Ausgangstrafo in Röhren Bass Preamp anschließen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Ausgangstrafo in Röhren Bass Preamp anschließen

Beitrag von Infernal_Death »

Hallo

Hab schon seit einiger Zeit nen SWR Bass Preamp Projekt hier rumliegen. Bin jetzt endlich mal dazugekommen, nen Ausgangstrafo zu bestellen. Allerdings hab ich jetzt nicht so ganz die Ahnung, wie ich das Ding anschließen muß. Primär seitig ist klar, nur sekundär nicht.
Schaltplan des Preamps hier:
http://mitglied.lycos.de/InfernalDeath/ ... drive1.gif

Der Ausgangstrafo ist ein Hammond 125E. Infos hier:
http://www.hammondmfg.com/125.htm

Der Trafo soll nachher an nem 8 Ohm Lautsprecher bzw. nem 8 Ohm Widerstand hängen. Mir ist nicht ganz klar was es mit der "Voice Coil Impedance" auf sich hat. Also welche zwei der 6 Sekundäranschlüsse ich benutzen muß.

Will halt nicht gerade den Trafo in die Luft jagen. :wink:

Danke

Flo

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hi Flo,

so wie ich das mir vorstelle laufen bei dem SWR die beiden EL84 im Klasse B, Gegentaktbetrieb.
Wenn du dir mal ne Datenblatt zur EL84 anschaust,
( http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... -Valvo.pdf)
dann steht da bei dem Betrieb ein Anpassungswiederstand (R_aa) von 8 kOhm.

Also müsstest du nach den Hammond Datenblatt 2 und 5 nehmen...
Dann hast du nach Hammond 8,2KOhm was ja so ungefähr dann stimmt.

So denk ich könnte es klappen aber wie es genau funktioniert kann ich auch nicht sagen .. kann auch alles mist gewesen sein was ich da grad geschrieben hab ... :roll:

Aber zu Beruhigung ich hab mir mal ne Matchless zusammengebaut auch mit nem 125 Hammond und zwei EL84. Der war auch so ähnlich wie deiner
blos ne bisschen simpler und bei mir geht das mit 8,2 kOhm.


Viele Grüße
Jan

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Cool, danke für die Antwort. Hört sich schlüssig an.
Werds mal so versuchen. Nochmals danke !

Flo

Antworten