Ein weiteres G7. Aber mit Problemen...

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Chris,
mal ganz abgesehen von den klanglichen Ergebnissen, die Metallarbeiten und das Design des Mikrofons sind aller erste Sahne. Ich habe selten solch ein schickes, selbstgebautes Mikrofon gesehen. Wir sollten dein Mikro auf jeden Fall bei mir testen und mit meinen Neumännern vergleichen. Die China Mikrofone haben doch ein deutlich anderes Klangbild als die klassischen Rundfunkmikrofone. Glückwunsch zur gelungenen Premiere.
Gruß
Bernd

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

kann mich nur anschliessen.
vor allem die sehr geschickte Lösung für die Aufhängung der Kapsel gefällt mir.
(darf ich mir die abgucken ? hab auch noch so eine CK12 die aufs Verbauen wartet)

hast du absichtlich keine Styroflex verwendet für die 1nF und 10nF ?

sorry , aber ich hab leider klagtechnisch gesehen auch nicht wirklich eine Lösung parat.
Hatte in meinem 1. G7 auch eine AKG ck12 (die aus dem C12 mit Höhenanhebung) drinn , die wich einer Dale M7 , weil es mir damals zu
" zischelig " und höhenreich war. also alles andere als matt.
diese Aufhängung war auf alle Fälle mal im 414ULS verbaut , ob in nem andren 414 auch noch weiss ich nicht.
die ULS Kapsel soll vom Frequenzgang her "gerade" sein.
Gruss
David

Dr-Mbogo
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 10, 2010 2:30 pm
Wohnort: Braunschweig / Germany

Beitrag von Dr-Mbogo »

Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte.

nashkato hat geschrieben:hast du absichtlich keine Styroflex verwendet für die 1nF und 10nF ?
Ehrlich gesagt, hab' ich nur das eingebaut, was ich so im "freien Handel" bekommen konnte. Hätte denn ein Styroflex einen bestimmten Einfluss auf den Klang? Wo bekomme ich die her? (Ich dachte, das wären "Styros")...

@Bernd: Dein Angebot - zwecks Test - nehme ich gerne an. Ich melde mich demnächst.

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

Ich hoffe ich lehne mich nicht zuweit aus dem Fenster wenn ich sage ja .
Aber ich kann das weder aus eigener Erfahrung irgendwie stützen noch durch Erfahrungsberichte von anderen.
Ich denke mir aber es sollte einen Grund haben warum hier Styros vorgesehen sind ?
Dass das dein Problem löst kann ich mir aber wieder nicht vorstellen.

Die Styros gibts eigentlich überall zb bei http://www.reichelt.de/Styroflexkondens ... 930d0609b4

Ist das Bodenteil (XLR Befestigung) aus Alu oder ist das Stahl ?
muss ja richtig schwer sein ?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Styroflex ist klangentscheidend. Mach die auf jeden Fall rein. Die sind bei allen (ausser Chinesen) Herstellern drin.
Jens

Dr-Mbogo
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 10, 2010 2:30 pm
Wohnort: Braunschweig / Germany

Beitrag von Dr-Mbogo »

nashkato hat geschrieben:Ist das Bodenteil (XLR Befestigung) aus Alu oder ist das Stahl ? muss ja richtig schwer sein ?
Der Boden ist aus Alu. Der Body selbst aus Edelstahl (Das war mal ein Handlauf) So schwer ist das Teil gar nicht. Das habe ich zwar noch nicht gewogen, aber bis jetzt ist mir noch kein Mikroständer zusammengebrochen...

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

wie bekommt man denn so ein bodenteil hin?

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

wie bekommt man denn so ein bodenteil hin?
drehen oder cnc

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Was würde denn passieren, wenn man statt der Kapsel einen Frequenzgenerator hinhängt. Könnte man irgendetwas sinnvolles messen?
Also den Verstärker als solches.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Chris, hast du die Möglichkeit, (testweise) Transformatoren mit mehr Leistung einzusetzen? Ich finde es sehr bedenklich, wie stark bei dir die Spannung wegbricht.
Darius

Dr-Mbogo
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 10, 2010 2:30 pm
Wohnort: Braunschweig / Germany

Beitrag von Dr-Mbogo »

kubi hat geschrieben:Chris, hast du die Möglichkeit, (testweise) Transformatoren mit mehr Leistung einzusetzen? Ich finde es sehr bedenklich, wie stark bei dir die Spannung wegbricht.
Das ist eine gute Idee. Ich hatte seinerzeit einen 15V Trafo mit zwei Ausgangswicklungen im Netzteil. Davon hatte ich aber nur eine benutzt. Für mehr Strom ich könnte beide Wicklungen parallel schalten. Einen 9V Trafo müsste ich noch irgendwo haben. Mal sehen, was dann passiert...

