Entlötstation (Recapping)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Also, der Geheimtip, den ich bisher immer wiede4r gehört hab, heißt 'AOYUE'. Ich habe schon öfter gehört (auch von gestandenen Cellphone-Reparateuren einer sehr bekannten Marke/Firma :wink: ), daß die ein hervorragendes P/L-Verhältnis haben und durchaus professionelle (Industrie-)Qualität bieten....da liegt man wohl voll richtig, wenn man nicht ganz tief in die Tasche greifen will....
Zum Thema Weller und Preis-Leistung äussere ich mich nicht mehr...da habe ich (bis auf die Spitzen) nicht so tolle eigene Erfahrungen.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

So richtig vertrauenserweckend sieht das aber auch nicht aus:
Bild

Inne Garage hab ich noch diese Weller Doppelstation.. 2x Lötkolben, einmal Vakuumerzeuger mit Fußschalter. Bin gespannt was besser funzt... Dauervakuum oder schnell abreißendes Vakuum weil zu kleine Pumpe im Wellerkasten.
Hab mir jetz das Ding da bestellt... kostet neu 164€...

Bild

Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

auf eBay habe ich nur EUR 60 bezahlt ...

mein blauer war abgebrochen ...
und hat besser gesaugt als der schwarze :cry:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:auf eBay habe ich nur EUR 60 bezahlt ...

mein blauer war abgebrochen ...
und hat besser gesaugt als der schwarze :cry:
Wos.. blau geht besser als schwarz? hmm... in Berlin gibts doch diesen Peter Fox... der macht "schwarz zu blau"? :roll: :? :o :? :wink:

Ich hab 80€ bezahlt inkl. Versand. Ma gucken watt dätt Zeuch kann.
Wenn scheisse is mal ichs blau an? :idea:

Ich doof hab im nachhinein erst gesehen das ich die 50W und nicht die 80W Variante gekauft habe.. wenn das mal kein Fehler war.

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Wos.. blau geht besser als schwarz? hmm... in Berlin gibts doch diesen Peter Fox... der macht "schwarz zu blau"? :roll: :? :o :? :wink:
na den frag ich mal ob er das machen kann :D
seine Mutterband will ja immer noch so ein Neumann Pult von mir zusammen gebastelt haben. mach ich aber immer noch nicht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ach... diese Calzium Candela Band? Mach das doch... wirste nich arbeitslos.
Datt Harrison ist auch keine Tagesbaustelle... weiha... datt Ding wurde nach dem Motto "wier hatten ja damals nix" instand gehalten. :D

Weis zufällig jemand wo man 5k neg log Potis mit 4 Ebenen herbekommt?

Frank.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

nrgrecording hat geschrieben:Weis zufällig jemand wo man 5k neg log Potis mit 4 Ebenen herbekommt?

Frank.
Wofür werden die denn gebraucht? Frequenz für Stereokanal ist so ziemlich das einzige was für 4xneg.log plausibel erscheint. Schlimmstenfalls Kondensatoren ändern, um ein verfügbares Poti einsetzen zu können.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Harpo hat geschrieben:Wofür werden die denn gebraucht?
Öh... Habs mir nochmal aufm Schaltplan angeschaut... sieht aus wie n janz normaler Lautstärkeregler/Spannungsteiler.. und so isses auch. Es ist nämlich ein log Poti kein neg log... :roll: :evil: :shock: :D
Wunderbar... log passt sich meinem Gehör so gut an. :cool:
Falscher Fehler. Gut das wir drüber gesprochen haben. Danke Harpo. :D

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Aussehen ist nicht alles....
Wenn ich mich recht erinnere gings da bei AOUYIE wohl eher um das System 701 (smd löten und entlöten), die Entlötpumpe sieht aber tatsächlich so aus.
Wurde mir aber mehrmals warm von Berufslötern empfohlen, die wäre jedenfalls meine nächste erste Wahl.
Bei der Post als sie Telekom wurde, gab es echt gute Saugentlöter, die waren aber wirklich sauteuer. Wie son Stift mit Schlauch dran, leicht zu handeln, nicht son Gedöhns dran. Ein Tip mit dem Zeigefinger und das Lot war wech! Echt super. Damit haben wir im Nu ganze Platinen komfortabel und sicher entlötet. Letztens habe ich eine von diesen Oldies auf dem Flohmarkt gesehen, fragte an und der Typ wollte für das Äonenalte Ding glatt 90 Tacken.../datt war mir doch zuviel....

