Entlötstation (Recapping)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Aha... hab ich mal den Kolben meiner billigen, hässlich-grünen Weller aufgeschraubt.. da is der Temperatursensor in Reihe mit der 24VAC.
D.h. bei den temperaturgeregelten Stationen wird der Sensor zur Auswertung/Regelung auf seperaten Drähten nach Außen geführt.

Ich fummel den nun auch mal in Reihe... bevor mir die Lötspitze ausbrennt. :-( :D

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Kurzes Gastspiel für den guten Entlötkolben... nu isser im Sack. :pukeright:
Temperatursensor is abgebrannt... kein Durchgang mehr.

Mussich mir wohl ne Zeitschaltung einbauen. :D

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also ich glaub als ich den Temperatursensor in Reihe mit dem Heizelemt an 24V gehangen habe... da ging der Sensor in den Himmel. :D Sekunden später ist mir dann eingefallen das es so garnicht funktionieren kann - es sind zwei verschiedene Systeme. Die billigen Kolben laufen lediglich mit ner 24V Spannung und dem jute Curie-Effekt wie ich gerade gelernt habe.

Hab jetzt ein Flip-Flop Zeitrelais zum heizen eingebaut und noch ein Relais mit Gleichrichter. An dem Entlötkolben ist ja nur ein Taster dran... und die Station ist dafür ausgelegt das man einen Fußtaster benutzt der 2 Schaltpunkte hat... der erste Punkt schaltet den Vakuumerzeuger ein, der 2. Schaltpunkt schaltet den Vakuumerzeuger aus und verbinden mit einem Pneumatikventil das Vakuum mit dem Kolben... Ich hab den Vakkumheini jetzt über einen Schalter am Gerät schaltbar gemacht. Der Taster schaltet den Vakuumerzeuger kurz ab und saugt dann ab.

Das funktioniert erschreckenderweise grandios! :D

http://www.youtube.com/watch?v=A3sgUyGbWVg

Bild

Bild

Antworten