Reichelt Bauteile NEWS *Fakes & Fehler*

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

hab mal nachgeschaut, also bei meinen Reglern von Reichelt steht "TS" drauf...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Vielleicht gabs ja mal ne Fake-Serie und die wollten SgsThomson nachahmen. Ich gehe eigentlich eher davon aus das die Teile mal getestet werden bevor man da eine Halle voll von produziert... zumindest bei den "richtigen" Herstellern.

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich hatte mal einen Spannungsregler in meinem Gssl der ist turbo heiß geworden und hat sich dann irgendwann verabschiedet ... war auch einer von Reichelt ... ausgetauscht und gut war. Aber sonst waren die Regler eigentlich immer ok... denk ich. Na ja so viele hab ich ja noch nicht verbaut .. :)

Gruß
Jan

Jan [audiokits]
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 30, 2007 8:32 pm

Beitrag von Jan [audiokits] »

ist zwar ein bissle alt der thread, aber ein frage hätt ich noch:

was is denn wenn ein regler durchbrennt, is mir nämlich noch nie passiert.
Kommt dann die volle Spannung raus, gar nix oder was dazwischen?
http://www.audiokits.de - professionelle Studioelektronik als Bausatz

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hatte immer nur das Problem das die zu wenig Spannung hatten... (latchup-problem). Soviel ich weis gabs auch schonmal welche mit der falschen Spannung... also die war dann ziemlich konstant stimmte aber nicht mit dem Aufdruck überein.

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Da man ja nicht immer vorhersehen kann, was genau kaputt geht, kann beides passieren. Ich hatte auch schon defekte Spannungsregler, die alles durchgelassen haben.

LarsDaniel
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:45 pm

Beitrag von LarsDaniel »

Auch wenn's sich bei den geringen Bauteilmengen nicht lohnt:

Wäre es ein Grund, bei Reichelt nach Ersatz zu fragen oder die Dinger - auch nach den 14 Tagen Rückgaberecht - zurückzugeben?

Wenn man den offiziellen Weg bei gefälschter Ware geht, also Polizei etc., werden die Dinger meist beschlagnahmt und man sieht sie nie wieder :-)

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, jetzt hab ich hier auch mal was beizutragen. Hab mir vor einiger Zeit zwei kleine Steckernetzteile für Gitarreneffekte und ähnliches bei unserem heisgeliebten Versandhandel bestellt (Bezeichnung: MWS 895-GS)
Am Wochenende hab ich nen Fulltone Fulldrive 2 Klon zusammengebastelt. Nach einem kleineren Verkabelungsfehler lief das Ding ansich, allerdings hat es ein extrem nervendes Fiepen produziert (neben dem eigentlichen Signal). Jetzt hab ich zwei Tage nach Feierabend rumgesucht und nix gefunden. Völlig entnervt hab ich dann vorhin mein altes Netzteil, das ich sonst immer am Boss vor meinem Rectifier dranhängen hab, ausprobiert und siehe da alles funktioniert.
Hab dann gleich das zweite Steckernetzteil von Reichelt getestet (war noch verpackt) und genau das gleiche, nervige Fiepen. Kann ich also beide getrost in die Tonne treten.
Also Hände weg und lieber was besseres kaufen.

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Unser Basser hatte mal ein vermutlich baugleiches Teil (Wandwarze)... 500mA. Dann hab ich ihn mal mein 1000mA stabilisiertes billigChinanetzteil gegen... damit gings ohne Probleme und das Brummen war weg.
Was hat denn das billige Netzteil da so drin gehabt? Zenerdiode?

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Keine Ahnung, habs (noch) nicht aufgemacht. Werd auf jeden Fall wieder irgendwo anders ein Netzteil kaufen. Hätte mir nen Haufen Arbeit ersparen können, nen Fehler in meinem Bodentreter zu suchen, den es dort nicht gab.

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich glaub den Fehler macht jeder mal - glücklicherweise hab ichs schon hinter mir. :D Zum testen nehm ich immer datt olle Labornetzteil. Dadurch dattatt Ding Erdfrei ist kann man die auch mal in Reihe schalten und sowas... und auch ne +/- Spannung rausgeben. Aber das beste Feature ist immer noch die Strombegrenzung. Sonst müsste ich immer den Widerstand ausm Chinanetzteil rauslöten wenn da in der Schaltung mal ein kurzschluss ist. :wink:
Vielleicht ist in dem Netzteil ja noch Platz für nen richtigen Regler? Oder ist das so ein komplett verscheißter Kandidat?

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Ich hatte in mit den 78L12/79L12 von Reichelt Probleme. Ich habe schon an meinen Lötfähigkeiten gezweifelt. Hab' jetzt welche von Segor, alles prima.
Tja, was macht man denn nun mit Reichelt? Keine Halbleiter mehr bestellen? :?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Holger hat geschrieben:Tja, was macht man denn nun mit Reichelt? Keine Halbleiter mehr bestellen? :?
Hhm, vielleicht hilft es, wenn wir allen Schrott immer konsequent zurückschicken (unfrei, natürlich) und schon bei der Bestellung angeben "Bitte keine Fälschungen!".

Olaf

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Tja, das setzt voraus dass man die Rechnungen schön aufbewahrt, am besten noch die Originaltütchen...
Ich vermute, das Beste ist mal 'ne zeitlang woanders zu kaufen, auch wenn Reichelt in der Abwicklung sehr zügig ist.
Auf jeden Fall hab ich bei GSSL Nummer 5 echt graue Haare gekriegt...

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

den Spannungsreglerärger hatte ich auch schon, waren aber 79xx, die sind soundso empfindlicher. Waren aber trotzdem von Anfang an kaputt - 3 Stück aus einer Tüte
Jens

Antworten