geschrieben:
maxheadroom hat geschrieben:kann mir jemand ein günstiges 2HE alu natur gehäuse empfehlen?
frontplatte nicht nötig, da ich diese schon habe.
"Metal Technologie" aus Schwerte - ziemlich okay :-)
so, habe mir mal ein paar geordert...nun habe ich aber beim bohren schwierigkeiten :-(

sowas hab ich noch nie erlebt:

ich bohre erst mit 3mm dann mit 5mm, hoher geschwindigkeit und in einem bohrständer eingespannter bosch heimwerker maschine munter drauflos - aber da entsteht kein sauberes loch!

vielmehr sowas:
Bild
das sieht doch furchtbar aus...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Welches Kaliber hatte denn die Pistole mit der Du die Löcher gemacht hast? :D

Ich mach das immer mit nem Stufenbohrer. (aber besser kein Billigzeuch kaufen)

Bild

Vorher anzeichnen... und dann ankörnen. (Einen Körner kaufen und dann mitm Hammer.... "gib Ihm". Dann bleibt der Bohrer auch an der Stelle wo er soll.

Bild

Zum Entraten gibts extra Handentgrater für Rundlöcher.

Bild

Bild

Man kann auch mit dem Stufenbohrer entgraten wenn man noch etwas mit einer größeren Stufe nachbohrt. Manche Leute benutzen auch einfach einen größeren Bohrer... geht auch.

Frank.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

sangeet hat geschrieben:.., hoher geschwindigkeit ...

Keine vernünftige Metallerausbildung? Je härter das Material, umso langsamer ist die Rotationsgeschwindigkeit zu wählen, sonst erzeugst du nur Wärme, zerstörst den Bohrer und bist mehr am stanzen als am bohren.
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

sangeet hat geschrieben:vielmehr sowas:
Bild
das sieht doch furchtbar aus...
Hallo, allerdings nicht schön. Gegen diese Blechverformung hilft das Unterlegen eines Holzbrettes, welches mit angebort wird.

Andreas

Antworten