GPO Spannung zu gering ?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

GPO Spannung zu gering ?

Beitrag von lars78 »

Moin moin,

folgendes

Yamaha DME64N
GPO Schaltspannung die das Gerät ausgibt: 5V ( gemessen 4V ) max 16mA ( laut Datenblatt )

einige Meter NF Kabel und XLR Steckverbinder

durch die Leitung gemessen, an einem Ende Kurzschluss zwischen Pin2 & 3
und am andren Ende gemessen ergeben ca. 38 Ohm

Leider Schaltet das Relais am Ende nicht, da scheinbar Spannung zu gering.

Ursprünglich sollte folgende PCB mit der Spannung geschaltet werden,
funktioniert aber nicht.

folgendes Relais schaltet auch nicht:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 1C_3DE.pdf

Habt ihr vielleicht ne quick & dirty Lösung ?

Gruß
Zuletzt geändert von lars78 am Sa Sep 07, 2013 1:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Moin Lars,

wie wäre es denn das Relais über einen NPN-Transistor (z.B. BC 337) zu schalten?

Gruß,
Carsten

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: GPO Spannung zu gering ?

Beitrag von Harpo »

lars78 hat geschrieben:Moin moin,
GPO Schaltspannung die das Gerät ausgibt: 5V ( gemessen 4V ) max 16mA ( laut Datenblatt )
...
Leider Schaltet das Relais am Ende nicht, da scheinbar Spannung zu gering.
...
folgendes Relais schaltet auch nicht:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 1C_3DE.pdf
Die Zettler 5VDC Spule möchte gerne 5V/125R=40mA
Der 5DSE-Stromspartyp möchte gerne 5V/167R=30mA
Deine letzte Alternative möchte gerne noch mehr I um Klack zu machen, 3V/45R=66.6mA.
Die 38R Serienwiderstand vom Kabel bremsen zusätzlich.
Das Problem ist nicht die Spannung, sondern der Strom.
Alle mA Werte widersprechen irgendwie den max. 16mA die das Gerät anscheinend tatsächlich nur ausgeben kann (und was Dich anscheinend trotzdem nicht davon abzuhalten scheint einen I2smoke-Converter bauen zu wollen :P ).
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

...zu meiner Verteidigung:

Ich habe mich der Problematik angenommen, nachdem die oben erwähnte Hardware schon im Einsatz war, aber nicht dazu überredet werden konnte einwandfrei zu funktionieren....

Eigentlich bin ich als Systemtechniker für das Beschallngssystem auf dem Messestand von einem der grossen " Premium" KFZ Hersteller eingekauft, die Notfall stummschaltung für das Beschallngssystem bei dem die oben genannten Probleme auf traten, wurden vom Kunden kurzfristig nachbestellt, und von Kollegen "zusammen gebastelt "

Wie auch immer, wäre es Super, wenn man das schnell zu spielen bzw. nicht mehr spielen überreden würde.

Wenn also jemand eine kleine Lösung parat hätte, bei der ich nicht mehr viel probieren und recherchieren muss, sonder das nur noch schnell zusammen braten muss, wäre ich sehr dankbar, da ich eigentlich noch was anderes zu tun hätte... Ca. 220 Lautsprecher, 3 Pultplätze, zwei nahezu volle Rocknet300 Ringe, zwei DME64N und 8 Meyersound Gallileo wollen irgend wann auch mal fertig eingemessen und geroutet werden.

Gute Nacht
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: GPO Spannung zu gering ?

Beitrag von culteousness1 »

lars78 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ne quick & dirty Lösung ?
culteousness1 hat geschrieben:wie wäre es denn das Relais über einen NPN-Transistor (z.B. BC 337) zu schalten?
Vielleicht übersehe ich was bei Deinem Problem, aber ich würde folgende Lösung anbieten:

Bild

Die +5V müssten aus einem externen Netzteil (Wandwarze) kommen.
Vielleicht ist das hier auch noch lesenswert...

Besten Gruß,
Carsten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Mein "Ampeltreiber" tut seit Jahren klaglos seinen Dienst:

Bild

Gerade den Prototypen gefunden ;-)

Bild
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Sa Mär 04, 2023 10:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Im konkreten Fall wohl zu spaet, aber das gibts auch fertig bei Onkel Max:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOT ... te_K1.html

Man kann die Dingerchen auf 5V umbauen, indem man ein anderes Relais einbaut, und mit ein bisschen Kratzen
sogar eine galvanische Trennung realisieren, weil ein (sonst eigentlich ueberfluessiger) Optoklopper drauf ist.

Gruesse
Michael

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Danke an alle !
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Antworten