Welchen Trafo für JLM AC/DC Power Supply?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Welchen Trafo für JLM AC/DC Power Supply?

Beitrag von Vampire05 »

HI Leute,

welchen dieser Trafos soll ich für meinen Neve 1272 (24Volt + 48Volt)
nehmen wenn ich das JLM ACDC PSU benutze?

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... cheID=deie

oder

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... cheID=deie

Oder sind 25Volt schon zuviel?
Und wieviel VA brauche ich eigentlich für ein Kannal mit Phantompower?

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hi Vampire05,

soviel ich weiß, zieht ein 1272 ca. 110-120 mA pro Kanal.
Phantom zieht worst case (Kurzschluß im Microkabel) 14 mA bei 48V.

Deine Links sind temporäre Session-ID's, scheinen aber auf 80VA Typen zu verweisen.
1,6 A je Sekundärwicklung reichen für ne Menge Preamps, passen aber nicht in 1HE Gehäuse. Meß mal die Innenhöhe und achte darauf, daß das Ende der Befestigungsschraube/Mutter nicht mit dem Casedeckel in Berührung kommt.
Für 2 Kanäle mit 'n paar LED's und Relais reicht ein 24-30VA, 2x22V - 2x25V aus. Einige Ringkerntrafos sind als 50VA flacher als 30er. Der Außendurchmesser ist meistens weniger Kritisch als die Bauhöhe.

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Hi Harpo,

ich danke dir für die Antwort. Ich hätte nicht gedacht das da so wenig Strom fließt. Habe mir 2 x 25V 50VA geholt bei RS. Mit dem Platz im Gehäuse sollte es kein Problem sein, da ich ein alten Videorecorder als Gehäuse genommen habe.

Darf der Ringkerntrafo neben der VU-Anzeige und dem VU-Buffer liegen oder ist es besser wenn er neben den Übertragern liegt?

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

denke die effektivste Variante ist, den Ringkern im Gehäuse (wenn er denn im gleichen Gehäuse sein soll) dahin zu bewegen, wo er am wenigsten einstreut, meistens so weit wie möglich von Übertragern entfernt. Anschließen, messen/hören während Du den Ringkern durchs Gehäuse schiebst/drehst, leiseste Position markieren und da festschrauben.
! Und pass auf die Ströme, sonst kriegste Kribbel !

guckst Du diesen Thread http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=810

Der Volker hat auch mal einen bebildert, ist zwar 19" und läßt einen vor Neid erblassen, aber trotzdem vieleicht hilfreich http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=18448

Antworten