guitar amp diy

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

guitar amp diy

Beitrag von king-rb »

moin! habe gerade folgende seite gefunden
http://www.andyszeugs.de/

was sagt ihr zu den soundbeispielen vom anvil=?
ich benötige einen möglicht clearen hi-gain sound..
isses dat oder soll ich lieber den neuen 4000€ engl kaufen=?

die infos auf der seite sind ja super.. vielleicht sollte ich alleine aus spass noch so einen bauen!

hätte da jemand lusst mitzubauen=?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also damals schien das noch etwas unausgereift. Ich glaube der Flo hat oder wollte das Teil mal nachbauen. Mittlerweile scheint das echt ein cooles Projekt zu sein... alles was ausgereifter und mit midi und so. Wenn ich irgendwann mal alle diy Projekte fertig hab will ich auch so einen... dauert also noch. :wink:
Als clon-geschädigter hatte ich mal in sonem forum angedacht son Diezel nachzubauen... plötzlich waren alle Fotos auf der homepage mit grauen Balken verschönert. :roll: :D Son Diezel is nämlich schon watt jenaues.

Alternativ könnte man auch mal nen JCM bauen:

http://www.dreamtone.org/JCM.htm#9

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hi

Ich hab die SLO Vorstufe gebaut und muß sagen das Ding ist wirklich gut. Von dem her denke ich der Anvil wird auch klasse sein, zumal die Soundbeispiele ja richtig geil sind.
Vielleicht sollte man auch bemerken, das in dem Video ne VHT Endstufe zu sehen ist, und die sind ja auch nicht gerade die schlechtesten :wink:

Ach bevor ich €4000 für nen Engl ausgeben würde, würde ich mir vorher nen Bogner Überschall kaufen. Meiner Meinung nach der beste Verstärker zur Zeit wenns um heftig verzerrte Sounds geht. Da sieht mein Rectifier recht als aus dagegen.

Lust hätte ich dummerweise auch, da mitzumachen. Muß aber erst mal ein paar andere Dinge fertig machen. Und bin mir nicht sicher ob ich noch nen Gitarren Preamp brauche :wink:

Flo

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Flo, kannst du mir vom SLO mal was zukommenlassen? Ich habe da noch so ´ne Marshall 9004 Endstufe nutzlos herumliegen, die könnte noch einen guten Preamp vertragen.

Hat hier im Hause schonmal jemand einen Madamp gebaut? Mich würde mal eine qualifizierte Meinung interessieren, ob das Zeuch tut.
btw, für die Gitarrenampbastler habe ich eine ganze Latte Schaltpläne hier. Wer was braucht: Bescheid geben
Jens

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hab gerade keine Soundfiles da, aber vom Charakter her treffen es die MP3's auf Andy's Seite schon ganz gut. Klar klingt das Ding schon nochmal anders wenns einen über ne dicke Endstufe + 4x12er Box anbrüllt :D
Wie gesagt, die Vorstufe ist wirklich gut. Ohne externen Verzerrer allerdings nicht "thrash-death metal" tauglich, wirst du wahrscheinlich aber nicht brauchen, schätz ich mal ? Das ist nebenbei das Original aber auch nicht.

Ich hab auch nen Madamp. Und zwar den kleinen J5MK1. Damals gabs noch keinen anderen. Ich muß sagen, der klingt auch wirklich echt gut. Kein High Gain Monster und auch nicht allzu vielseitig aber das kann man von nem simplen Einkanal-Amp auch nicht erwarten. Heute würde ich mir allerdings eher den A15MK1 holen.

Also irgendwann will ich mir ja noch einen richtigen SLO bauen. Alle Infos + Schaltpläne + Layouts gibts hier:
http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/index.php

Der wird allerdings auch wieder etwas teurer durch die ganzen Trafos, Gehäuse usw.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Allright, danke für den link.
Jens

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hab mir vor Kurzem auch mal den Anvil bestellt.

Bild

Frontplatte von Frank. Danke nochmal. Sieht echt gut aus.

Der Aufbau mit dem Bausatz von Musikding echt easy. Diesmal musste der Bau schnell gehen, da hat so ein kit gut gepasst.
Und das Ding klingt echt gut. Soundtechnisch passt es für mich als Leadgitarrist in ner Band mit unserem 7String-Rhythmusgitarristen und Synths/Keyboards/Hammond echt gut rein.
Endlich höre ich mich auch mal definiert bei der Probe. Haha

Das Midi-Switching hab ich vorhin endlich auch zum Laufen bekommen.
Irgendwie hat mein Boss GT10 wohl merkwürdige Programm changes gesendet. Ich habs dann nochmal mit dem Boss FC200 Midipedal probiert. Das ging auf Anhieb und nachdem der Anvil die Program changes einmal gefressen hatte schaltet er jetzt auch tadellos vom GT10 aus. Trick17...
Benny

Antworten