Hilfe: Einschaltvorgang einer Schaltung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
dimok
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 21, 2009 8:58 am
Wohnort: Berlin

Hilfe: Einschaltvorgang einer Schaltung

Beitrag von dimok »

gelöst...
DIY ist teuer, raubt den letzten Nerv und macht unglücklich.......

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

...und die Lösung ist?

Es wäre schön, wenn wir Lösungen und Antworten auch für spätere Zeitpunkte archivieren könnten.
Darius

dimok
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 21, 2009 8:58 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von dimok »

Hi Kubi.

hab den Anfangsthread gelöscht, und kann das Bild auch nicht mehr finden.

Es ging um double ballanced Schaltung mit einem differentiellen Opamp nach den Transistoren, statt 2 einfachen.
Hätte für mich den Vorteil, dass man die 2. Stufe dann nicht matchen müsste, wegen CMRR...da diff-Opamp CM-Störungen aktiv unterdruekt.

Ging aber nicht so einfach, da die Schaltung nach dem Start nicht "anspringen" wollte.
Es ging, wie ich vermutet habe, um Input voltage range... Opamp muss Strom liefern, um in den "gültigen" bereich der range zu gelangen, was er nicht kann, da außerhalb...

Die Lösung war einfach die Spannung für die Transistoren etwas zu "verzögern". RC Glied mit 330 Ohm/220uF hat schon gereicht.
Hat den Nachtel eines etwas kleineres Input Headrooms (ca 0.5V weniger).... Ist aber nicht schlimm, ist ja ein Mic Pre.

dimok
DIY ist teuer, raubt den letzten Nerv und macht unglücklich.......

Antworten