Digital Noise bei Firewire-Audiointerface

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Digital Noise bei Firewire-Audiointerface

Beitrag von wolferl »

Hallo in die Runde!

Mal ein Thema das (noch) nichts mit DIY zu tun hat, dass sich aber evt. durch DIY lösen lässt:

Wenn ich an mein Audio-Interface (Fireface 400) Geräte mit unsymetrischen Kabeln anschließe, die AC-geerdet sind (Kaltgerätestecker), dann kommt es zu gut hörbaren digitalen Störgeräuschen. Zieht man nun das PSU des Notebooks vom Netz, dann sind sie weg. Man bekommt sie auch weg, wenn man eine symetrische Audio-Verbindung verwendet.

Es werden vermutlich Störungen des Schaltnetzteils des Notebooks über den Firewirebus an das Audio-Interface weitergegeben, die aber nur dann hörbar werden, wenn unsymetrische Kabel nebs Geräten mit Erdung angeschlossen werden. Die Störungen liegen bei ca. 1-2khz und sind pulsierend. Es könnte sein, dass diese über die Schirmung des Firewirekabels in das Audio-Interface gelangen - es ist ein 4-polig auf 6-poliges Kabel.

Hier die Belegung:
http://www.interfacebus.com/Design_Conn ... ewire.html

Die PSU des Notebooks ist mit Schuko-Stecker angeschlossen.

Was denkt ihr, wäre es sinnvoll z.B. ein einseitig geschirmtes Firewirekabel zu basteln oder könnte es an einem schlecht designten Netzteil des Notebook liegen - wäre hier u.U. sinnvoll, den Schutzleiter zu entfernen? Ist ja schließlich ein Kunststoffgehäuse und ich frag mich eh, warum das einen Schutzleiter hat? Weiß hier jemand, wie diese Teile elektrisch aufgebaut sind (wo geht denn der Schutzleiter hin...?) :roll:

Fragen über Fragen, aber recht interessant und ich denke mal, dass viele dieses Problem haben, die mit Firewire arbeiten.

Grüße, Wolfgang
Bild

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

hatte ich auch mal das problem.

auch symmetrische kabel brachten keine abhilfe, einstreueungen wurden zwar etwas weniger, verschwanden aber nicht vollständig.

habe dann die erdung am netzteil des notebooks abgeklebt.

interessant ist, das manche notebook-netzteile, nur so ein 2pol-netzkabel haben, vorallem häufig bei geräten aus anderen ländern anzutreffen.

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Dass das Abkleben geholfen hat ist interessant! In einem Artikel von RME ist die Rede davon, dass der Schutzleiter der Notebook-Netzteile - der wie du sagst mal dran ist mal nicht - je nach Fabrikat, meist nicht mit der DC-Masse galvanisch gekoppelt wäre. Die Störung käme vielmehr von einer schlechten, floatenden Masse des Netzteils. Der Ansatz ist hier, das Laptop zu erden - z.B. über einen Audio-Eingang.

http://www.rme-audio.de/techinfo/hdsp_notebasd.htm

Siehe "digitale Störgeräusche".

Je nach Ansatz, wäre dann die Trennung von der Masse sinnvoll - oder eben gerade nicht. Muss ich mal ausprobieren..!
Bild

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

AAAlso, der RME-Hinweis stellte sich in meinem Fall als der falsche heraus. Der Schutzleiter des Netzteils hatte sehr wohl Kontakt zu DC-Minus. Dadurch wurden die Störungen eingekoppelt. Abhilfe brachte ein Netzteil ohne Schutzleiter - jetzt ist alle absolut ruhig!

Sehr schön...!
Bild

axelfri
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 13, 2010 3:08 pm

Beitrag von axelfri »

Hallo Wolferl, hab das selbe Problem mit meinem Laptop Samsung R780 Hero. Von welchem Hersteller war denn das Netzteil, wie bekommt man raus, ob Schutzleiter drin ist oder nicht. Brauch ein 19V, 4,74a, 90W Teil

LG

Alex

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

moin moin,

bei den MacBooks von Apple beobachte ich das Problem auch immer wieder.
Bei den Apple Netzteilen werden immer ein Kalgerätekabel mit Schutzleiter und ein Stecker ohne Schutzleiter mitgeliefert. Bei dem Stecker ohne Schutzleiter verschwinden in der Regel die Störgeräusche.
Dabei ist es egal ob ein externes Interface oder der interne Audio Anschluss verwendet wird.

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Antworten