g-pultec

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

g-pultec

Beitrag von king-rb »

Aloah!

bastle gerade an nem g-pultec und bin mir nicht ganz sicher, wie die zwei ringkerne verkabelt werden müssen...

die kerne sind von reichelt rkt 3012
hersteller noratel ti-044203-me

...hoffe jemand kann mir helfen .. danke!

ludwig

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

der erste trafo:

220 -> trafo ->12v an die pcb

der zweite trafo:

12v von der pcb -> trafo2 -> 220 an die pcb

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

hmmm... dh...

Beitrag von king-rb »

1 trafo:

primäre wiklung: braun & schwarz verbinden; rot - L; blau - N

secondär: grün & weiss an 12V- ; lila & gelb an 12V+

2. trafo

primäre wiklung: braun & schwarz verbinden; rot - 12v+ an pcb ; blau - 12v- an pcb

secondär: grün & weiss an 220V- an pcb ; lila & gelb an 220V+ an pcb

=?
kann das so funktionieren...

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

g-pultec

Beitrag von king-rb »

soo.. habe das nun ausgetestet...
dabei is zwar keine sicherung raus aber auhc keine weiterre reaktion aufgetreten hehe..

soll ich von den ringkernen die zweite 12v wicklung nicht mitbenutzen=?

ich teste mal weiter

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

kannste frei lassen...an eine hab ich meine power on lampe dran gemacht :D

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

oioi

Beitrag von king-rb »

bin jetzt schon geraume zeit am austesten, leider komme ich nicht drauf...!

kann mir jemand von euch n foto schicken ...

danke, ludwig

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

wk, kannst Du das noch mal für den Dual-Pultec mit 2 RKT 8015, 1 mal RKT 5015 erklären? Diese Pultec Stromversorgung mit "nochmal-durch-den-anderen-Trafo" ist mir ein ziemliches Rätsel, und wenn was schiefgeht...

Schon mal vielen Dank!

Gregor

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

jaja, der thread ist ein wenig alt, aber ich wollte zu diesem thema keinen neuen erstellen.
und zwar gehts um die beiden 220n kondensatoren bei der SRPP beschaltung. hab jetzt nur 330n rumliegen und möchte die gerne statt den beiden 220n ersetzen.

der eine 220n eingangskoppelko bildet ja mit dem 470k widerstand einen hochpass. daraus errechne ich eine grenzfrequenz von ca. 1,5Hz.
mit den 330n wären dies ca. 1Hz -> dürfte also kein problem sein

der zweite 220n ist als bypasskondensator zu dem 470µ elko beschalten.
ich glaube ein 330n dürfte hier auch funktionieren, bzw. ein 100n.
die spannungsfestigkeit wird natürlich mitübernommen.

hier der link zum schaltplan:
http://www.gyraf.dk/gy_pd/pultec/gy_pd_sch.gif

falls einer von euch meine theorien absegnen möchte, bitte ich ihn darum!
freddy get ready, it's time to rocksteady

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

ich hätte da noch einen riesen stapel an passenden 220 elcos... würde dir das stück für nen 10er überlassen..

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

king-rb hat geschrieben:ich hätte da noch einen riesen stapel an passenden 220 elcos... würde dir das stück für nen 10er überlassen..
du meinst warscheinlich die 220µ siebelkos für die 250VDC, die hab ich schon :-)
trotzdem danke!
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

maxheadroom hat geschrieben:jaja, der thread ist ein wenig alt, aber ich wollte zu diesem thema keinen neuen erstellen.
und zwar gehts um die beiden 220n kondensatoren bei der SRPP beschaltung. hab jetzt nur 330n rumliegen und möchte die gerne statt den beiden 220n ersetzen.

der eine 220n eingangskoppelko bildet ja mit dem 470k widerstand einen hochpass. daraus errechne ich eine grenzfrequenz von ca. 1,5Hz.
mit den 330n wären dies ca. 1Hz -> dürfte also kein problem sein

der zweite 220n ist als bypasskondensator zu dem 470µ elko beschalten.
ich glaube ein 330n dürfte hier auch funktionieren, bzw. ein 100n.
die spannungsfestigkeit wird natürlich mitübernommen.

hier der link zum schaltplan:
http://www.gyraf.dk/gy_pd/pultec/gy_pd_sch.gif

falls einer von euch meine theorien absegnen möchte, bitte ich ihn darum!
passt
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

vielen dank jens!
freddy get ready, it's time to rocksteady

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

die sache mit den frequenzen macht mir kopfzerbrechen. ich komme mit meinen berechnungen nicht auf die werte die das filternetzwerk haben soll.
hier der schaltplan mit den angegebenen frequenzen:
http://www.gyraf.dk/gy_pd/pultec/pultech.gif

mit dem LC netzwerk komm ich klar ( fres=1/2*PI*WURZEL(L*C) )
aber mit den RC netzwerken nicht. ich rechne mit fres=1/2*PI*R*C

irgendwie steh ich auf der leitung momentan :roll:

kann mich jemand belehren? :study:
freddy get ready, it's time to rocksteady

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo,

Du hast schon mit den richtigen Frormeln gerechnet - nur gibt es bei einem RC-Glied (oder auch bei einem LC-Glied) keine Resonanz (-frequenz), sondern nur eine Übergangsfrequenz, bei der die Leistung um die Hälfte (folglich die Spannung auf 0,707) abgefallen ist.

Gruß Andreas

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

danke für den hinweis andreas, meinte natürlich die grenzfrequenz fg.

ein beispiel für die obere HI-CUT frequenz: diese sollte 20kHz sein.
hierfür rechne ich fg = 1 / 2*PI*75R*47n = 45150Hz

irgendetwas mache ich falsch!
freddy get ready, it's time to rocksteady

Antworten