Neutrik AES nach "BNC" - Alle doof oder ich?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Neutrik AES nach "BNC" - Alle doof oder ich?

Beitrag von olafmatt »

Das Jahr fängt ja gut an... habe gerade etliche Stunden versenkt bei dem Versuch einem DA-Wandler einen BNC Eingang zu verpassen, der sowohl SPDIF als auch AES3 (genau: AES3id) verträgt. Habe so einen tollen AES XLR nach BNC Umsetzer, die gibts z.B. bei Aldi-Süd:

http://www.thomann.de/de/neutrik_naditb ... dapter.htm

Innen drin sehen die so aus:

Bild

Empfehlen kann ich die aber NICHT! Die entsprechen keiner Norm, da kommt zwar auf dem BNC Ausgang ein Signal mit 75Ohm statt mit 110Ohm, aber immer noch mit vollen 7Vpp AES3 Pegel (oder was der jeweilige AES3 Ausgang eben ausspuckt). Auf BNC würde man AES3id mit 1Vpp erwarten. Da haben die wohl vor lauter Impedanzanpassung die Pegelabschwächung vergessen. :roll:

Das Dumme war nur, dass es halt nicht einfach gar nicht ging, sondern sogar Audiosignal zu hören war. Bei genauem Hinhören konnte man aber schon merken, dass sich das komisch anhörte. Ist ja auch klar, wenn man 7Vpp ungedämpft in eine TTL Schaltung ballert (die ich verbotenerweise auch noch mit 3.3V betreibe).

Habe dann einen widerstandsbasierten Abschwächer gebaut (nach dieser Anleitung: http://www.rane.com/note149.html) und alles war gut. Immerhin kann man dafür das Gehäuse des Neutrik-Adapters recyclen.

Also Fazit: Finger weg von den Neutrik Adaptern!

Olaf

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Moin, Moin,
ich betreibe ein paar von den Dingern stressfrei. Allerdings setze von AES nach SPDIF um. Die dafür nötige Dämpfung, die offensichtlich gar nicht stattfindet, ist mir nie negativ aufgefallen.
Gruß Marko

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Im Sender haben wir da ganz ganz viele von verbaut, ohne Probleme :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Nagut, dann ich doof. :oops:

Ich werd aber zwecks Versuch der Ehrenrettung mal alle meine AES3 Ausgänge nachmessen. Schließlich ist AES3 mit einem Ausgangspegel von 2 - 7Vpp angegeben. Die 7Vpp, die ich gemessen habe sind also am oberen Ende des zulässigen Bereichs. Den (damals noch unmodifizierten) Neutrik Adapter hatte ich aber auch schon öfter im Einsatz, nur mit anderen Geräten. Gut möglich also, dass da keine 7Vpp im Spiel waren.

Olaf


PS: eh mich Kubi wieder korrigiert, eine Dämpfung findet in dem Adapter natürlich schon statt, sonst könnte er ja nicht passiv die Impedanzen umsetzen. Aber die Dämfung ist nur um 1.2, da bleiben von den 7Vpp also noch 5.8Vpp.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

olafmatt hat geschrieben:PS: eh mich Kubi wieder korrigiert, eine Dämpfung findet in dem Adapter natürlich schon statt, sonst könnte er ja nicht passiv die Impedanzen umsetzen. Aber die Dämfung ist nur um 1.2, da bleiben von den 7Vpp also noch 5.8Vpp.
Finde ich auch.


:lol:
Darius

Antworten