Gates Sta Level !! protoboards preorder !!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Gates Sta Level !! protoboards preorder !!

Beitrag von bernbrue »

10 panels will be ordered soon!!



Liebe Leute,
ich habe mich seit längerem mit dem Gates STA Level beschäftigt und würde diesen Varimu Compressor gerne bauen. Dazu suche ich Gleichgesinnte, die vielleicht Lust haben, gemeinsam dieses Projekt zu stemmen.
Das isser:

Bild

Bild

Schaltplan gibt es hier:
http://www225.pair.com/audio/waltzingbe ... _Level.JPG

Modified schematic with triple mode and recovery mod latest version 03092014:

http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... link~0.JPG


Ein sehr interessantes Manual mit Bauteilliste und Modifikationen (vor allem der Releasezeit) gibt es hier:

http://louise.hallikainen.org/BH/upload ... aLevel.pdf

Wer einen klanglichen Eindruck dieses Compressor haben möchte, der sollte sich mal folgenden Link anschauen/anhören.

http://www.gearslutz.com/board/gear-sho ... files.html

Diese Seite fand ich auch sehr interessant.

http://www.attackmagazine.com/features/ ... er-made/6/

Es gibt noch diverse Videos mit Sounddemos auf Youtube. Einfach mal suchen.

Der Sta Level hat übrigens mit dem Retro STA Level Clone eine Renaissance erlebt, die seines Gleichen sucht.

http://www.retroinstruments.com/sta-level.php

Von DRIP gibt es natürlich auch eine Platine, die aber m.E. völlig überteuert ist, wie fast alles, was von DRIP angeboten wird.

Technisches:
Röhren:
Die magische 6386 Doppeltriode wurde in diversen Compressor Legenden wie u.a dem Fairchild 660/670 verbaut. Diese Röhre wird neuerdings wieder gebaut, ist aber mit rund 100 Euro sehr sehr teuer. Selbst der Retro Sta level verwendet für die eine Doppeltriode zwei 6BJ6 Pentoden, die als Trioden geschaltet sind. Hier bestünde auch die Möglichkeit, zwei EF93 einzusetzen. Als direkter Ersatztyp für die 6386 wird auch häufig die 5670 Doppeltriode genannt, die wiederum ohne Probleme durch die russische 6N3P Doppeltriode ersetzt werden kann. Hier gibt es also einige Optionen, die in Erwägung gezogen werden könnten. Alle anderen Röhren, incl. Gleichrichter- und Stabiröhre sind relativ problemlos und preiswert erhältlich.

V1 6386 (alternativ 6n3p, 2x 6BJ6 oder 2x EF93 (=6BA6))
V2 12AT7 (= ECC81)
V3&4 6V6 (alternativ Nachfolger EL90)
V5 OB2 (= 108C1)
V6 6AL5 (=EB91)
V7 5Y3

Adapter für 6386 Röhre:
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... 5B1%5D.pdf

Meter Skala:
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... -16509.pdf

Meter Skala für Simpson Model 27:
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... _scale.pdf

Gemessene Widerstandswerte und sonstige Infos zum Choke und Attack/Release Mod:
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... Levelt.txt

DRIPs Variante für schaltbare Release Zeiten:
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... IAGRAM.pdf

Übertrager:
Ein- und Ausgangsübertrager sind von Brian Sowter zu bekommen, der sich natürlich an die DRIP Projekte und auch Preise orientiert. Hier sollte es Alternativen geben. Im Mutterforum haben einige Leute auch schon Übertrager von Edcor ausprobiert. Entscheidend ist wohl der Ausgangsübertrager, der einiges aushalten muß, da die B+ Spannung ja über diesen läuft. Genauere Infos zu den Übertragern finden sich auf der Sowter Homepage und im Mutterforum. Hier noch ein Bild mit den Originalübertragern (von UTC?)

http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... el_14a.JPG

Hier der passende Edcor Ausgangs Übertrager:
http://www.edcorusa.com/p/431/cxpp10-600-8k

Einige Leute haben diesen Powertransformer verwendet:
http://www.alliedelec.com/search/produc ... u=70009005

Den passenden Choke gibt es hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/produ ... -158M.html

Meter & Gehäuse:
Der Sta Level verwendet ein einfaches Milliampere Meter von Simpson (Model 27, 200uA AC). Ich selbst habe drei Simpson Meter hier, die identisch mit dem STA Level Meter sind. Man findet diese Meter relativ häufig auf ebay. Das 3HE Gehäuse ist ähnlich wie das vom LA2a aufgebaut, eben mit aufklappbarer Frontplatte und auf der Rückseite angeordeten Röhren, Übertragern und Netzteilkondensatoren. Ich habe mit Frank bereits darüber diskutiert, der mir in seiner typischen Art sagte: "kann man alles selbst machen" ;-) Ich habe im Mutterforum mal nach den Maßen gefragt und auch schon genauere Infos bekommen. Vielleicht werde ich mir einen Prototypgehäuse selbst zusammenbauen.

