Dezibel berechnen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Dezibel berechnen

Beitrag von hardtrail »

Wie war das nochmal mit der Berechnung der dB...
Ich habe den konkreten Fall:
Im Rahmen meiner MA Thesis muss ich Sprache mittels adaptiver Filter aus einem Gesamtsignal enternen. Die Güte der Filterung möchte ich gerne logarithmisch angeben. Nun frage ich mich, ob ich 10- oder 20*log(x) rechnen muss.
Ich gehe davon aus, dass ich Feldgrößen betrachte (siehe dazu auch http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm), denn der "Zahlenwert" würde einer Spannung am Ausgang eines DAC entsprechen. Also Faktor 10.
Kann das jemand bestätigen?

dimok
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 21, 2009 8:58 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von dimok »

Ja, ist Feldgröße.

Energiegrösse wäre halt Intensität, Dichte, Leistung usw.
DIY ist teuer, raubt den letzten Nerv und macht unglücklich.......

Antworten