JBL Control 1C: Sicken kaputt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von mch »

Einen schönen guten Morgen,

ich hätte gern mal Euren Rat zu diesem Thema. Bei meinem guten alten (sehr!) Pärchen Control 1C
hängt bei einer Box die Sicke in Fetzen, bei der anderen ist sie schon klebrig und rissig.

Nun gibts bei der bekannten Firma aus meiner schönen fränkischen Heimat Ersatzlautsprecher für 44,00EUR.
Das ist nicht nur die Hälfte von dem, was bei R*chelt ein Paar neue Boxen kosten, sondern ziemlich sicher auch eine
8-Ohm-Version - meine haben aber 4.

4-Ohm-Versionen habe ich nicht als ET gefunden, zumindest fehlt diese Angabe oft. Möglicherweise kann man
die Weiche so anpassen, daß es auch mit einem 8-Öhmer wieder einigermaßen wie vorher klingt, aber das
Gefrickel würde ich mir gern sparen.

Was einem auch entgegenfällt, sind jede Menge Leute, die Ersatzsicken feilbieten, oft noch mit mehr oder
weniger guten Anleitungen, wie man die selbst tauschen können soll.

Soll ich die Dinger als wirtschaftlichen Totalschaden verbuchen? Oder als Bastelobjekt nutzen und mal
so eine Sickenreparatur probieren? Wenn ja, habt Ihr Tips, wo man kaufen sollte?
Ich habe auch noch ein zweites, gleichaltes Paar, das wohl auch nicht mehr ewig halten wird.

Oder soll ich das als Wink des Schicksals verstehen und mir die KH120 gönnen? ;-)

Grüße,
Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von [silent:arts] »

Eindeutig: Wink des Schicksals :-)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von MarkusKrippner »

Ein Kumpel hat noch mehrere alte Control1 rumliegen, die er nicht mehr braucht... Wenns Dir wirklich wichtig ist, gugg ich mal, ob 4 oder 8 Ohm.
Aber eigentlich tät auch ich Dir zu was Neuem raten.

Control1 hatten wohl die meisten von uns irgendwann mal im Leben.
Aber die Zeit ist vorbei. Mit Recht.

Bau ein Vogel-Häuschen draus ;-)

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von jensenmann »

Schick mir 30 Euro + Versandkosten und du bekommst von mir ein Päarchen Control1 in nicht so super optischem, aber funktionierenden Zustand. Ich bin froh wenn ich die Dinger los werde.
Jens

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von mch »

MarkusKrippner hat geschrieben: Control1 hatten wohl die meisten von uns irgendwann mal im Leben.
Aber die Zeit ist vorbei. Mit Recht.
Uiuiui...
Danke für Eure Antworten, auch wenn sie ganz und garnicht das sind, was ich erwartet hätte :?
Das klingt ja, als wenn man davon Fußpilz kriegt...

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, daß es um den Ersatz von Brüllwürfeln am Rechner durch
die Boxen vom Werkstattradio (80er, Opel, Mono) ging, nicht um's Mastering einer Konzertaufnahme.

@Markus: 4 oder 8 ist egal, wenn es die ganze Box ist. Nur wenn ich den TT in meine vorhandenen
einbaue, sollte das natürlich zusammenpassen.

Da ich ja auch schon länger um die KH120 rumschleiche, bin ich jetzt völlig verwirrt...
Mal nachdenken, ich melde mich wieder.

Danke & Grüße,
Michael

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von MarkusKrippner »

...bin ich jetzt völlig verwirrt...
mist... ich wollte Dich eigentlich ERMUTIGEN, was Neues zu kaufen ;-)
Hab doch ein Herz für die armen Vögel im Winter !

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von chefducuisine »

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-2x ... 53eaffb599

Der Händler ist OK. Habe mit seinen Sets schon einige Chassis gerettet. Einzigster Sch...: Die alte Sicke entfernen.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von mch »

chefducuisine hat geschrieben:Guck mal hier:
Danke, ueber den war ich auch schon gestolpert; gut zu wissen, dass er was taugt. Es reizt mich
auf jeden Fall, das mal zu probieren; nicht weil es unbedingt diese C1 wieder sein muessen, sondern
weil ich wissen will, ob ich's kann ;-)
(wir sind ja hier beim d_iy, nicht beim b_iy!)

