Bezugsquelle fuer gute Drehpoties und robuste Kippschalter ?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Bezugsquelle fuer gute Drehpoties und robuste Kippschalter ?

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich habe beim VK1 bauen erst festgestellt, wie grottig schlecht die Poties von Radioohm (Reichelt) sind. Einer der Potis (Attack) war dann auch gleich kaputt (ab Stellung 3 Uhr keine Regelbereich mehr). Was kann man fuer den Preis auch schon erwarten. Die ALPS Poties sind dagegen ja nicht ganz billig. Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle fuer Poties mit besserer Qualitaet empfehlen?

Dann suche ich noch Kippschalter in robuster Ausfuehrung (nicht diese kleinen Miniaturschalter). Ich brauche welche fuer 48V Phantom (also einfache EIN AUS Schalter) und fuer Phasenumkehrung (2 polig EIN AUS EIN ???). Bei Reichelt gibt es zwar welche, aber ich bin mir nicht sicher, welche von denen ich z.B. fuer Phasen Umschaltung verwenden kann. Kann mir da jemand helfen?

Bild


Hier noch der Link zu Reichelt. Welchen brauche ich fuer Phasenumschaltung?

http://www.reichelt.de/?SID=28OnY2d38AA ... =16;SHOW=1


Danke schon mal
Gruss
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle fuer gute Drehpoties und robuste Kippschalt

Beitrag von kubi »

bernbrue hat geschrieben:...und fuer Phasenumkehrung (2 polig EIN AUS EIN ???)
2 polig Ein-Ein.
Falls möglich, unterbrechend, sonst schaltest du kurzzeitig den Ausgang kurz. Ist aber nicht soooo wichtig, da es ja nur kurz ist.
Ein-Aus-Ein macht Sinn, wenn du noch eine Stummschaltug zwischen den beiden Phasen (pos/neg) vorsiehst.
Darius

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ich finde eigentlich die alpha potis ganz gut.
Gibts bei http://www.musikding.de/ oder http://www.banzaieffects.com/

Sind auf jeden Fall besser als Radiohm Potis (naja ok, ist jetzt auch nicht besonders schwer :wink: )
Es gibt sicher bessere Potis aber halt auch wesentlich teurere.

Flo

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich nehm immer die Conrad Potis. Die habe ein gutes "Gefühl" beim drehen. Die drehen sich sozusagen teuer an :D
Gute Scahlterqualität bekommst du von Apem oder C&K. Gibts eigentlich Marquardt noch?
Jens

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re:Bezugsquelle fuer Drehpoties und robuste Kippschalter ?

Beitrag von toff »

bernbrue hat geschrieben:Dann suche ich noch Kippschalter in robuster Ausfuehrung (nicht diese kleinen Miniaturschalter). Ich brauche welche fuer 48V Phantom (also einfache EIN AUS Schalter) und fuer Phasenumkehrung (2 polig EIN AUS EIN ???). Bei Reichelt gibt es zwar welche, aber ich bin mir nicht sicher, welche von denen ich z.B. fuer Phasen Umschaltung verwenden kann. Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal
Gruss
Bernd
Hi Bernd!
Bei Schaltern im Signalweg gilt es (meiner Meinung nach) aufzupassen. Denn:
Im Audiosignalweg kommt ein Schalter nur mit sehr kleinen elektrischen Spannungen und Strömen in Berührung - er arbeitet in einem Bereich, den man meines Wissens auch "Kleinleistungsbereich" oder "trockenen Bereich" nennt. Das Problem an diesen geringen Spannungen und Strömen ist, dass sie nicht die Power haben, die sich langsam aber sicher an den Kontakten aufbauende Oxid- und Dreckschicht beim Schalten wegzuzappen - der Schalter kann sich nicht freibrennen. Daher sind im Kleinleistungsbereich eigentlich eher filigrane Schalter (und eben nicht die Robusten fürs Schalten der Netzspannung) angesagt, die zumindest eine Kontaktversilberung oder gar Vergoldung haben und gekapselt sein sollten. Aus (nicht nur) diesem Grund sieht man in hochwertigen Geräten ja auch gekapselte Relais mit Goldkontakten im Signalweg.

In meinen Phoenix kommt in den Signalweg garantiert kein "grober" Netzschalter...
Zum Schalten der Phantomspeisung ists nicht ganz so kritisch, denke ich.

LG, Toff

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Leute,
vielen Dank fuer die aufschlussreichen Gedanken. Die Schalter sollten fuer einen Mic Pre sein. Da das Gehaeuse 2HE sein wird und sonst auch nicht soviel auf der Frontplatte zu sehen sein wird, hatte ich mir gedacht, dass diese robusten Kippschalter irgendwie mehr hermachen (protz protz). Ich habe mir fuer meinen VK1 von Conrad diese kleinen Schalter mit flachem Hebel gekauft (wie halt beim original VK1 und auch beim Phoenix). Vielleicht nehme ich die auch fuer den Mic Pre. Irgendwie war mir auch nicht klar, wo der Unterschied zwischen 2xUm, EIN AUS EIN, DPDS, DSDS, GZSZ, :lol: etc. nun liegt, aber so langsam habe ich das jetzt etwas mehr verstanden.

Gute Poties in Stereoausfuehrung zu bekommen ist nicht so einfach. Alpha Poties habe ich schon mal verbaut, stimmt, die waren nicht schlecht. Poties von Conrad habe ich noch nicht probiert, aber wenn die schoen schwergaengig sind, dann scheinen die gefuehlt ja besser zu sein, als die Radiohm. Also fuer die Schalter doch erst mal eine 6mm Bohrung vorsehen, groesser machen geht dann ja immer noch.
Gruss
Bernd

Antworten