Aufbau:
Grundsätzlich läßt sich der Sta Level wegen seiner relativ geringen Zahl an Bauteilen p2p, sprich frei verdrahtet aufbauen. Ich selbst habe erst ein einziges, kleines Röhren Projekt p2p gebaut. Wer diese "Rattennester" Optik mag, kann sich gerne einige Bilder vom Innenleben des sta Level googlen. Es gibt aber auch ein Stripboard Design (a la Cayosta Pultec oder LA2a) der Schaltung. Allerdings ist dieses Layout noch nicht verifiziert und auf Fehler überprüft. Einige im Mutterforum haben gemeint, es wäre teils fehlerhaft und nicht sehr optimal gelayoutet. Ein Platinenlayout gibt es abgesehen von DRIP leider noch nicht. Das Platinenlayout vereinfacht die ganze Sache natürlich ungemein und hätte den Vorteil, dass man die Röhren, wenn man will, auch an der Gehäuserückseite herausführen könnte. Da nur wenige Bauteile auf der Frontplatte liegen, wären mögliche Fehler bei der Verkabelung fast auszuschließen. Wer möchte, könnte sich die Platine oder auch gleich zwei in ein Standard 19 Zoll 3HE Gehäuse bauen.

Wer also Lust hat, an diesem Projekt mitzuarbeiten, der kann sich hier gerne mit seinem Know How, Fragen oder Anregungen einbringen. Dies wird mit Sicherheit kein "all inclusive" Projekt mit BIM BAM BOM KIT etc. , wer aber Spaß am stöbern, lesen, basteln und ausprobieren hat, der ist hier genau richtig. Wir hatten in den Gründungsjahren dieses Forums schon einmal ein ähnliches Projekt, was "Abging wie Schmidts Katze", weil sich einige Freaks mit ihrem Know How zusammengetan haben. Der (neudeutsch) Synergie-Effekt war wirklich verblüffend. Unsere beschauliche Bude hier bietet ideale Voraussetzungen dafür, solch ein Projekt ohne Zeitdruck, Hysterie und überzogener Erwartungshaltung in Ruhe voranzubringen. In diesem Sinne ...
LG
Bernd
Zuletzt geändert von bernbrue am Mo Mär 02, 2015 8:13 pm, insgesamt 11-mal geändert.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hatte vor Jahren schon mal über eine Platine nachgedacht.

Für Platinen würde sich anstatt der 6V6 Röhren eher 6AQ5 eignen.
http://en.wikipedia.org/wiki/6V6
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Interessant, dass gerade jetzt ein neues PTP Varimu-Projekt auf den Tisch kommt. Ich habe vor ein paar Wochen sowohl mit PTP LA2As angefangen, als auch mit einem Hotrod-VK1. Über den Stalevel hatte ich damals auch nachgedacht, es aber bleiben lassen, weil ich viele Teile für die anderen beiden Projekte schon rumliegen hatte. Das soll hier aber niemanden abhalten...

Die neue, teure, 6386 hat deswegen ihren Preis, weil sie intern gematcht verkauft wird. Dadurch ist sie durchaus ihr Geld wert. Man muss nicht 20Stk kaufen, um eine brauchbare zu finden (siehe VK1) und spart obendrein noch jede Menge Zeit.

Das 3HE Gehäuse ist schon ein bisschen Platzverschwendung. In der Zwischenzeit habe ich einige meiner alten DIY-Geräte hergegeben, weil sie Platzfresser waren, um sie nochmal etwas platzsparender zu bauen. Ich denke dieses Problem haben wir alle. Bautiefe ist meist kein Problem, -höhe schon.

