ADT 5MT Restaurationsprojekt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von bernbrue »

@Rumi
ergänze dein Profil bitte mit deinem Wohnort. Falls du zufällig in der Nähe wohnen solltest, dann kannst du dir das Pult auch gerne vor Ort anschauen.
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von bernbrue »

Hi,
kleines Update: Habe das Pult auf 32 Kanäle ausgebaut, zwei Master VU Meter und noch ein RTW Phasenmeter nachgerüstet. In der Mitte kommt noch ein GSSL rein und die O310 Nachbauten von Reiner sind auch schon am Start (klingen Zucker).

Bild
Bild

LG
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von jensenmann »

geilomat :compress: :drunken: :clown: :albino:
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von kubi »

Man merkt schon, dass es Winter wird.
Um der Kälte zu begegnet, bauen Leute entweder Röhren-Pulte oder machen ihre großen Pulte noch größer! Das heizt so kuschelig warm. :lol:
Schöne Aktion, Bernd. Das wertet das ohnehin tolle Pult nochmals auf! Und auch gut, dass es genutzt wird und nicht eine "ewige Baustelle" bleibt.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von jensenmann »

kubi hat geschrieben:Und auch gut, dass es genutzt wird und nicht eine "ewige Baustelle" bleibt.
Meinst du mich damit? :evil:
Jens

micro1
Beiträge: 51
Registriert: Mi Okt 27, 2010 9:10 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von micro1 »

Hallo Darius,


und die Monitore sind auch fertig! :D

Gruß

Reiner

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von toff »

jensenmann hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Und auch gut, dass es genutzt wird und nicht eine "ewige Baustelle" bleibt.
Meinst du mich damit? :evil:
Er muss Frank meinen... :twisted:

Bernd und Reiner, sehr schön! Als jemand, der auch schon komplette Pulte recapped und jahrelang geserviced hat, weiss ich, welch umfangreiches Projekt so etwas werden kann- Daumen hoch!

Und auf ner 5MT habe ich auch schon einige Projekte gemischt, ist echt ein tolles Pult.
Zuletzt geändert von toff am Mi Dez 03, 2014 10:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von toff »

micro1 hat geschrieben:Hallo Darius,


und die Monitore sind auch fertig! :D

Gruß

Reiner
Hallo Reiner!

Willste dafür nicht mal einen eigenen Fred aufmachen, bin neugierig! Vielleicht gibts hier ja noch ein paar interessierte Böxle-Bauer...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von kubi »

jensenmann hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Und auch gut, dass es genutzt wird und nicht eine "ewige Baustelle" bleibt.
Meinst du mich damit? :evil:
:lol: Nein, an dich habe ich beim Schreiben gar nicht gedacht und habe beim Schreiben auch nicht daran gedacht, dass sich jemand angesprochen fühlen könnte. Ich habe selber hier einiges rumliegen, was nicht fertig wird, aber durch deine Frage hast du schon die Blicke auf dich gelenkt. :wink:
micro1 hat geschrieben:...und die Monitore sind auch fertig! :D
Oh, super. Was hat sich denn noch geändert? Die Monitore spielten schon richtig super, als ich sie vor Monaten hörte. Viel gab es klanglich nicht mehr zu verbessern. Du meinst doch die Görlitz, oder?
Darius

micro1
Beiträge: 51
Registriert: Mi Okt 27, 2010 9:10 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von micro1 »

Hallo Darius,

nein die Görlichs meine ich nicht, sondern die KH310 Nachbauten.

Ich werde so um die Weihnachtszeit dann mal einen Fred aufmachen. Im Moment schaffe ichdas zeitlich leider nicht. Dann stelle ich das Projekt einmal näher vor. Falls es jemand ganz eilig haben sollte, dann bitte kurz anmailen.

Schöne Grüße

Reiner

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich habe mal eine Frage an die ADT 5MT Experten. Ich habe ja nun die Kanäle 25-32 in meinem Pult bestückt und frage mich, wie ich diese Kanäle nun als Subgruppen über die Routingmatrix ansteuern kann? Die Routing Matrix geht ja nur bis 24. Jetzt habe ich mir gedacht, dass dann wohl die Kanäle 25&26 über die Routing Matrix mit Bus 1&2 angesprochen werden könnten. Funktioniert aber leider nicht. Ich muß dazu sagen, dass ich die Tape sends/returns nicht angeschlossen habe, da ich ohnehin nur einen 24 Kanal AD/DA Wandler habe. Aber eigentlich sollte das doch über die pultinternen Busse laufen, oder? Vielleicht kann mich da jemand mal erhellen?
LG
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von jensenmann »

Du musst den Eingang der Subgruppenkanalzüge mit dem Inp Schalter auf den Busausgang schalten. Wie du richtig vermutet hast sind die Kanäle über 24 den Bussen fest zugewiesen: 25=1, 25=2, .... usw.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von [silent:arts] »

Wie Jens beschrieb ist das normalerweise standard.
Auch bei unseren neuen Duality mit 72 Kanälen, aber nur 24 Bussen.
Also Buss 1 ist als Subgruppe auf Kanal 1 / 25 / 49 möglich.

Du hast Dein ADT Pult jedoch nachgerüstet - war die Vorverdrahtung vorhanden / auch dafür vorgesehen?

Hatte heute etwas von ADT zum prüfen auf dem Tisch.
Keine Ahnung, wer das geplant hat. Und doof, wenn Toningenieure ohne Nachfragen Sonderanfertigungen bestellen.
Ich weiss noch nicht um was es geht, werde morgen erst elektrisch prüfen, aber:
die Sonderanfertigung stimmt schon mal nicht mit den mitgelieferten ADT Zeichnungen überein, da reichte eine erste Sichtprüfung.
Die Zeichnungen sind aber auch auf 2017 datiert :badgrin:
Hoffe nicht sie wollen bis dahin nachbessern.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von bernbrue »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich komme mit diesen komischen S Channels nicht klar, die sind echt gewöhnungsbedürftig. Also: ich kann das Signal von Kanal 25 über die Routingmatrix auf jeden der 24 Busse schicken, das ist schon mal nicht schlecht. Leider liegen die Signale von Bus 1&2 aber nicht auf 25&26 an. Komisch! Ich kann über das Steckfeld jeden der 24 Busse abgreifen und in die Multitrack Returns der Kanäle 25 und 26 schicken. Also ein Gruppe von Hand gestrickt.
Das Pult ist definitiv für 32 Kanäle vorbereitet und auch entsprechend verkabelt. Es gibt allerdings einige Jumper, die man wohl setzen muß, vielleicht komm ich da ja weiter. In der Dokumentation findet sich dazu leider nichts. Es gibt lediglich einen Nutzenquerschnitt des Routing Frameboards speziell für Kanal 25 aufwärts. Ich werde Gerd Jüngling vielleicht diese Tage mal anrufen.
LG
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: ADT 5MT Restaurationsprojekt

Beitrag von jensenmann »

Eine Falle ist die DIR Taste in der Routing Matrix. Wenn du die gedrückt hast wird im entsprechenden Kanal der Busverstärker umgangen und das Signal direkt auf den MT Ausgang geschickt, ohne die Summiermöglichkeit des Busses nutzen zu können. Vom Busverstärker werden aber die Gruppensignale mit den INP Schalter abgeholt. Wenn als beispielsweise bei Kanal 1 die DIR Taste gedrückt ist wird kein Signal am Busverstärker 1 anliegen und somit kann auf dem Bus 1 kein Signal über die INP Taste des Kanales 25 abgeholt werden.
Jens

Antworten