Level Meter / Aussteueranzeige LM3915

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Level Meter / Aussteueranzeige LM3915

Beitrag von hardtrail »

Moin,
ich will den SSL9k Thread nicht zu voll stopfen daher neues Thema.
Ich habe für den PreAmp eine Frontplatte mit 15 LEDs pro Kanal in der Aussteuerungsanzeige (Signal, -18 - +18, Clip). Die Anzeige möchte ich mit einem LM3915 bauen.
Nun habe ich einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
1. Spannungsversorgung (und Signalabgriff)
Mein Ausgangssignal hinter dem DRV134 ist das, was ich anzeigen möchte bzw. dessen Spannungspegel.
Wo greife ich dieses Signal ab? Entweder das unsymmetrische Eingangssignal des DRV oder nehme ich dessen Ausgangssignal? Führt letzteres zu Problemen bzgl. eines Massebezugs des Eingangs am LM3915?
Der LM wird über die gleiche Spannung gespeist wie der gesamte PreAmp bzw hat die gleiche GND.

2. Peak, RMS oder wie? Ich möchte, dass 0 dBu am PreAmp auf einem anderen Mischpult eben auch als 0 dBu angezeigt werden. Heißt also 0,775V RMS. Aber wenn ich das richtig sehe, ist meine LED Kette ein Peak-Meter, oder? Ändert das etwas an meinem Spannungen? Oder muss ich meine 0 dB LED zum leuchten bringen bei 1,1V was etwa dem Spitzenwert eines Sinus entspricht?

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Level Meter / Aussteueranzeige LM3915

Beitrag von culteousness1 »

Hast Du dir schon mal Brunos 9K500 im Mutterforum angesehen? Der hat ja auch ein LED-Meter mit zwei LM3915.
Schau dir einfach mal den Schaltplan an.

Gruß,
Carsten

Antworten