In der Zwischzeit sind die Styroflexkondensatoren angekommen und auch schon eingebaut. (Im Schaltplan steht übrigens polystyrene. Wer weiß schon das das das selbe ist?) Der klangliche Unterschied ist hörbar aber nur sehr subtil. Ich habe den Eindruck, dass das Mikro, je häufiger ich es benutze, immer besser klingt! :D Möglicherweise tritt da aber auch nur eine Art "Gewöhnungseffekt" auf?! in der Zwischenzeit kann ich Markus' Hinweis auf die Höhenlastigkeit der China-Mikrofone jedoch immer besser nachvollziehen... Ich bin gespannt, was bei den Vergleichen mit Bernds Neumännern herauskommt... (Du hast PM!)

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!
________________________________________

Chris

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich möchte Chris nicht zu sehr vorgreifen, aber das Mikro sieht nicht nur totschick aus, es klingt auch so. Meinen Glückwunsch. Wir haben heute das Mikro getestet und es ist wirklich alles in Ordnung. Das G7 hat was!
Gruß
Bernd

Dr-Mbogo
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 10, 2010 2:30 pm
Wohnort: Braunschweig / Germany

Beitrag von Dr-Mbogo »

Tja... Wie es aussieht, habe ich da "zufällig" was ordentliches zustande gebracht... Offensichtlich bin ich während meiner heimischen Tests dem Charme der Loudness-Korrektur meiner China-Mikrofone erlegen.
Das G7 macht was es soll. Es bildet die Realität ab. Hierfür habe ich einen Text in das G7 und eines von Bernds Referenzmikrofonen gesprochen. Während der anschließenden "blind-Verkostung" konnte ich - während Bernd zwischen den Spuren hin und herschaltete - keinen Unterschied feststellen. Alles ist Bestens! Alles ist gut! Wieder was gelernt. Danke Dir Bernd!

In der Zwischenzeit habe ich einen MK-47 Bausatz erhalten und auch schon zusammengelötet. Als Kapsel kommt eine blaue M7 von Thiersch mit dem original Kapselhalter zum Einsatz. Formal-ästhetisch betrachtet - ist das der absolute Hammer!!! Mal sehen, wo ich das einbaue. Ich hatte zunächst vor, ein SCT-700 zu nehmen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Habt Ihr Anregungen für mich?
________________________________________

Chris

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Hi Chris,


wer solche Gehäuse hinbekommt sollte eigentlich nicht auf was fertiges schielen... DIY!!! :wink:

Thiersch Kapseln - Seeeeeehr gute Wahl!!!

Nudenne:
Wenn's am Original angelehnt sein soll:
http://shop.flea-microphones.com/index. ... &group=U47

Leider gibt es das DIY Kit von denen nicht mehr. :evil:
Meine Version kennst Du vielleicht:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1907

Alternativ gibbet dann noch die Skylar Version ausm' Mutterforum - hab damit aber keine Erfahrung bezgl. Qualität.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Spinnen gemacht.
http://www.rycoteinvision.com/
Die VB Version passt auch für dicke Kaliber wie U47.
Sieht zwar nicht Stilecht aus, die Funktion ist aber supi und der Preis OK.
Gibbet auch bei Aldi Süd.

Gruß,

Christian

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »


Wenn's am Original angelehnt sein soll:
http://shop.flea-microphones.com/index. ... &group=U47
Pfuhh , starker Preis
Aber die Spinnen schauen lecker aus.

Warum nicht noch nen Eigenbau ?
Ein paar Anregungen meiner Gehäuse .
Da hab ich auch noch Teile dafür über , wär nicht mehr viel zu tun.
Bild
Bild
Bild

Antworten