Gates Sta Level !! protoboards preorder !!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Stephan,
klingt interessant. Welche Varimus hast du denn schon gebaut?
LG
Bernd

Sampa
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 26, 2011 11:11 pm

Beitrag von Sampa »

bernbrue hat geschrieben:Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, zumal wir die Eingangsstufe mit ECC85 aus dem Altec/VK1 schon mit schnödem 1:1 Trafo gesehen haben und auch schon hier Gain im Überfluß haben. Wenn man bedenkt, dass der Gates zusätzlich noch 2x EL90 Ausgangsröhren hat, dann müßte das Gerät vor lauter Gain ja regelrecht überlaufen. Dafür dann auch wohl das aufwendige Ausgangspad. Merkwürdig.
LG
Bernd

Gain hat die Kiste viel zu viel, ich hönnte die sicher auch noch als Gitarrenverstärker verwenden wenn mal nix anderes da ist :)
Ich hab hinten dran extra noch ein -30dB Pad hängen, sonst kann ich das Ding nicht in meinen Interface Insert Loop hängen.

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Hallo Leute,

eine Frage zum Gehäuse:

Ist es angedacht ein Gehäuse so wie im Original zu machen oder eine einfache durchgehene 19zoll Frontplatte?

Gruß

Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Frank ist über Details und Maße des Gehäuses informiert. Letzendlich kann es aber jeder handhaben wie er will.
LG
Bernd

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Eine durchgehende Frontplatte statt der klappbaren wie im Original wäre natürlich am einfachsten. Ich denke aber dass das Gehäuse eine gewisse Stabilität aufweisen sollte wenn man großteils der Bauteile die schwer sind auf der Rückseite rausstehen lassen will.
Aber jetzt wo ich drüber überlege würde es keine Rolle spielen die Kompenenten IM Gehäuse zu verbauen. Mann müsste halt schauen ob die A) die Röhren sich von der Hohe ausgehen und B) die Wärmeentwicklung sich in Grenzen hält.
Bezüglich Trafo wäre Ringkern eine Option

Gruß

Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

@bernd:
Den Federal und RS124. Beide handverdratet. Kein Brummen nix.
Und dann noch den Poorman. Da müsste ich aber nochmal ran.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Stimmt, den Fed hatte ich ja auch schon ins Auge gefaßt. Varimus kann man gar nicht genug haben.
LG
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Habe mal ein Frontpanel gemalt.
Mockup als pdf
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... mockup.pdf

und Frontplatte als fpd
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... _Level.zip

und noch eine 3HE Dual Channel Version für Leute mit Platznot ;-)
http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... _Level.zip

LG
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wegen Urlaub liegengeblieben und etwas spät:
Ein 10W-Ausgangsübertrager hoher Qualität aus deutschen Landen (die Daten lasen sich gut) wäre mit 140Eur dabei. Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen "zum Spielen" und testen.
10,8kOhm primär, 150Ohm sekundär, 20 Hz (-0.5 dB) .... 25 kHz (-1 dB)
Das 10W-Eisen ist so "fett" wie das Original.

Das Original war für Telefonleitungen gedacht, da wir aber keine kilometerlangen Kabel anschieben müssen, käme auch ein kleinerer Kern in Betracht, 10W brauchen wir nicht.
Hier warte ich noch auf eine Zahl. Sollte aber deutlich günstiger sein.
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Darius,
ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Telefonleitungen brauchen wir tatsächlich nicht anzuschieben. 140€ das Stück ist schon arg heftig. Wenn es den in kleiner und günstiger gibt, wäre das natürlich besser. Prima, dass du dich um die Übertrager kümmerst.
LG
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hallo Bernd,
bernbrue hat geschrieben:140€ das Stück ist schon arg heftig.
140Eur halte ich noch für vertretbar. Wenn du einmal eine Frau hochklassig zu Essen ausführst, bist du den gleichen Betrag los, von dem Übertrager hast du aber länger was. :twisted: :wink:
bernbrue hat geschrieben:Wenn es den in kleiner und günstiger gibt, wäre das natürlich besser. Prima, dass du dich um die Übertrager kümmerst.
Ich befürchte, in der Größe werden wir einen Übertrager kaum günstiger bekommen. Schau mal wie es bei Sowter aussieht:

Bild

In Euro umgerechnet sind es 180Eur und dazu darfst du noch die Steuer aufaddieren, die du an der Reichsgrenze zahlst. Damit sind wir bei über 200Eur. Das lässt die 140Eur vertretbar erscheinen.

Das Problem ist schnell erkannt: Die 6V6 gönnt sich in der Schaltung 35mA Ruhestrom. Dafür sind schon dickere Drähte notwendig, möchte man den Übertrager nicht als warm glühendes Nachtlicht verwenden. Dickere Drähte bringen, um auf die richtige Anzahl Wicklungen zu kommen, den Bedarf nach einem größeren Kern mit sich.
Dazu kommen die wahnsinnigen Pegel, die dieses Gerät herausdrückt, ursprünglich eben, um lange Leitungen anzutreiben. Laut dem Plan sind es bei 15dB Reduktion immer noch stolze 24dBm am Ausgang des Übertragers.
Um die Pegel und Leistungen zu zähmen müsste man entweder die Röhre austauschen, z.B. gegen eine kleinere ECC8x, oder die 6V6 etwas "zähmen". In beiden Fällen ist es aber am Ende ein anderer Kompressor.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Eisen für 140Eur zu bestellen und mal etwas zu probieren.
Darius

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Ich biete weniger:

http://www.roehrentechnik.de/html/eintakt.html , und da der 53.61U80.

Da bleibt zumindest fuer den Erbauer noch ein schoenes Essen uebrig :D
Ich habe allerdings weder mit dem Hersteller noch dem Produkt Erfahrungen.

Gruesse,
Michael

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

[autosuggestion] dazu darfst du noch die Steuer aufaddieren, die du an der Reichsgrenze zahlst. [\autosuggestion]

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

mch hat geschrieben:http://www.roehrentechnik.de/html/eintakt.html , und da der 53.61U80.
Sehr guter Fund, Michael! Der Übertrager ist Eintakt, da habe ich bei Reinhöfer nicht geschaut.
Die Angabe 2,5kOhm/10kOhm klingt nach zwar nach einem Abgriff in der Mitte, aber da nichts zur Verschachtelung angegeben wurde, kann es sein, dass die beiden "Hälften" unterschiedliche ohm'sche Widerstände aufweisen. Man müsste mal nachfragen.
mch hat geschrieben:Ich habe allerdings weder mit dem Hersteller noch dem Produkt Erfahrungen.
Die Produkte sind ok, aber der Hersteller ist - sagen wir mal - kompliziert.
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Hallo,

Vielleicht gibts bei Welter was passendes?

http://www.welter-electronic.de/bauteil ... /trafo.htm

Gruß

Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

Antworten