Ich bin mal sehr gespannt was passiert und werde dem Thread auf jeden Fall folgen.
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

die wir ja auch im LA2a finden. EL90 sind auch einfacher zu bekommen.
Hier etwas lesenswertes über die 6V6 Familie.

http://www.radiomuseum.org/forum/die_6v6_familie.html

LG
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

ich habe euch gestern übrigens schmerzlich vermißt. Darius hatte die Gründe grob angedeutet. Jens, alles Gute für deine Kleine.
LG
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hier die Datenblätter der 6386 im Vergleich zur russischen 6N3P

http://tubedata.milbert.com/sheets/142/6/6386.pdf

http://www.siberian-shop.com/manuals/6n3p.pdf

Die Frage, kämen wir mit der 6n3p unserem Ziel näher?
LG
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

erste post ergänzt: Daten Ausgangsübertrager, Powertrafo, Röhrenliste.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Update 1st post: einige wichtige Dateien hochgeladen

@Volker, schau dir doch bitte mal den Adapter für die 6386 Röhre in meiner ersten Post an. So könnte man sowohl die Ersatzvariante mit zwei 6BJ6 oder auch EF93 für V1 nehmen und für später mal die Originale 6386 Röhre verwenden.
LG
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Spannendes Thema!

An Sowter reibe ich mich etwas. Die Übertrager sind nicht nur teuer, sie haben auch nur sehr wenig mit den Originalen zu tun. Bei den "Vintage"-Übertragern wickelt sich Brian irgendetwas zusammen, das grob dem ursprünglichen Übersetzungsverhältnis des Originalübertragers entspricht. Die Sowter-Übertrager sind nicht schlecht, das möchte ich auf keinen Fall sagen, man sollte sich aber schnell von der Vorstellung lösen, es wäre ein originalgetreuer Übertrager, nur weil Brian den Namen des Originals auf die Webseite geschrieben hat.
Man kann also mit den Daten des ursprünglichen Übertragers einen anderen Anbieter ansteuern und dort ein ein Angebot einholen. Die Übertrager wären nicht "weniger" Original.
Wann immer ich etwas nachbauen wollte, habe ich bei den bekannten Wicklern Haufe, Pikatron, Reinhöfer und ExpEl bisher immer Übertrager bekommen, die näher an den Originalen waren und sogar günstiger als die von Sowter.
Welche Übertrager waren es im Original? Das Bild lässt mich auf irgendetwas von UTC tippen.

Das ist wie mit dem V72-Vorverstärker von Drip. Für Marketingzwecke wurde V72 draufgeschrieben, das Gerät hat aber absolut gar nichts mit dem V72 gemeinsam, außer Röhren zu verwenden. Gyrafs G9 ist näher am V72 als Drips Marketing-Gag. Ok, einige Kinder können sich jetzt freuen, bezahlbar an einen V72 gekommen zu sein.
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Darius,
vielen Dank für die tolle Party gestern. Wir haben uns mit Frank köstlich amüsiert. Ja Sowter und DRIP, ein Joint venture sozusagen, aber das können wir auch. Ich habe in der ersten Post noch eine Nahaufnahme von den Übertragern, ja, vermutlich UTC gepostet. Im Katalog von UTC könnte ich die Typenbezeichnung allerdings nicht finden.
LG
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

bernbrue hat geschrieben:Wir haben uns mit Frank köstlich amüsiert.
Ich hoffe, die anderen amüsierten sich auch :wink: Aber ja, köstlich war es. :cool:

Zu den Übertragern: Ich frag' mal wg. der Übertrager rum, die kann man auch besser und günstiger haben.
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Ich bin Interessiert an diesem Projekt! Bin dabei!

Gruß

Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

[silent:arts] hat geschrieben:Hatte vor Jahren schon mal über eine Platine nachgedacht.
Ich hatte dir ja neulich diesbezüglich eine etwas provokante Mail geschrieben. Na, dann ist jetzt wohl der Moment gekommen, dies in die Tat umzusetzen. Laß den anderen Kram ruhig erst mal liegen ;-) Ich und viele andere würden sich sehr darüber freuen. Du bekämest gleich eine Meute von Betatestern dazu, bevor du die Platine dem internationalen Publikum zum Fraß vorwerfen könntest.
LG
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Mich persönlich hat die fehlende Stereo-Option gestört (tut sie immer noch)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Der Retro Nachbau hat eine link option. Wäre also machbar (siehe vk1). Von solch einem kompressor braucht man ehe zwei. Rackhöhe ist bei mir momentan noch nicht kritisch.
LG
Bernd

Antworten