Hammond L100 Power amp nutzen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Hammond L100 Power amp nutzen

Beitrag von Benny »

Hi, ich hab in letzter Zeit mal wieder viel mit meiner Hammond L100 experimentiert. Da ich noch ein passives Leslie mit 16Ohm Impedanz habe würde ich dieses gerne mal mit dem internen Tube-Poweramp der L100 befeuern. Die L100 hatte im Sockel zwei parallel geschaltete 16Ohm Speaker die ich nicht nutzen möchte.

Kann ich einfach einen in der Leistung angepassten 16Ohm Widerstand parallel schalten, um die Impedanz des Leslies auf 8Ohm runter zu drücken oder steckt da wieder ein Denkfehler dahinter?

Gruß,
Benny

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die Hammond müsste eigentlich problemlos auch 16Ohm anschieben können, aber wenn du einen 16Ohm-Widerstand parallel zu dem Lesslie nutzen möchtest, ist das vollkommen ok und linearisiert sogar die Impedanz des Leslies in gewissen Mengen.
Denk bitte an die Belastbarkeit des Widerstandes, lieber ein paar Watt mehr nehmen.
Darius

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Danke Darius, dann werd ich heute Abend gleich mal experimentieren.
Benny

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hab mein Leslie jetzt erstmal ohne Widerstand nur zum Testen drangehängt und ich bin begeistert. :D Die L100 hab ich sowieso schon ziemlich gemoddet, also mehr Keyclick, geänderte Percussion-Zeit ein paar mehr Höhen. Klingt definitiv besser als vorher. Jetzt werd ich mir nur noch nen Insert zwischen Swell-Pedal und Endstufe basteln, um evtl noch Effekte einzuschleifen. Definitiv geil!!!
Benny

Antworten