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

smallbutfine hat geschrieben:Typ wollte für das Äonenalte Ding glatt 90 Tacken.../datt war mir doch zuviel....
Ich hätts jekoooft, wa!? Wie gut das ich nie auf Flohmärkte gehe... sonst werd' ich noch zum Messie. :D
In der Firma komm ich schon gaanz schlecht am Elektronikschrott Container dran vorbei! :oops: Watt da manchmal für schöne Sachen drin sind... mmmmh. :wink:

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:P Nuja, was würd ich mich ärgern wenns bei 90 Tacken zuhause dann nicht mal funktioniert und du kriegst keine Ersatzteile mehr...
Das mit dem Elektronikschrott kenn ich nur zu gut.... :roll:

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

smallbutfine hat geschrieben:Also, der Geheimtip, den ich bisher immer wiede4r gehört hab, heißt 'AOYUE'. Ich habe schon öfter gehört (auch von gestandenen Cellphone-Reparateuren einer sehr bekannten Marke/Firma :wink: ), daß die ein hervorragendes P/L-Verhältnis haben und durchaus professionelle (Industrie-)Qualität bieten....da liegt man wohl voll richtig, wenn man nicht ganz tief in die Tasche greifen will....
Über diese Entlötstation hab ich doch auf den ersten Seiten dieses Threads jede Menge geschrieben - nich gesehen? Das ist ja die, mit der der Mozart recappt wurde. Auch über den von Frank abgebildeten Pistolengriff und die Problematik der Befestigung des Heizelementes hab ich einiges zum Besten gegeben... und über die Ersatzteilsituation...

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Darum geht es doch garnicht. Wir verplempern hier nur unsere Zeit, damit wir uns vor uns selbst rechtfertigen können warum wir gerade keine Musik machen oder aufnehmen - oder in meinem Fall Putz an die Wand klatschen.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:oder in meinem Fall Putz an die Wand klatschen.
Aufm Sonntag? :D
Verputzen find ich blöd, aber im Altbau will man ja keinen Platz verschenken und Rigipswände dranfummeln, wa? Als wir meine Hütte ausgebaut haben... hammwer alles mit Rigips gemacht.
Ich darf mich an den Wochenenden immer mit Pflasterarbeiten rumschlagen... das ist auch nich soo lustig - und richtig schnell geht das nicht voran. Und dann soll das ganze natürlich auch direkt in Beton... die Firmen die wir gefragt hatten wollten das immer nur in Sand legen... da kommt doch dann das Unkraut durch die Fugen... das will man ja dann auch nich. :wink:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool! Der Entlötkolben is da!

Hab ja noch die alte Weller DS-100 Löt/Entlötstation inne Garage gefunden. Mit etwas gut zureden funktioniert die auch wieder... da is son mini Kompressor drin... und der saugt wie hölle alles wech was geht - besser gehts nicht!

ABER:
Der Lötkolben funktioniert nur wenn ich den "22ohm Sensor" abklemme. Ich glaub ich habs noch nicht verstanden wie son Lötkolben funktioniert... is da ein PTC oder NTC drin der rückmeldet ob die Temperatur erreicht ist damit die 24V auch wissen wann se ein/ausgeschaltet werden sollen?

Jedenfalls will ich noch den integrierten Taster an die alte Station anschließen... plug und play is das aber nicht. Der Taster hängt einseitig auf 24V AC und schaltet dann gegen einen Pin... ich glaub da muss ich noch n Relais zwischen friemeln.. sonst schaltet der kleene Taster bestimmt zu viel Strom.. sind ja pneumatische Ventile dran und so.

Hat jemand ne Idee wo man schnell nen Schaltplan von ner Weller DS-100 herbekommt? (da is nämlich sone kleine Platine drin mit nicht beschriftetem IC)

Frank.

Antworten