NTP 177-400 – Hilfe gesucht – und gefunden :-)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

NTP 177-400 – Hilfe gesucht – und gefunden :-)

Beitrag von 100WChris »

Hallo Leute!
Weiß jemand eine Quelle für einen Schaltplan für ein NTP 177-400 Peak Meter? Mir ist gestern ein Kanal abgeraucht, auf der ersten (Netzteil?-) Platine ist ein Widerstand durchgebrannt :cry:
Bin für jede Hilfe dankbar!
Chris
Bild
EDIT: über die Firma NTP finde ich irgendwie gar nichts.
Zuletzt geändert von 100WChris am Di Mai 21, 2013 1:22 am, insgesamt 2-mal geändert.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Tausche zuerst alle Tantalkondensatoren aus. ALLE! Dann versuche mal der Leiterbahn vom Versorgungsspannungseingang bis zu dem abgerauchten Widerstand zu folgen. Vermutlich kommt dieser sofort nach dem Eingang, bevor die Spannung in die Schaltung geht. Falls das so ist war der Widerstand als Sicherung eingeplant und sollte abrauchen, bevor bei einem Fehler zu viel anderes stirbt. Schau mal in deinem Bild rechts unten, da ist neben dem dicken Elko noch ein Tantal, der ziemlich verkokelt aussieht. Vermutlich ist der die Ursache für den gestorbenen Widerstand. Schau mal nach ob dieser Tantal gegen Masse liegt. Wenn ja ist die Lösung des Problems im ersten Satz zu finden, falls nein ist vermutlich der Opamp, an dem der Tantal angeschlossen ist die Ursache und sollte auch ausgetauscht werden.
:occasion5:
Jens

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Mann! Den hatte ich tatsächlich übersehen, der Tantal ist wirklich durch! Und er liegt auf Masse. Ich schau gleich mal, was im funktionierenden Kanal drin steckt und tausche die Tantals aus!
Danke!!

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Yeah!
Frage gestellt, fünf Minuten später die Antwort bekommen, eine halbe Stunde später Fehler behoben!
Danke Jensenmann!
Meter peak-meter wieder, Chris ist glücklich und stolz, weil er zum ersten Mal als "Kit-Bastler" ein defektes Gerät reparieren konnte.

Das wird gefeiert :-)
Prost
Chris

:occasion5:

PS: Zwei Minuten nach dem es wieder ging hab ich auch einen Schaltplan gefunden NTP_177-400.pdf

Antworten