Mono Schalter zwischen V475-2B und Lautstärkepoti

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mono Schalter zwischen V475-2B und Lautstärkepoti

Beitrag von sangeet »

Ich sitze gerade mal wieder an einer neuen Idee für meine Summierer. Ich möchte gerne einen Mono Schalter einbauen. Reicht es wenn ich einfach die sym. Ausgänge links und rechts mit nem Kippschalter verbinde?
Oder muss ich da noch ein paar Vorwiderstände zuschalten?

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo,

Vorwiederstände brauchst Du auf jeden Fall, Du mischst ja zwei Quellen zusammen.
Wenn Du richtiges Mono haben möchstest solltest Du auch über einen 90grad Phasenschieber nachdenken,

Hin-und wieder taucht so ein Modul in der boesen Bucht auf. Die Bezeichnung von Lawo lautet: W968/1...

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß, Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Das mit den Widerständen dachte ich mir schon, wie kann ich die dimesionieren? All zuviel Pegelverlust möchte ich nicht haben.
Eine weite Karte kann ich nicht einbauen.
Und was bitte ist richtiges Mono?

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo ???

(würde mich über einen Namen freuen :-) )

Nun die Rs sollten die Impendanz deines Ausgangs haben, da Symmetrisch, 2x Imp/2 pro Amp...

Mit der Monosache meine ich wenn Du ein gegenphasiges Signal mischst, hebt es sich auf. Drehst Du bei einem die Phase um 90 Grad, dann wird alles Gut. Google mal nach dem Manual für das LawoTeil, da ist es besser Beschrieben, als ich das könnte :-(

Gruß, Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Hallo Peter und danke für deinen Input :)
Die Impedanz liegt wohl bei weniger wie 40R. Wenn ich deine obige Formel richtig verstehe dann müsste ich jeweils 40R vom pos. und neg. Ausgang zum Schalter legen?

Gruss Sangeet

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

150 Klicks...
Kann mir bitte noch jemand auf die Sprünge helfen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf passivem Wege die beiden Ausgänge zu einem Mono-Ausgang zu verbinden.

Die eine, sehr stumpfe Möglichkeit wäre es, wie von dir beschrieben die Ausgänge kurzzuschließen. Der 40Ohm-Widerstand zur Strombegrenzung ist kein muss, da den involvierten 5532-ICs jeweils 15Ohm Widerstände folgen, die den Strom begrenzen und die Lebenserwartung der ICs erhöhen - zumindest für eine gewisse Zeit. Mögen werden die Komponenten das nicht! Die 40 oder noch weniger Ohm wären wirklich knapp bemessen.
Die 40Ohm im Datenblatt sind nur ein nominaler Wert.
Wenn du die Ausgänge wirklich parallel kurzschließen möchtest, dann überlege dir, ob du die niedrige Ausgangsimpedanz brauchst oder nicht lieber größere Widerstände Verwenden kannst. 300Ohm an jedem Ende der Übertrager ergibt eine Kurzschlusslast von 600Ohm für das V975-Modul und 300Ohm Ausgangsimpedanz der ganzen Mono-Schaltung bestehend aus zwei Ausgängen a 600Ohm in paralleler Anordnung.
Diese Schaltung bildet eine Art Durchschnitt beider Ausgänge.

Brauchst du wirklich eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz, dann schließe einfach beide Ausgänge in Serie. Serie, nicht parallel. Das ist nichts anderes als Addieren. Die Methode gibt zwar 6dB mehr Pegel, vermeidet aber unnötige Last, die auf die Schaltung wirkt.

Die 6dB kannst du mit einem Dämpfungsglied mindern, wenn sie dich stören, das erhöht aber wieder die Ausgangsimpedanz.

Du siehst, es gibt nichts umsonst.

Die sauberste und flexibelste Methode ist aber in der Tat Nachschalten von Modulen, die dafür vorgesehen sind, damit könntest du auch den in der Überschrift angesprochenen Pegelsteller abdecken.
Darius

Antworten