Gibts fuer die Entfernung der Sicke irgendeinen Tip? Ich hatte mal ein bisschen Isoprop 70% draufgetropft,
da schien der braune Schleim seinen Griff schon deutlich zu lockern.
Das Zeug muss ja auch von der Membran :?

@Markus: bei den Geiern, die hier im Baum vor dem Fenster brueten, muesste ich schon was
Groesseres schlachten, so ab O96 vielleicht...

Gruesse
Michael

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von nashkato »

Sicken zu tauschen ist lang nicht so ein grosses Ding wie es erscheint , oder von manchen Firmen dargebracht wird . Und auch deutlich einfacher als ein kompletter Recone .
dünne aber stabile Kuststofffolie zu Streifen schneiden , dustcap runterschneiden (kann man im Notfall auch wieder die alte ankleben falls nötig oder kein Ersatz dabei bei den Sicken , ist halt optisch) , mit den Folienstreifen Membran gleichmässig zentrieren (zwischen Spule und Magnet stecken) , neue Sicke anbringen , fertig.
Mache das mittlerweile immer wieder , ist nur eine Frage ob es der Wert der Speaker erlaubt die Zeit zu investieren .

alte Sicken entferne ich mit Stanley , Skalpell , Ziehklingen , etc

Achja , immer zuerst die alten Sickenreste entfernen bevor du den Magnetspalt offen legst , sonst bekommst du uU was dazwischen rein , das wäre ungut .
Bei Schaumstoffsicken nie die Sicke mit Kleber bestreichen , da sie sich zu sehr wirft durch die Feuchtigkeit ...
Findet man aber alles mehr oder weniger gut im Netz .

Also ich vote für Reparatur ... du bekommst zwar keine KH120 aber dafür Erfahrung ...

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von chefducuisine »

Zum Entfernen der alten Sicke benutze ich Isopropanol und Skalpell.
Die Staubschutzkappe habe ich noch nie entfernt. Ich sichere die Zentrierung indem ich den Konus von hinten mit Klebeband (3M) an drei bis vier Positionen gegen das Chassis sichere.

Auf der Homepage des Verkäufers gibt es eine brauchbare bebilderte Anleitung:
http://www.foamsicken.de/schaumstoff.pdf

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von mch »

Soooo...
nach den Tips hier habe ich mich entschlossen, den Sickentausch mal zu probieren.
Wenns schief geht, ist der Schaden gering und werde ich auf die Angebote von Jens und Markus
zurueckkommen, vielen Dank dafuer.

Das Anloesen mit Isoprop hat ganz gut geklappt, den Rest dieses zaeh-schleimigen Zeugs
hat dann "Wiko Klebstoff- und Dichtungsentferner" entfernt.
Von der Membran haben sich die Sickenreste dann nach Anfeuchten mit Isoprop recht
gut mit dem Skalpell abfitzeln lassen.

Staubkappe musste ich nicht entfernen, und den Spalt von aussen schuetzt ja die
Zentrierspinne (also der Gewebe-Faltenbalg unten).

Jetzt schlaf ich meinen Loesungsmittelrausch aus, dann bestell ich die Sicken, und dann wirds spannend ;-)

Gruesse
Michael :drunken:

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: JBL Control 1C: Sicken kaputt

Beitrag von mch »

Fertigmeldung:

Der freundliche Hollaender hat schnell geliefert, und die Montage war eigentlich kein Problem.

Mir kam es zwar so vor, als ob die Sicken nicht wirklich rotationssymmetrisch waeren, und man
konnte sich auch bei dem Drueck-und-Kratzversuch einbilden, dass es auf einer Seite etwas eher
kratzt, aber im praktischen Betrieb und selbst beim Test mit dem Sinusgenerator war das wurscht :-)

Jetzt muss ich mich nur noch ueberwinden, die zweite zu machen...

Danke Euch,
Gruesse
Michael

Antworten